Erneuter Umstieg auf Depower - Wenig Grunddruck gesucht
-
-
Zitat
Ein Kite der 0 Grunddruck hat und nicht zieht ist eher sinnlos, oder?
Die Dinger sind doch dafür gebaut um zu ziehen...Na ja, Bowkites können das fast. Bar nach vorne schieben - (fast) 0 Grunddruck, Bar heranziehen 100 % Leistung.
ZitatIch suche eine Kite der mehr Depower bzw. weniger Grunddruck hat, als die 11er Frenzy von 2010.
Ich hätte noch ein 12 Tubekite zu verkaufen.
-
-
-
-
Aber auch bei den Opencell-Kites gibt es spürbare Unterschiede.
Die Frenzy scheint mir einen höheren Grunddruck zu haben wenn sie einfach nur gestellt wird, als z.B. die Montana 6.
Diese liefert den gleichen (oder mehr) Druck dadurch, in dem man sie bewegt (durch ihre Drehfreudigkeit geht das auch sehr gut). Nur gestellt hat sie etwas weniger und ist damit auch nicht ganz so anstrengend in Böen.
Über den Daumen also insgesamt gleiche Kraft, die nur anders abgerufen werden will.So war zumindest mein Eindruck beim direkten Vergleich mit einer 13er Frenzy aus 2010.
Bei der Manta soll es ja ähnlich sein, wenn man die Berichte einiger (ehemaliger) Besitzer hier liest.Gruß
-
-
Zitat
Aber auch bei den Opencell-Kites gibt es spürbare Unterschiede.
Die Frenzy scheint mir einen höheren Grunddruck zu haben wenn sie einfach nur gestellt wird, als z.B. die Montana 6.
Diese liefert den gleichen (oder mehr) Druck dadurch, in dem man sie bewegt (durch ihre Drehfreudigkeit geht das auch sehr gut). Nur gestellt hat sie etwas weniger und ist damit auch nicht ganz so anstrengend in Böen.
Über den Daumen also insgesamt gleiche Kraft, die nur anders abgerufen werden will.Ja so könnt ich das unterschreiben...die Frenzy war über mir geparkt und ich konnte kaum noch in irgendeine Richtung laufen...wie ein Schäferhund an ner Leine, der ne Katze gesehen hat :O
ZitatDann wirst du aber deine Ansprüche im Bezug auf den geringen Grunddruck ändern müssen. Bei den Opencellern ist die Frenzy schon einer besten Kites am Markt.
Ich bin ja auch nur auf der suche nach geringeren Grunddruck...wenn es den nicht gibt, werd ich damit klar kommen müssen :-O
-
Zitat von set
Hmm. die 5er und 6er Montana ist nun einer der (wenigen) Schirme die ich noch nicht in der Hand hatte.
Dann aber hurtig. Denn jetzt gibt es ja schon die 7er.Was für mich verbesserungswürdig an der 6er war, ist das Relaunchverhalten bei wenig Wind. Sowie, dass sie bei böigem, verwirbeltem Wind öfter auf eine Weise geklappt ist, die einen Relaunch oft unmöglich gemacht hat, da sich gern ein Tip um die Leitkante nach hinten legte (in diesem Zusammenhang beziehe ich mich auf die 12.5er; die kleineren Größen mögen da deutlich besser sein).
Bei halbwegs gleichmäßigem Wind ein stabiler Kite, der noch dazu sehr wendig und drehfreudig ist, der sehr früh losgeht und durch Drehen eine enorme Power enfaltet. Bei diesen Bedingungen ein Traumkite.
Dafür ist der Lift recht massiv. Muss man wollen.Wenn der 7er wie der 6er, aber ohne dessen Schwachstellen ist, dann wird das ein Hammerkite.
Die Matrixx sehe ich für mich als stabilere Montana an, die im Binnenland, bedingt durch ihre Bauweise, spürbar stabiler und einfacher zu relaunchen ist. Fliegt und dreht noch ein Stück schneller. Die gebe ich nicht mehr her. :-O
Gruß
-
Matte (alle closed) mit wenig Grunddruck:
Unity
Speed 3
Psycho4
Pulse 2Die Liste ist in absteigender Reihenfolge, also Unity eher am wenigsten und Pulse 2 eher am meisten Grunddruck, wobei ich finde, dass die Fernzy noch VIEL MEHR Grunddruck als die Pulse 2 hat.
Als Grunddruck verstehe ich: Bar wegschieben und Kite langsam rumeiern lassen. Mehr Power dann mit Bar anziehen und Kite im Windfenster bewegen.
Matte open cell mit wenig Grunddruck? Ich kenn keine.
Netobrev: Was wiegst Du und bei welchem Wind wohnst/kitest Du?
