Erneuter Umstieg auf Depower - Wenig Grunddruck gesucht

Hallo Gemeinde,
    ich Kite jetzt schon seit ca. 3 Jahren mit Handlekites und wollte schon immer aufs Board.
    Vor genau einem Jahr hatte ich mir eine 11er Frenzy zugelegt...anfangs natürlich echt ungewohnt aber schnell Spaß daran gefunden :) Nach dem 5ten Ausflug dann ein blöder Abflug...Ellenbogen gebrochen :(
    Naja, danach hab ich die Frenzy verkauft und erstmal ganz ruhig gamacht.

Die Reha hat fast ein ganzes Jahr gedauert...alles wieder Tutti ;)
    Jetzt stehe ich schon aufm Board...klappt auch sehr gut mit meiner 6.7er Core aber irgendwie will ich wieder von den Handles weg.
    OK, wenn ich mich mit Handles maule, ist es weniger schlimm wegen den Kitekillern. Auf dauer machen aber die Arme schlapp und vom Trixen kann da nicht wirklich die Rede sein. Bei Handles+Trapez sehe ich wieder ein größeres Sicherheitsproblem :-/

Also wieder ein Depower-Schirm
    Früher hatte ich die 11er Frenzy von 2010...wirklich ein toller Kite!
    Aber ich wünsche mir doch ein wenig mehr Depower...bei anständigen Wind, hatte sie ein etwas zu hohen Grunddruck.

Könnt Ihr mir Alternativen geben?
    Die Flysurfer sagen mir sehr zu...hab aber leider noch nie einen geflogen und hier auch nicht die möglichkeit es zu tun...hier Fliegt keiner :(

Hm, bei einem Depowerschirm ist es aber zwingend notwendig sich ans Trapez hängen. :(
    Ich fahre auch mit Handelkites und an dem Snappy ist ein Panikauslöser.Selbst wenn ich ohne Trapez fahren würde ,dann aber ohne Kitekiller.
    Mit Handelkites kannst du außerdem mehr aus dem Wind rauskitzeln ;)
    Nachteil ist wohl das sie empfindlicher auf Böen reagieren aber das ist ,finde ich übungssache.

Die Frenzy aus 2010 ist doch noch recht aktuell. Weniger Grunddruck ... bei wieviel Wind bist du diese denn geflogen?
    Den kompletten Druck wirst du aus keinem Schirm bekommen, De-Power steht ja nicht nur für einen "Ein-Aus-Schalter", eher für "Mehr-Weniger-Schalter".

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Naja beim DP Schirm ist es nicht wirklich zwingend notwendig ;) aber darum geht es ja garnicht... Wenn ich schon am Trapez hänge, ist beim DP die Safety wesentlich besser als beim Handlekite mit Trapez. Das alles ist ja auch nicht wirklich Neuland für mich...hab das Material alles da...nur der DP Schirm fehlt.

Ich bin die Frenzy zuletzt bei ca 4bft geflogen...ich muss dazu sagen, das ich aber auch blutiger Anfänger aufm Board war. Im Stand hatte ich arge Probleme mich überhaupt an einem Fleck zu halten. Es ist natürlich möglich das, das Gerät auch nicht richtig eingestellt war...war nen gebrauchtkauf.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Es ist natürlich möglich das, das Gerät auch nicht richtig eingestellt war...war nen gebrauchtkauf.

Ich denke eher nicht. ;) Eine 11er Frenzy 2ß10 hate selber eine Weile und war sehr zufrieden damit. Soviel Möglichkeiten den Kite zu verstellen gibt es da nicht (eigentlich gar keine). 4 bft passt für die 11er auch.

Wenn was mit sehr viel Depowerwirkung suchst, wäre die Speed III zu nennen (leider recht teuer) oder halt Tubekites ab 2008. Dort speziell Bowkites können fast drucklos gestellt werden. Ob man damit an Land fliegen will oder ob man den Kite alleine gestartet/gelandet bekommt sollte mann sich vor dem Kauf überlegen.

Zitat

...ich muss dazu sagen, das ich aber auch blutiger Anfänger aufm Board war. Im Stand hatte ich arge Probleme mich überhaupt an einem Fleck zu halten.

Hast du die Frenzy vielleicht nicht ausreichend lange erstmal nur aus dem Stand geflogen, bevor du aufs Board gestiegen bist?

