Was fehlt noch in meinem Drachenbag ?

    Hey Leute,


    Ich habe ein Drachenbag mit folgenden Drachen:


    Elliot: Power Yet (Power)
    Elliot: Jet Stream (Allround)
    Elliot: Mystify (Power speed)
    HQ: Maestral (Allround Trick)
    Rhombus: Ice (Speed)
    Elliot: Bolero (Anfänger)


    Nun meine Frage ob ich soweit gut ausgerüstet bin oder mir noch etwas fehlt bzw. wo ich mich noch verbessern könnte.
    Da ich neu hier bin bin ich soeben auf Spacekites gestoßen habe jedoch keine Ahnung ob diese besser sind oder vergleichbar mit meinen.
    Den Mystify habe ich mir heute neu gekauft um einen "schnelleren und zugstärkeren " Drachen als den Poweryet zu haben.


    Habe ich alles richtig gemacht oder was sagt ihr ? Würde mich über antworten freuen :)

    Nabend Pascal,


    ich denke die Frage ob dir noch was fehlt und wo du dich verbessern kannst eigentlich nur du selbst beantworten ;)


    Wo liegen denn deine Interessen? Und bist du zufrieden mit dem was du hast?


    just my 0,02$

    LG Mona

    normalerweise fragt man vor dem kauf ;)
    da wäre dir sicher der tauros empfohlen worden.


    aber die frage ist viel mehr, was dir spass macht. denke man kauft sich kites nicht um alles abzudeken, sondern seinen persönlichen vorlieben gerecht zu werden. welcher ist dein lieblingskite, und warum? wirst du gern über die wiese geschleppt oder machst du gern bei leichtem wind tricks? willst du deinr reaktionsfähigkeit an die grenzen führen oder lieber präzise schönflugmanöver an den himmel zeichen? wenn du das weißt, kannst du nochmal auf die suche gehen.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Also trickflieger bin ich eigentlich gar nicht so. Mal habe ich bock auf ein entspanntes fliegen mit mittelmäßigem Druck. Mal reizt mich die geschwindigkeit und mal die absolute power. Würde desswegen mal gerne wissen ob ich da mit meinen elliot drachen gut dabei bin weil doch sehr viele diese marken schlecht geredet haben. Spaß machen mir die drachen alle. Nur der Mystify is bisher nicht so überzeugend bei 3bft küstenwind in dänemark.

    Naja, da empfehle ich den sukkzessiven Tausch:
    Powerjet gegen einen Powerkite der 2,60m Klasse (U.R.O., S-Kite, SAS165, Gladiator 2.4...)
    Jetstream gegen Maestro 2
    Mystify gegen Tauros/Picador/Matador oder Ttopas 3.0
    Maestrale behalten (Klassiker)
    Ice gegen SAS 100, X-gelerator, Gladiator 1.8, Positron, Atrax etc.


    Alles nur Beispiele. Du wirst für jeden deiner Kites Alternativen finden die schöner, schneller, stärker, trickreicher oder allroundiger sind. :-O

    Ja, der Hawaiian fehlt :H: ohne gehts echt nicht :-O


    Spacekites sind geile Drachen, der aufgerufene Kurs ist fair.


    Der Tauros steht bei mir auch ganz hoch im Kurs :-O Hab noch einen ähnlichen im Blick.


    Ein UL fehlt noch in der Tasche. Ich halte es so, das ich praktisch bei allen Windverhältnissen was in der Tasche habe.


    Schon mal an einem Vierleiner gedacht ?


    Ansonsten so wie Lokhi, besser geht immer. ;)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ist doch egal ob die Leute die Marke schlecht machen, solange du damit deinen Spaß hast. Ich hab auch schon öfters gelesen, dass z.b. der Jet Stream Speed nix so richtig kann aber alles ein bißchen und deswegen langweilig ist, aber ich find im Flug sieht der schon interessant aus. Über die Mirage sagen einige Leute sie wäre sehr zahm und hat keinen Zug, mir reicht es, wenn die leute unbedingt im Gleit-Sitzen kiten wollen, bitteschön, mein Ding ist es nicht, ich möchte gern die Kontrolle haben über den Drachen und nicht umgekehrt. Davon abgesehen kann es ja sein, dass ein Tauros oder Matador oder wat weeß ick, mehr Zug und Speed haben, aber ich habe jetzt eben die Mirage und keinen von den beiden und hab auch keinen Bedarf nach nem anderen.
    Der Mistify dürfte soweit ich das einschätzen kann eher so ab obere 4 bis 5 BFT spaß machen, 3 is ja schon unterste Grenze. Vielleicht solltest du den mal bei viel Wind testen und dir dann überlegen, ob du vielleicht eher einen Drachen suchst, der bei weniger Wind ähnliche Eigenschaften hat. Ansonsten haben die anderen ja schon gesagt, dass du dir da selbst überlegen musst was du suchst, wenn dir das klar ist können dir die Kollegen hier sicher auch was schönes empfehlen.
    Die Frage ob du alles richtig gemacht hast würde ich hier gar nicht erst stellen, weil du "nur" Elliot- und HQ-Drachen hast, das sind ja keine Underground-Marken, bei denen man sich ein Hörnchen freuen kann, dass die ganzen Unwissenden die Firma nicht kennen. Beantworte dir die Frage lieber selbst, im Endeffekt gehst DU damit fliegen und nicht die anderen hier.

    Einfach tauschen würde ich pauschal erstmal gar nix... Sooo riesig sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken nicht und wie überall im Leben hat jeder den einen oder anderen präferierten Hersteller. Gäbe es die Fa. Elliot nicht, würde ich heute vermutlich nicht kiten gehen und meinen PowerJET gebe ich um keinen Preis der Welt her.


    Du hast schon ein "Grundsortiment" in der Tasche und kannst auf jeden Fall schonmal ausprobieren, was Dir so liegt. Die Möglichkeiten beim Kiten sind (fast) unerschöpflich. Gerade das macht auch den Reiz an diesem Hobby aus. Im Laufe der Zeit wirst Du Gelegenheit finden, den einen oder anderen Kite zu testen und sortierst Deine Drachentasche dann eh' um ;)


    Wie Michael würde ich Dir auch etwas für den Leicht- oder Nullwindbereich empfehlen, nicht immer kachelt es gerade dann, wenn Du Zeit hast. Die synergetischen Einleiner haben auch was...

    Grüsse Marcus