Erneuter Umstieg auf Depower - Wenig Grunddruck gesucht

Zitat von Ties

Ich finde der 19er Speed3 ist bei wenig Wind (dafür ist er ja gedacht) ein absoluter Anfängerschirm. Langsam, kontrollierbar und auf Wunsch auch genug Power zum fahren. Für Anfänger gut bei 6-10 kn an Land zu gebrauchen.

Mit solchen Aussagen wäre ich verdammt vorsichtig. Du gibst hier eine Empfehlung ab, dass sich ein Anfänger einen 19er Speed 3 für Leichtwind zulegen kann. Ich kenne die Speed 3 mittlerweile ziemlich gut und würde sie (19er) bei keinem Wind, egal wie wenig es ist, einem Anfänger in die Hand drücken. Sobald die 19er gescheit fliegt, erzeugt sie Zug, mit dem ein Einsteiger nicht klar kommt. Dann kommen Lenkfehler dazu, wo es dann auch bei wenig Wind zu gefährlichen Situationen kommen kann.

Aber zurück zum Thema:
    Eine Matte (wenn auch kein Openceller!) mit wenig Grunddruck ist z.B. die Psycho 4, sie erzeugt Leistung vor allem durch Bewegung. Die Speed 3 hingegen ist eher ein Schirm zum Abstellen mit mehr Grunddruck. Das Gefühl von besonders viel Grunddruck kann natürlich auch durch einen kleinen Depowerbereich kommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit solchen Aussagen wäre ich verdammt vorsichtig. Du gibst hier eine Empfehlung ab, dass sich ein Anfänger einen 19er Speed 3 für Leichtwind zulegen kann. Ich kenne die Speed 3 mittlerweile ziemlich gut und würde sie (19er) bei keinem Wind, egal wie wenig es ist, einem Anfänger in die Hand drücken. Sobald die 19er gescheit fliegt, erzeugt sie Zug, mit dem ein Einsteiger nicht klar kommt. Dann kommen Lenkfehler dazu, wo es dann auch bei wenig Wind zu gefährlichen Situationen kommen kann.

:H:

Ähm, der Netobrev ist doch kein absoluter Anfänger, sondern ein Wieder-Einsteiger-Anfänger. Der weis schon wie Matten funktioniern, sieht man schon an seinem Avatar. Und bei 6-10kn ist die 19er ein Anfängerkite, der ist sowas von gutmütig. Wenn Du bei dem wenig Wind (6-10kn) mal eben mit 3kn nach Lee gehst oder mit 6kn nach Lee läufst, ist sämtlicher Druck weg. Bei 10kn mit ner 13 Fernzy aus 2008 hast Du deutlich mehr Stress. Und wenn mann dann tatsächlich mal rollen will reicht die 19er auch.

Ich hatte auch nicht gesagt: "Hey, Du Anfäner, dann Du kaufen 19er SP3"

Ich dachte ich hätte ausreichend kennlich gemacht, dass die 19er die teuerste und die Pulse 2 die günstigste der (wenigen) von mir genannten Matten ist und hatte sie nur zum Abgrenzen des Budgetrahmens genannt.

Und hier die Wiederholung aus meinem Posting, in dem ich meine persönliche Einschätzung der 19er abgegeben habe:

Am besten mal Testen

Ich hatte auch erst die 12er SP3 gekauft und feststellen müssen, dass die oft nicht zum Fahren reicht. Die 12er ist zwas kleiner, aber zickiger als die 19er. Trotzdem ist die 12er SP3 wesentlich zahmer als ne Frenzy in 11 oder 13.

der tut nix, der will nur kiten

Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

Genau, und dann noch von links über Dich lenkst und anpowerst -> I can fly.

Wenn Du mit 30km/h fahren kannst, bist Du kein Anfänger mehr. Und zum Fliegen gehört schon etwas Übung, wie auch hier im Forum an den Nachfragen a la "wie geht das" gesehen werden kann.

Bei 77kg+Equipment ist 19 auch nich zu gross, bei 57kg schon.

Mutwillig kannst Du dir schon mit wesentlich kleineren Kites ordentlich wehtun.

Aber sieh mal den Avatar von Netobrev. Der kann schon ne Menge und immerhin ist das hier sein Fred und die Beiträge hier sind nicht für irgenwen, sondern für Ihn. Ich hatte auch nur angefangen was zu schreiben, weil bisher keiner ausser maxsuperkiter was zu seiner Frage gesagt hatte.

Ich find die Speed 3 im Vergleich zur frenzy und manta - natürlich je nach Wind - sehr leicht zu fliegen/ fahren. Unglaublich stabil und fehlerverzeihend. Klar kannst du dich damit wegbeamen, aber das ist mit ner 1,7 crossfire bei 7 bft auch möglich. Man muss ja mit ner 120 PS Maschine auch nicht permanent durch jede Kurve mit 180 Sachen ...

Zitat von Ties

Aber sieh mal den Avatar von Netobrev. Der kann schon ne Menge und immerhin ist das hier sein Fred und die Beiträge hier sind nicht für irgenwen, sondern für Ihn. Ich hatte auch nur angefangen was zu schreiben, weil bisher keiner ausser maxsuperkiter was zu seiner Frage gesagt hatte.

... 3ter Post von ihm:
    ist echt wieder so nen richtig schöner Sinnlos-Thread geworden... alle labern durcheinander :( :(

Zitat von Netobrev

Nee ich hab es vor einem Jahr garnicht bis aufs Board geschafft wegen dem Unfall....hab ich oben etwas dumm geschrieben:=(

erster post von Netobrev:

Zitat von Netobrev

Jetzt stehe ich schon aufm Board...klappt auch sehr gut mit meiner 6.7er Core aber irgendwie will ich wieder von den Handles weg.

Ja so ist es... Fahren kann ich und Springen auch.... Vor einem Jahr hatte ich den Unfall mit DP-Schirm und somit nicht aufs Board geschafft. Dieses Jahr hab ich mit Kiten wieder angefangen und mich vorsichtig aufs Board getraut.

Ich werd mir sehr wahrscheinlich eine Speed 3 in 12.0m DLX zulegen, da ich schon ein gutes Angebot bekommen habe.