Bei verschiedensten Windbedingungen aus dem Stand zu fliegen und auch das richtige Verhalten in brenzligen Situationen immer wieder zu trainieren, hilft später beim Fahren mit Untersatz ungemein weiter. So lernst du allmählich den Kite in- und auswendig kennen und weißt, wie er reagiert.
    Kann ich dir nur empfehlen, bevor du wieder gleich aufs Board steigst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Nee ich hab es vor einem Jahr garnicht bis aufs Board geschafft wegen dem Unfall....hab ich oben etwas dumm geschrieben:=(
    Aber ich muss zugeben, bin den Kite bestimmt nicht bei allen Windbedingungen geflogen...hatte mich aber auch nie unsicher gefühlt.
    Der Unfall wurde durch einen klaren Lenkfehr hervorgerufen :-/

Ja genau...ich suche etwas mit mehr Depower...heute bin ich in den Genuss gekommen mal eine 12er Matrixx zu fliegen...war leider nicht viel Wind
    hier hab ich schon gemerkt das man dort deutlich Leistung raus nehmen kann.

Zitat von Bones worst case

was ist nicht zwingend notwendig?

Ich glaube er meint damit, dass man sich nicht zwingend ins Trapez einhängen muss um einen Depower-Schirm zu fliegen. ;)
    Der Text auf den er sich dabei bezieht ist in Post #2.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Hallo, erstmal finde ich es toll von dir, nach einem schwereren Unfall mit dem Kiten wieder anzufangen :H:
    Wie schon oben erwähnt wäre ein Tube für dich das beste zur erneuten Depower-Eingewöhnung, hier schiebst du die Bar weg und der Kite ist drucklos, auch gibt es Safety-Systeme, die den Kite drucklos werden lassen, wenn du die Bar loslässt.
    Ein Tube auf Land zu fliegen, ist nach kurzem vertraut machen mit dem System kein Problem und günstiger kommst du auch noch weg...
    Ansonsten haben natürlich alle aktuellen Kites auch etwas Depower, allerdings noch mit recht großem Restzug, vor allem bei Böhen, Einsteigermodelle haben prinzipiell geringeren Restzug.
    Trainiere schnell den Adjuster zu bedienen, so kannst du die Depower erheblich vergrößern, außerdem kannst du versuchen den Depowerweg (Abstand zwischen Adjuster und Bar) zu verlängern.
    Ein recht ausgewogenes und oft angebotenes Tube Modell (auf Land würde ich nur gebrauchte Tubes fliegen) ist z.b. der Best Waroo, oder auch der North Rebel, aber auch andere Modelle sind zu empfehlen, sofern es sich nicht um Hochleister wie z.b. RPM/VEGAS/Fuel oder C-Kites handelt.
    Deltas oder Bows sind hier vorzuziehen.
    Zum Starten und Landen (auch alleine) gibt es genug Videos im Netz...

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Wie Lukas schon geschriben hat, könnte man auch ohne Trapez fahren.......
    OK, mit Tubes hab ich mich noch nie wirklich beschäfftigt. Bei diesen Modellen hab ich aber eher Angst, was die haltbarkeit betrifft..naja also bei unsanften Wiesenkontakt z.B.
    Gibt es wirklich keine bessere Alternative was Matten angeht? Evtl doch erstmal nen Komplett einsteigerfreundliches Modell wie Access, Apex oder ähnliches eine Outlaw steht auch gerade im Verkaufsboard :)

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

@LukasB ,das hat mit Perfektionismus nichts zu tun aber es macht anders keinen Sinn oder????????
    Man fährt ja auch keinen Porsche mit Schubkarrenrädern oder vielleicht doch???
    Ansonsten ......haste recht :H:

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blitz

@LukasB ,das hat mit Perfektionismus nichts zu tun aber es macht anders keinen Sinn oder????????
    Man fährt ja auch keinen Porsche mit Schubkarrenrädern oder vielleicht doch???
    Ansonsten ......haste recht :H:

In dem Bezug auf die Fragestelltung hier ist wohl doch eher sinnlos darauf hinzuweisen das man ein DP Schirm auch ohne Trapez fliegen kann. Genauso gut hätte man auch drauf hinweisen können das man ihn an Handels fliegen kann. Das hat nicht mit Pefektionismus zu tun sonder eher mit KrümelKackerei. ;)

Vom dem Tube-Vorschlag (Bow-Kites) hälst du nix?