-
-
Zitat
Das ist doch mal ne Aussage
Na so neu ist die Erkenntnis aber nicht, bis jetzt hast du immer nur nach einem Opencell Kite gefragt.
-
Ja, ist nicht neu, aber mal ein kleiner (sehr unvollständiger) Überblick.
Stimmt, die Frage war nach open cell. Aktiv abgelehnt wurden bisher aber nur Tubes.
Also wieder zu den Matten:
Open cell haben oft bei gleicher Grösse mehr Power als closed cell. Ultimative Spitzenpower geht aber oft einher mit Einschränkungen wie:
kleinere Windrange,
weniger Depower
weniger Stabil
weniger Böenresistent
Ich kenn nur meine Ozone Access XT2010 in 6m und finde die bei dem zu ihr gehörenden Wind (mit entsprechenden Böen) 20kn++ nicht sooooo stressfrei.Ist auch ne frage des Budget:
Ich finde der 19er Speed3 ist bei wenig Wind (dafür ist er ja gedacht) ein absoluter Anfängerschirm. Langsam, kontrollierbar und auf Wunsch auch genug Power zum fahren. Für Anfänger gut bei 6-10 kn an Land zu gebrauchen. Später an Land auch bis 15kn und aufm Wasser bis 20kn.
Am anderen Ende der Preisskala meiner oben erwähnten (wenigen) Kites ist wohl eine gebrauchte 12er Pulse 2. Anfänger 8-12kn, später an Land bis 20kn, Wasser bis 28kn. Gibt es je nach Zustand auch mal für 600.Am besten mal testen
-
Ok, also tubes sind raus... Will nicht pumpen bzw die Tube nachher flicken wenn's undicht wird.
Also die Speed hab ich mir auch schon angesehen... Die Windrange ist ja sehr groß :O beim 12er 17-40kmh ... Ab wann fängt man denn da an zu rollern? -
Bei meiner 12er SP3 dlx schätze ich so ab 8,9,10 kn, weiss nicht, ich nehm unten immer die 19er und steig erst auf 12er um, wenn 19 zu viel wird. Wann man rollt hängt auch vom Kratergrad der Wiese ab. Gemähte Landebahn und Golfplatz ist was anderes als frisch gepflügter Acker.
Tubes sind nicht schlecht, kosten gebraucht weniger als Matten und haben prima depower, siehe oben MaxSuperkiter34. Pumpen ist warmup und Bladder-Repair geht auch.
-
Zitat von Bones worst case
Ein Kite der 0 Grunddruck hat und nicht zieht ist eher sinnlos, oder?
Die Dinger sind doch dafür gebaut um zu ziehen...Null Grunddruck kenne ich nur von Null- Wind-Drachen. Zero, I´ll be back oder Long way home, die Hybriden o.ä. .... Das sind Einleiner. Ist was völlig anderes, echt faszinierend und hat aber mit "kiten" nix zu tun.
-
Zitat von meggi
Afaik wirbt Cabrinha mit ihren aktuellen Kites damit, dass man die Bar über einen gewissen Punkt hinausschieben kann und das Teil dann eben "0 Grunddruck" hat und in dessen Folge natürlich runterfällt. Jetzt kein 0 Grunddruck im Sinne von "Fliegt am Himmel macht aber nix" aber es zeigt wie weit man so einen Tube depowern kann wenn man möchte.
-
Zitat von Shoty
Afaik wirbt Cabrinha mit ihren aktuellen Kites damit, dass man die Bar über einen gewissen Punkt hinausschieben kann und das Teil dann eben "0 Grunddruck" hat und in dessen Folge natürlich runterfällt. Jetzt kein 0 Grunddruck im Sinne von "Fliegt am Himmel macht aber nix" aber es zeigt wie weit man so einen Tube depowern kann wenn man möchte.
Ja, die Tubes kommen dann ziemlich flott runter, wobei die leichten closed celler noch ne bestimmte Zeit oben bleiben, solange sie eben dick sind. So ist es bei meinem FS zumindest. Nicht viel, aber bisschen eben, kurz mal ... deutlich länger als bei Tubes. Weil die aufgrund ihrer Bauart (Material) schwerer sind als dlx Varianten.
-
Zitat von meggi
[ot]Der Kick beim thermischen Fliegen ist für mich genau der, dass da lange nix ist an Wind und die lange oben bleiben bzw. sogar noch steigen also trotz fast Nullwind und Nullgrunddruck und dabei sogar noch anmutig, grazil und majestätsich gleiten, gleiten, gleiten .... Das kann ganz schön lange gehen
Was meinst du genau mit dem "thermischen Fliegen"? -
PM