Alternativen zur Flow in 3 m² für ca. 150,- ¤ gesucht

Ok ichbau mir trotzdem einen Selber- benutzen muss ich ihn ja nicht zwingend...
    Wie lange ist denn die Schnur, die vom Handgelenk zum Handle führt.

[FreaQs]

Super, dass Du keine Magma gekauft hast!
    Die Ersparnis hättest Du sicher bereut. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Viel Glück mit der Lava!

Hallo
    gestern und vorgestern war Wind in Wolfenbüttel- jip
    Am Donerstag, nach getaner Arbeit komme ich nach hause und da war sie dann endlich da, die Lavamatte- jetzt hatte ich nur noch 1ne Std Zeit
    bis es dunkel wurde und so habe ich (fast schon panisch) die Schnüre versucht in der Wohnung an den Drachen zu bekommen- ging aber nicht (sind zu lang um die in der Whg auseinanderzufummeln) ich habe schnell gemerkt, dass man das draussen machen muss. -Also raus jetzt..

Ich bin dann mit meinem Sohnemann schnell los. Am Exer (Sportwiese auf nem Hügel gelegen) haben wir die Leinen an die Lavamatte gemacht und gestartet- bei Windstärke 3(Bft). Der ging dann ganz schön ab muss ich sagen. Schon vergleichbar mit der Beamer von meinem Bekannten.

Zum Glück habe ich ne Hose mit Leder am A...h- und das war auch ganz gut so, denn ich hab mich später, als ich dann nicht mehr so konnte über die nasse Wiese ziehen lassen.

Die Lava macht wirklich Spaß, man ist voll aktiv dabei, man kann sie gut steuern und sie reagiert schön Empfindlichauf ( in der Beschreibung steht, man steuert sie über die Bremsleinen-aber das mache ich noch nicht so sehr)

Die Bremsleinen sind etwas zu Kurz glaube ich- ich werde sie so anknoten, dass sie mehr durchhängen!!!, denn die Lavamatte reagiert sofort auf die Bremsbewegung. Leider geht ihr dann auch häufig mal die Luft aus und braucht dann wieder bis sie sich füllt.

Ich denke mit längeren Bremsseilen und mehr Fingerspitzengefühl wirds besser

[FreaQs]

So wie du die Situation beschreibst sind deine Bremsleinen zu kurz eingestellt.Wenn du deinen Kite im Zenit stehen hast ,sollten deine Handels fast Wagrecht sein ,dann ist die Trimmung o.k.
    Du hast doch bestimmt eine Knotenleiter an den Handels um die Einstellung zu korrigieren?
    Nehme mal einen Knoten weiter weg von den Handels und wenn es dann immer noch nicht reicht den nächsten ;) .

Gruß Ralf

Wennde mit der Zeit Probleme an den Händen bekommst tausche die Handles gegen welche von Ozone aus, deren Griffe sollen die besten sein.
    Am besten live im Laden probieren und kaufen, die gibts in verschiedenen Längen: 27, 35, 42 cm.
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?search,736645213320687]Standard-Handles[/URL]
    Und es gibt die Ozone PRO Handles, doppelt so teuer: Anwendertest

Viel Spaß und guten Flug, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 12.11.2011, 22:32 -

Danke für die Hinweise
    erstmal möchte ich mein Set so lassen wie es ist um dann mit mehr erfahrung ggf. später gg. andere Handels zu wechseln.

eine Knotenleiter habe ich nicht an den Handels, aber ich habe eine am Drachen(bevor die Waage beginnt)
    Ich werde das mit dem "Zenit und in Waage" beim nächsten Wind mal einstellen.

(Wozu dient eine Verbindung der Handels oben?) ich habe so eine Verbindung dran aber kann mir nur vorstellen, dass bei einem "Abhauen des Drachens" die Handels nicht irgendwo landen sondern zusammen irgendwo zum liegen kommen.

Auf der anderen Seite verdreht mann die Handels schon gelegentlich mal und dann ist diese Verbindung oben schon etwas weniger gut
    oder hat das noch einen anderen Sinn?

[FreaQs]

Die Verbindung ist zum Einhängen in ein Trapez. Z.B wie hier:
    http://www.kunstdrachen.de/pro…ruestung/vario-trapez.php
    Da kann man sich mit dem ganzen Körper gegen den Wind stemmen, und die Arme entlasten, Kraft sparen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Knotenleitern macht man sich selber in die Handletampen - man kann aber fürs Verstellen auch immer zum Drachen laufen. :L ;)
    Warum möchtest Du die Handles verdrehen? Der Tampen ist natürlich für die Trapeznutzung, begrenzt aber auch beim Fliegen ohne Trapez den Lenkweg. Das ist gut so, denn jede Lenkbewegung über diesen Punkt würde den Schirm verwinden, was kein Vorteil ist.

