Alternativen zur Flow in 3 m² für ca. 150,- ¤ gesucht
-
-
Man, habe ich mir Gedanken gemacht....
ich will ja nicht unbedingt nach 2 Wochen feststellen, dass ich mir was anderes hätte nehmen sollen...Nuja- entschieden ist entschieden!!
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir zur Kaufberatung Tipps gegeben haben.Ich habe mir bei Volango eine Lava 2.2 bestellt und durch die Vorkasse noch fast 5€ gespart und somit
Matte+ Seile+ Handls und Rucksack(Tasche) für knappe 155€ ( bei kostenl. Versand)ICh hoffe dass die Entscheidung richtig war- das werde ich dann sehen, wenn die Lava angekommen ist,bzw wenn mal wieder Wind weht
Denn im Moment ist hier in Wolfenbüttel nicht viel... -
Zur Lava meinen Glückwunsch. Wirst bestimmt Deinen Spaß haben. 8-)
Schreib mal, was dazu, wenn Du sie geflogen bist.Zum Shop: Manchmal sind aber 5 Euro mehr 'unbezahlbar', wenn hinter dem Drachenshop auch ein richtiger Laden mit guter Kundenbetreuung steckt. Ich hoffe Du brauchst nie Support zur Lava, das geht bei Vol. meine ich nur per Mail.
-
Glückwunsch! Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
Ich hatte heute Gelegenheit meine neueste Errungenschaft zu testen.
Sieht genauso aus, wie die Lava II 2,2 ist aber die 5,5er.
Wind war so ca 1-2 Bft.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@ Topidi und @ JayLeo : Danke, ich hoffe auch auf genug Spaß mit der Matte
@ Topidi Offtopic hast du leider recht, ich musste direkt nach dem Kauf feststellen, dass man nur per Mail Kontakt auf nehmen konnte
Dafür habe ich aber euch hier im Forum gell?@ JayLeo für 1 bis 2 bft hast du dich ja schon teilweise ganz schön schräg machen müssen.
Ich denke du freust dich schon auf 1-2 Windstärkern mehr. Hat es denn Spaß gemacht? Kommst du gut zurecht? Es ist ja auch schon ´ne ganz schön große Spannweite. Benutzt du den Drachen mit so einem Sitzgurt? -
-
Auf dem Video ist ohne Trapez und ich war selbst überrascht, dass es so aussieht,
als würde ich mich ganz schön reinhängen. So wild hat es sich garnicht angefühlt.
Aber die Matte geht gut los und fliegt sich trotz der Größe super. Sie ist schön wendig
und dabei gutmütig. Die Arme waren dann aber doch lang und ich habe danach das Trapez
benutzt. MIt Trapez fliege ich auch immer anders. Viel mehr über die Bremsen. Aber
so soll es ja auch sein.Bei 3 Bft geht mit dem Teil sicher ganz gut was. Ich bin gespann auf die nächsten Tage.
Sonntag soll ja "bissi " mehr Wind sein. -
Wenn man kein Trapez nimmt, liegt der Schwerpunkt auch deutlich höher, daher hängt man sich auch mehr rein
Ist mir bei mir schon aufgefallen. Mit Trapez steh ich nur leicht schief da, ohne Trapez schon fast waagrecht :-O
Liebe Grüße,
Lukas
-
Zitat von Smutje
Man, habe ich mir Gedanken gemacht....
ich will ja nicht unbedingt nach 2 Wochen feststellen, dass ich mir was anderes hätte nehmen sollen...Nuja- entschieden ist entschieden!!
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir zur Kaufberatung Tipps gegeben haben.Ich habe mir bei Volango eine Lava 2.2 bestellt und durch die Vorkasse noch fast 5€ gespart und somit
Matte+ Seile+ Handls und Rucksack(Tasche) für knappe 155€ ( bei kostenl. Versand)ICh hoffe dass die Entscheidung richtig war- das werde ich dann sehen, wenn die Lava angekommen ist,bzw wenn mal wieder Wind weht
Denn im Moment ist hier in Wolfenbüttel nicht viel...Glückwunsch!
