Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade zurück aus unserem Urlaub auf Texel und Drachifiziert Waren schon auf Texel in einem Drachenladen, aber irgendwie haben wir uns nicht getraut, einen zu kaufen. Wollten nichts falsches kaufen und damit unglücklich sein. Da aber Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mich mit dem Thema etwas genauer befassen und meinem Freund einen vernünftigen Drachen kaufen.
Folgende Ausgangssituation:
Wir hatten einen Drachen aus dem Spielzeugbedarf dabei. Laut Packung für Fortgeschrittene, 160 x 80 cm, 5mm Fiber Gestänge, Leinen 35-60 kg, 2-6 bft. Mein Freund kann diesen Drachen ganz normal in der Luft halten und ein paar Wendungen fliegen (meistens ohne Absturz); also blutiger Anfänger. Es war nicht sooo windig. Er selber sagt, dass ihm der Drache zu wenig Zug hat und zu unruhig ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Drache nicht wirklich genau fliegt und sehr unruhig ist. Bei diesen Drehungen verzeiht er keinen Fehler, sonst stürzt er sofort ab.
Ich suche also einen Drachen, der einem Anfänger Spaß macht. Mit dem man ein paar schöne Figuren einüben kann. Geflogen wird er entweder an der Nordsee (Texel) oder bei ausreichendem Wind auch in NRW/ Wuppertal. Zeitlich bedingt aber eher im Urlaub, also dann Nordsee. Preislich sollte er sich irgendwo bei 150 € inkl Zubehör bewegen, ich gebe aber gern etwas mehr für etwas vernünftiges und qualitativ hochwertiges aus. Der Drache soll ihn etwas fordern, aber nicht überfordern. Bei nicht so starkem Wind trotzdem gut fliegen, ihn aber bei mehr Wind nicht unkontrolliert über den Strand ziehen (obwohl er sich ja schon einen Drachen mit etwas Kraft wünscht). Er selbst ist etwa 175 cm groß, wiegt aber nur ca 65 kg, falls das noch wichtig ist.
Gibt es einen Einsteiger-Allrounder, der stabil fliegt, ein paar Fehler verzeiht, nicht allzu langweilig ist, Abstürze überlebt, etwas Zug hat, einem etwas Spielraum nach oben gibt und der eben besser ist, als diese Standard Supermarkt/ Spielzeugbedarfflieger? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG aus Wuppertal