Genki Rettungsdecke

• Nachdem ich in meinem Rokkaku Thread ein paar Tips für Leichtwind tauglichere Drachen bekommen
    habe war ich mal an einem Genki gesessen. Ist schön geworden wie ich finde.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtube_gdata_player

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtube_gdata_player

410cm * 160cm 560gr
    6mm und 8mm Ramon Stäbe und 8er und 10er Alurohr als Muffen.
    Die Kanten und Waagedurchführungen sind mit Gewebeklebeband verstärkt.

Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

• Zitat von G.Eheim

Wo ist mein Denkfehler?

Du hast die 1,6 Tafeln Schokolade vergessen! :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Ich habe drei Seiten der Folie mit Gewebeklebeband eingefasst und auch die beiden Folien in der Mitte
    sind mit Pattex und zusätzlich mit Gewebeklebeband verbunden.
    Ich glaube das Zeug ist ganz schön schwer.
    Keine Ahnung was die RaminStäbe wiegen ich hab nur am Schluß gewogen.
    Allerdings liegt die Dichte des Drachens mit 6,5 qm immer noch unter o,1 nämlich
    bei o,o86 somit ist er absolut Leichtwindtauglich und auch erst bei 0,0 Kn
    langsam zu Boden geschwebt.

Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

• Hab grad mal die Haushaltswaage bemüht.
    Ramin Stäbe
    10mm 52gr
    8mm 36gr
    6mm 21gr
    jeweils ein Meter

• Zitat von Holsten

CFK ist nicht gleich Ramin?

Die Gewichte der Stäbe können durchaus sehr nah beieinanderliegen, wie die oben angegebenen Messungen bestätigen. Aber wenn's um Stabilität geht, würde ich immer auf CFK-Stäbe setzen. Außerdem ist Ramin (als Überbegriff für Holz aus mehreren Arten einer Pflanzengattung) seit Ende 2004 eine geschützte Holzart.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Offizieller Beitrag

Klar ist der leichtwindtauglich, ist auch ein schönes Stück!

Hatte nur gerade mal meinen 1,5er überschlagen, auf x4 hochgerechnet (im Quadrat) und war dann auf 120g gekommen.

Aber Du hast Recht, das Gewebeband ist sehr schwer. Versuche mal in den Kanteneinbindungen an dessen Stelle Isolierband zu nehmen hat die gleiche Wirkung uns ist viel leichter. Zum verkleben der beiden Seiten ist Gewebeband aber angebracht, wobei quergelegtes GFK Band auch so gut hält aber leichter ist.

Aber was solls, leichter als leicht ist irgendwann nicht mehr sinnvoll.