Welchen Drachen könnt ihr empfehlen?

    Hallo!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade zurück aus unserem Urlaub auf Texel und Drachifiziert ;) Waren schon auf Texel in einem Drachenladen, aber irgendwie haben wir uns nicht getraut, einen zu kaufen. Wollten nichts falsches kaufen und damit unglücklich sein. Da aber Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mich mit dem Thema etwas genauer befassen und meinem Freund einen vernünftigen Drachen kaufen.


    Folgende Ausgangssituation:


    Wir hatten einen Drachen aus dem Spielzeugbedarf dabei. Laut Packung für Fortgeschrittene, 160 x 80 cm, 5mm Fiber Gestänge, Leinen 35-60 kg, 2-6 bft. Mein Freund kann diesen Drachen ganz normal in der Luft halten und ein paar Wendungen fliegen (meistens ohne Absturz); also blutiger Anfänger. Es war nicht sooo windig. Er selber sagt, dass ihm der Drache zu wenig Zug hat und zu unruhig ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Drache nicht wirklich genau fliegt und sehr unruhig ist. Bei diesen Drehungen verzeiht er keinen Fehler, sonst stürzt er sofort ab.


    Ich suche also einen Drachen, der einem Anfänger Spaß macht. Mit dem man ein paar schöne Figuren einüben kann. Geflogen wird er entweder an der Nordsee (Texel) oder bei ausreichendem Wind auch in NRW/ Wuppertal. Zeitlich bedingt aber eher im Urlaub, also dann Nordsee. Preislich sollte er sich irgendwo bei 150 € inkl Zubehör bewegen, ich gebe aber gern etwas mehr für etwas vernünftiges und qualitativ hochwertiges aus. Der Drache soll ihn etwas fordern, aber nicht überfordern. Bei nicht so starkem Wind trotzdem gut fliegen, ihn aber bei mehr Wind nicht unkontrolliert über den Strand ziehen (obwohl er sich ja schon einen Drachen mit etwas Kraft wünscht). Er selbst ist etwa 175 cm groß, wiegt aber nur ca 65 kg, falls das noch wichtig ist.


    Gibt es einen Einsteiger-Allrounder, der stabil fliegt, ein paar Fehler verzeiht, nicht allzu langweilig ist, Abstürze überlebt, etwas Zug hat, einem etwas Spielraum nach oben gibt und der eben besser ist, als diese Standard Supermarkt/ Spielzeugbedarfflieger? Worauf muss ich beim Kauf achten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    LG aus Wuppertal

    Bei Spacekites wird gerade der rote Hot Stripe für 99 € angeboten. Das ist ein hervorragender Drachen, sowohl angängertauglich als auch mit großem Windbereich, bei 4-5 Windstärken auch schon recht schnell und mit gutem, aber immer beherrschbarem Zug. Old School Tricks wie Axel, Slide und Co sind auch kein Problem.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hi nach Wuppertal, und Glückwunsch zu deiner Einstellung, was vernünftiges verschenken zu wollen ;)


    Ich werfe mal zwei Kites in den Raum, die definitiv Einsteigertauglich sind, und auch noch lange nachher Spass machen, zum einem der YingYan der Drachenkiste Siebert, großer Windbereich, unverwechselbare Optik, super verarbeitet und robust.


    Zum anderen den Topas 1.7 oder 2.2 von Spacekites, super verarbeitet, großer Windbereich, auch recht robust, und kann bei mehr Wind auch etwas fester zupacken :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Super!


    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich habe mir die 3 Drachen jetzt mal angeschaut.


    Wenn ich das als Laie richtig interpretiert habe, ist der Topas 1.7 der kleine Bruder des 2.2? Der Hot Stripe liest sich schon eher anspruchsvoll, obwohl in den Bewertungen steht, dass er auch für Anfänger geeignet ist.


    Für mich liest sich die Beschreibung des 1.7 sehr gut. Klingt, wie für ihn gemacht. Aber wird der Drache dann schnell langweilig oder hat man da trotzdem länger was von? Oder macht es eher Sinn, den 2.2 zu kaufen?