So lang wie auf dem Bild ist bei mir der Tampen nicht. Zum Trapez benutzen müsste der wohl
    Verlängert werden.
    @ Scanner: ich will die Handkes nicht verdrehen, ich will sie gelegentlich mal wieder
    Richtigdrehen. Z.B. Verdrehen sie sich wenn ich den Kite auspacke (weil ich Drachen mit Seil und Handles
    Zusammen lasse beim einpacken)

[FreaQs]

Zitat von Smutje

So lang wie auf dem Bild ist bei mir der Tampen nicht. Zum Trapez benutzen müsste der wohl
    Verlängert werden.
    @ Scanner: ich will die Handkes nicht verdrehen, ich will sie gelegentlich mal wieder
    Richtigdrehen. Z.B. Verdrehen sie sich wenn ich den Kite auspacke (weil ich Drachen mit Seil und Handles
    Zusammen lasse beim einpacken)

Moin,
    den Tampen machste Dir selber aus einem Stück "Materialleine" aus dem Outdoor- oder Kletterbedarfsshop (0,70 €/m): Ca. 120cm Leine ablängen, die Enden mit Feuerzeug verschmelzen und scharfe Grate (pilzförmige Schmelze) entfernen, an die eine Handleschlaufe (oben) sicher einbuchten, das andere Ende nach Bedarf und gewünschter Länge an der andere Handleschlaufe sicher befestigen.
    Den Überstand entweder hängen lassen oder um den Tampen tüdeln, wennde ein Trapez (egal nun ob mit Rolle oder Trapezhaken) verwendest darf der Überstand natürlich nicht mit dem Tampen unklar kommen (sorry, Skippersprache).

Grundsätzlich kannste den Verbindungstampen so lange machen wie Du willst, bedenke aber dass die andere Seite umso länger wird je näher Du die eine Seite zu Dir ziehst, Deine Arme sind auch nicht ewig lang ;)
    Maximal eben dass Du den am weitesten von Dir entfernten Handle noch gut fassen und damit lenken kannst.
    Kommt halt drauf an ob Du stehst (standkiten), sitzt (Buggyfahren) oder jumpst. "Eine Länge für alles" gibts hierbei nicht.

Dass sich Handles verdrehen ist mir noch nicht vorgekommen, sicherst Du sie wenn Du einpackst??

Mein Tipp: Matte landen, Handles mit Stecki an den Bremsleinen sichern, Matte sauber zusammen falten, Handles parallel anfassen und Leinentross achtweise um die Handles wickeln, dabei auf die Matte zugehen, anschl. ggfs. ein Gummiband zur Sicherung verwenden. Dann Handles mit den Leinen drumrum in die Matte legen und alles hübsch im Rucksack verstauen.
    Egal ob dann die eine oder andere Leine hinterher "länger" ist, es ist alles in Ordnung ;)
    Dann ist alles sauber und verdrehsicher verpackt und jederzeit einsatzbereit.

Guten Flug, Olli

Hallo
    ich habe heute mal wieder meine Lava 2 2.2 geflogen. Zuerst dachte ich es sei zu wenig Wind da, aber war es dann doch nicht- es war gerade ausreichend Wind vorhanden.

Beim letzten mal einpacken des Kites habe ich darauf geachtet, dass die Leinen 8´erweise um die Parallel genommenen Handles gewickelt werde.
    Leider war beim abrollen dann doch irgendwas durcheinandergekommen... Ich habe es dann heute dochnochmal 8´terweiseaufgewickelt (etwas strammer- vielleicht hab ich dass vorher nicht stramm genug gemacht.. na ja mal sehen.

Was ich aber eigentlich mitteilen wollte ist, dass ich die Bremsseile zwei Knoten länger angebracht habe. Dadurch hängt die Bremsleine nun etwas durch. Aber, meine Lava 2 2.2 kann nun einfach besser gehandelt werden. man benötigt zwar immer noch Gefühl fürs Lenken/Bremsen, aber er überreagiert nicht mehr so sehr ; )

Auch habe ich nur durch bremsen gelenkt (also die Handels unten zu mir kippen), und das ging schon mal ganz gut-
    Drachenfliegen macht Spaß!!!

nun mache ich mir Gedanken mal ein Rollbrett zu modifizieren um damit über die Wiese im Sitzen gezogen zu werden, einen Arschleder anzufertigen, einen Haken am Gürtel zu befestigen, dass man den Kite ähnlich wie ein Trapez zu benutzen, Leder um die Handels zu nähen(also sie etwas persönlicher zu gestalten- so wie die Fahradledergriffe von Manufakturbikes)...etc na ja wahrscheinlich die selben Gedanken, die sich alle so machen um sein neues Hobby zu pimpen.

[FreaQs]

Zitat von Smutje

nun mache ich mir Gedanken mal ein Rollbrett zu modifizieren um damit über die Wiese im Sitzen gezogen zu werden, einen Arschleder anzufertigen, einen Haken am Gürtel zu befestigen, dass man den Kite ähnlich wie ein Trapez zu benutzen, Leder um die Handels zu nähen(also sie etwas persönlicher zu gestalten- so wie die Fahradledergriffe von Manufakturbikes)...etc na ja wahrscheinlich die selben Gedanken, die sich alle so machen um sein neues Hobby zu pimpen.

Arschleder
    Haken am Gürtel nennt sich "Trapezbügel"

Einen normalen Gürtel würde ich besser nicht verwenden, das Ding ist nicht auf Belastung ausgelegt (es sei denn Du kaufst ihn im Sanitätsfachgeschäft für Leute die auch diese lustigen Jacken anhaben *g*). Ein fetter Ruck dran und das aus üblicherweise billigste Spaltleder reißt und Du schlägst völlig unvorbereitet mit voller Wucht mit dem Kopf auf den hinter Dir liegenden Stein!!!
    Dann schon aus Sicherheitsgurt-Gurt selber machen und hochwertige Beschläge verwenden!!!

Vergiss nicht einen "Panikhaken" dazwischen zu montieren!!
    Klick mich sanft
    Hier auch!!!

Pimp nicht zuviel, lerne erstmal das fliegen!!
    Und vor allem das loslassen!!!

Oder anders ausgedrückt: Führerscheinneulinge neigen ebenfalls dazu erst ihr Auto mit Musik, Zubehör und breiten Reifen zu "pimpen" anstatt ihre Skills zu verbessern...

HTH