Flysurfer Psycho 2: Steuerleinen hängen durch - große Lenkeinschläge nötig

    Guten abend.
    Habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Psycho 2 in 7 m² von Flysurfer gekauft. Habe vor den Kite zum Snowkiten zu benutzen. Fliege sonst 4 Leiner.
    Habe die Tage mal den kite bei Leichtwind ausprobiert und hatte schwierigkeiten. Der kite hat eine enorme zugkraft und Steigt in den Zenit, aber das Lenken ist echt schwer, bzw. der kite lässt sich nicht lenken. Entwerder muss ich die Bar schon fast um mich herum reißen, damit er einlenkt oder sogar in die Leinen Greifen und daran ziehen. Dies habe ich bis jetzt im Windfensterrand machen müssen, damit er nicht abstürzt und sogar gerade bei einem Sturzflug, damit er nicht hart aufschlägt. Was mir halt aufgefallen ist, dass die Steuerleinen durchhängen. Ist das normal? Habe mehrere Trimmversuch gemacht, die aber nichts genützt haben.
    (Habe schon google benutzt, aber der kite ist so alt, dass es wenige infos zu ihm gibt. Sogar videos bei youtube sind rar.)
    Kann mir da jmd. helfen oder hat einen Rat für mich?


    Danke im Vorraus.
    gruß
    Eu-gen

    Zitat

    Psycho 2 in 7 m²


    zusammen mit

    Zitat


    Habe die Tage mal den kite bei Leichtwind ausprobiert


    das scheint mir das eigentliche Problem zu sein...ich hatte mal ne 17er psycho 3...und selbst die war keine Leichtwindwaffe...also unter 8 kn war das einfach nur anstrengend, die am Himmel zu halten und Lenkbefehle waren auch nur mit kräftigem Zug in die Steuerleinen möglich.

    Zitat von set

    Was hast du denn da gemacht?


    Trimmversuche in dem Sinne, das ich die Knoten von der depowerline verstellt habe (in beide Richtungen) und halt noch die Breakline. Mir wurde geraten ein Mixertest zu machen. Wollte aber hier noch ein bisschen hören, bevor ich da was mache.

    Ich würd erstmal schauen, ob die Front-/Backlines alle gleich lang sind. Das iwelche Leinen durch hängen, liegt nicht am Mixer...

    Zitat von lars_ticker


    zusammen mit


    das scheint mir das eigentliche Problem zu sein...ich hatte mal ne 17er psycho 3...und selbst die war keine Leichtwindwaffe...also unter 8 kn war das einfach nur anstrengend, die am Himmel zu halten und Lenkbefehle waren auch nur mit kräftigem Zug in die Steuerleinen möglich.


    Der Wind war schon ausreichend für den kite. Bin schon über die Wiese gezogen worden und bei einer Böe gabs schon einen kleinen Lift. (Kann dir nicht sagen wieviel knoten es waren, aber schätzungsweise zw.15 und 22 km/h. Für mich noch Leichtwind.)
    Wenn der Kite im Zenit stand, da war die depowerline stramm, aber die Steuerleinen hingen durch. Wenn der kite dann zur Seite flog, waren große Lenkeinschläge nötig, damit er nicht abstürzt (auch eingreifen in die Leinen) um mit ihm ne kurve zu fliegen.

    Zitat von Kitelehrling

    Wie ist denn der Adjuster eingestellt? Ganz offen?


    Gelb ist ganz angezogen zum Starten. Danach öffne ich den ein paar cm.
    Wir hatte hier seit Tagen keinen ordentlichen Wind. Sobald Wind da ist, werde ich nochmal testen und versuchen Fotos zu machen, die ich dann hier reinstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Zieh den blauen durch, dann sind die Frontleinen wieder lang genug, bzw die Backlines so auf Spannnung, daß du lenken kannst.
    Wenn er dir zu viel Power hat, flieg bei weniger Wind (3-4 Bft wären gut zum lernen). Es bringt nichts dermaßen zu depowern, daß man nicht mehr steuern kann.

    Hatte bis jetzt nur 1 mal etwas Wind. Hatte zum testen gereicht, aber die Fotos sind leider nichts geworden. Hatte die blaue Leine durchgezogen gehabt. Leinen waren etwas länger und das lenkverhalten hat sich minimal verbessert. Warte jetzt auf starken Wind. Wird aber wohl noch dauern.
    Windfinder meldet nur lau :-O