    Der YinYang scheint eher nicht das zu sein, was ich suche. Liest sich zumindest so.


    Irgendwie bin ich da überfordert, weil ich einfach keine Ahnung habe :(

    Zitat von Haven

    Der Hot Stripe liest sich schon eher anspruchsvoll, obwohl in den Bewertungen steht, dass er auch für Anfänger geeignet ist.


    Der Hot Stripe ist auf jeden Fall auch für Anfänger gut geeignet.
    Ich selbst habe meinen schon zwei Anfängern in die Hand gedrückt. Die kamen prima mit zurecht.


    Dies heißt aber keinesfalls, dass er später langweilig wird.
    Ich finde ihn einfach Klasse.
    Die Aussagen von 'Moonraker' zum Hot Stripe kann ich nur unterstreichen.
    Das ist ein Drache der präzise und schön fliegt, auch bei wenig Wind schon los geht und sicherlich lange Zeit Spaß machen wird.


    Aufgrund des derzeitigen Angebotes von SpaceKites auch besonders attraktiv.

    Zitat

    Aufgrund des derzeitigen Angebotes von SpaceKites auch besonders attraktiv.


    absolut, nimm den hot stripe solang er noch 99,- kostet. bin den vor kurzem ein paar mal geflogen und es war ein super gefühl... angenehmer zug, sehr präzise, enge loops, zügig und fliegt schon bei sehr wenig wind. sicher im moment das beste preis/leistungs verhältnis unter den genannten: Hot Stripe Angebot

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Danke für Eure weiteren Antworten!


    Per PM hab ich noch den Tipp bekommen, in einen Drachenladen in Wuppertal zu gehen und genau das werde ich machen. Sie führen auch die Drachen von Spacekites und ich denke, dass es der Hotstripe werden wird. Auf Grund des derzeitigen Angebots eine super Sache und es bleibt noch genug Geld für vernünftige Griffe und Leinen übrig. Hier erhoffe ich mir eine kompetente Beratung im Drachenladen.


    Dank eurer Hilfe ist das Thema Drache zu Weihnachten gar nicht so schwierig geworden, wie ich anfangs befürchtet habe. Super!


    @Drachensammeln: Kein Problem. Ich hätte schon auch gern einen eigenen ;) Es wird sicher nicht bei einem bleiben, so viel ist klar :L


    Ich kann in diesem Fall auch den Hotstripe wärmstens empfehlen. Bei mittleren Wind gebe ich ihn auch immer gerne Anfänger, fliegt wie auf Schienen, schönes Flugbild und bei Boen merkt man da schon deutlich was drin ist. Bei stärkeren Winden ist dann schon etwas Koordination zwischen Körper und KIte notwendig, für Anfänger sicher eine Herausforderung, und für "Könner" einfach ein riesen Spass! Bei den zwei nötigen Leinensets, ca. 70kg normal und 130kg zum "kacheln" und gepolsterten Handschlaufen bist du auch schon bei deinem Preislimit angekommen.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
    ;)
    ron

    Zitat von Haven

    Per PM hab ich noch den Tipp bekommen, in einen Drachenladen in Wuppertal zu gehen und genau das werde ich machen. Sie führen auch die Drachen von Spacekites und ich denke, dass es der Hotstripe werden wird. Auf Grund des derzeitigen Angebots eine super Sache und es bleibt noch genug Geld für vernünftige Griffe und Leinen übrig. Hier erhoffe ich mir eine kompetente Beratung im Drachenladen.


    Tja , Matthias vom Aufwind wird dich schon kompetent beraten , allerdings glaube ich nicht , daß er ein paar Spacekites da hat , die sind am Wupperufer öfters mal vergriffen .
    Wie man von Matthias hörte , wird Herr Tiedtke eventuell sein Winterquartier im Tal der Wupper aufschlagen , kannst also mit dem Meister persönlich plaudern .


    Gruß vom Ex-Wtaler

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Hallo!
    Würde dir auch noch einen Jive von HQ empfehlen.Super Allrounder wie ich finde.Zu einem guten Preis 90 Euro.Fliegt auch schon bei recht wenig Wind.Ab 3bft auch schön schnell unterwegs.Die ersten Tricks kann man gut erlernen.
    JJF von Lo wäre auch eine super Wahl.Kann alle Tricks.Hat auch großen Windberreich.Ist natürlich schon ein bischen teurer.
    Aber am besten ist auf der Wiese einen Probezufliegen,weil jeder irgentwie den Flug eines Drachens anders empfindet.
    Wünsche dir viel Erfold bei deiner Suche und immer guten Wind im Rücken,Gruß Knut

    Habe mir als Anfänger auch den Hot Stripe zugelegt und bin nur 3cm größer und 3kg schwerer als dein Freund.


    Kann bestätigen, dass er absolut gutmütig und sicher zu fliegen ist und das Starten und Landen mit ihm sehr einfach ist; bei 5-6bft entwickelt er für mein Gewicht genug Zug , um den ein oder anderen Schritt nach vorne zu machen; ist auch dabei sehr gut zu kontrollieren. mit seiner Geschwindigkeit war ich nie überfordert.


    Den Topas 1.7 habe ich allerdings mittlerweile auch bestellt, ist jedoch noch nicht eingetroffen.


    Grüße vom pale

    Gruß Robert

    Hallo Haven,
    einer meiner ersten Drachen war auch ein Hot Stripe, bei 4 bis 6 Windstärken zieht er schon ordentlich, aber er hat mich noch nie überfordert. Er ist immer gut beherschbar und berechenbar, er verzeiht fast jeden Fehler.


    Ich würde schnell beim Hot Stripe zuschlagen, solange noch welche da sind. Bei den Leinensets würde ich zwei Leinensets an 30m empfehlen, allerdings in 50 daN zum schönfliegen bei wenig Wind und 100daN für mehr Wind. 130er Leinen halte ich für eine Person mit 65KG für oversized.


    Ich bin den Hotstripe gestern bei einem Hauchwind mit 25er Leinen geflogen. Mein 70er Leinenset hängt bei wenig Wind schon stark durch. Es gibt Kites, die jede Schnur direkt stramm ziehen, der Hot Stripe bedankt sich bei wenig Wind sehr für dünne Leinen.


    Und wenn noch Jemand ein Geschenk für deinen Freund sucht, kann derjenige ja einen zweiten Hot Stripe schenken und gleich die Koppelleinen für ein Gespann mit liefern lassen.


    Von mir also auch ein "++" für den Hot Stripe.


    Leider ist hier in NRW häufig nur ein Hauch von Wind vorhanden, so dass früher oder später mal ein Leichtwinddrachen dazu kommen wird, oder etwas mit vieeel Segelfläche, aber wer erstmal drachifiziert ist, kauft sich ja gerne einen zweiten oder dritten Drachen.



    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Der Hot Stripe ist ein absolut genialer Allrounder, der NIE langweilig wird.


    Er gehört neben dem Tauros (schon anspruchsvoller und stärker) zu meinen Lieblingen.


    Der Hot Stripe geht ab guten 1 bzw. unteren 2 bft los und macht ab mittleren 2 bft schon eine gute Figur. Ab 3 bft wird er richtig munter und ab 5 bft kann er auch schon fordern, ohne dass man das Gefühl bekommt, ihn nicht beherrschen zu können.
    Er wird ab 4 bft flott und hat auch guten Zug (angenehm, aber nicht zu viel).
    Fliegen kann man ihn bis 6 bft. Also ein seeeeehr großer Windbereich.


    Ein genialer Drachen, der bei mir demnächst noch einen Zwilling ;) bekommt. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Kurzes Update: Ich hab jetzt übers Internet vorsorglich einen Hot Stripe bestellt, da das Kontingent begrenzt ist und das Angebot sehr verlockend ;)


    Zum Laden komme ich frühstens am Wochenende, wenn nicht erst nächste Woche. Dort werde ich dann aber die Leinen und die Griffe kaufen.


    Danke für Eure Hilfe!