Und insbesondere Dank auch an all die netten "Berufskiter" (Drachenshops) hier im Forum die nicht müde werden immer und immer wieder (für lau) Neulingen mir Rat und Tat zur Seite zu stehen und dann lesen müssen dass man wegen 5 Euro lieber bei einem anonymen Drachenlager kauft anstatt jene zu unterstützen die a.) davon leben und b.) die Szene gern und mit Herzblut am Leben erhalten, Aufwind-Wuppertal, Guntram von der Kite Area, Metropolis oder Sport-Sponsoren wie Flyingfunk und andere, nur um mal einige bekannte Namen der Branche zu nennen.
Zugegeben - Warenbevorratung kostet Geld, Beratungsqualität auch, aber was sind schon 5 Euro wenn Du dafür alles -live vor Ort- anfassen und probefliegen kannst? Wenn der Händler auch weiß über was er spricht und nicht nur aus der Produktbeschreibung der Importeurs vorliest??
Oder er Dir anstatt der billigen original-Handles gescheite Handles mit besserem Grip einpackt?? Oder mal eine Mustermatte übers Wochenende leihweise bekommst ("Test vor Kauf", soll es auch schon gegeben haben)?Und auch dort lässt man mitunter nach einem dezenten Hinweis auf den Mitbewerb den einen oder anderen Euro nach, man will den Kunden ja gern als langfristigen Partner gewinnen.
Möge Aeolos -Gott der Winde- Dir hold sein wenn Du mal Probleme mit Deinem Kite hast, Fragen oder gar eine Reklamation, dann nämlich wirst Du diesen Thread hier finden, lesen und verstehen...
Glückauf!!
Olli
*der dort kauft wo er sich gut beraten fühlt*
- Editiert von Unjektiv am 05.11.2011, 20:13 - -
@ Unjektiv
etwas sarkasstisch dein offtopic, man könnte fast denken dass du auch ein Ladenbesitzer bist, aber
irgendwie verstehe ich ich dich ganz gut-schließlich war auch einer meiner Gründe, mich für den Lava zu entscheiden, weil es ein deutsches Unternehmen sein soll, welches den Lava herstellt.(habe ich hier zumindest irgendwo gelesen)Und ja, ich sehe das auch so, man sollte kleinere Läden mit Herzblut für das Thema mehr unterstützen als die anonymen Händler wie der, bei dem ich nun bestellt habe (habe ich leider auch erst im nachhinein festgestellt), warum habe ich aber doch bei einem "anonymen Verkäufer" bestellt....?
(es ist zwar irgendwie doof sich hier zu rechtfertigen- aber ich verstehe deinen offtopic jetzt auch nicht so, dass du diesen Beitrag nur auf mich beziehst, sondern im "allgemeinen" meinst- ich will das mal versuchen in wenigen Zeilen zu erklären)
eigentlich hätte ich fast beim Bradel einen Flow angefragt, und auch beim Bradel bestellen wollen, (den Bradel habe ich auch nur durch einen Hinweis erhalten)
der hat den Lava aber leider nicht im Programm. Ich kenne aber auch keinen weiteren Drachenshop näher, ausser die, die man beim googeln findet- und da steht leider nicht dran, welcher Knowhow hat. Hat man sich erst mal in das neue Themengebiet eingearbeitet und sich ein klein wenig mit den vielen neuen Begriffen die auf einen Einprasseln (vernähte Waage , Dyneema, etc ...) auseinandergesetzt, dann guckt man einfach nur noch nach dem nächsten günstigen Drachen(shop).
Das ist eben so gelaufen... -
-
Zitat von Smutje
@ Unjektiv
etwas sarkasstisch dein offtopic, man könnte fast denken dass du auch ein Ladenbesitzer bist, aber
irgendwie verstehe ich ich dich ganz gut-schließlich war auch einer meiner Gründe, mich für den Lava zu entscheiden, weil es ein deutsches Unternehmen sein soll, welches den Lava herstellt.(habe ich hier zumindest irgendwo gelesen)Und ja, ich sehe das auch so, man sollte kleinere Läden mit Herzblut für das Thema mehr unterstützen als die anonymen Händler wie der, bei dem ich nun bestellt habe (habe ich leider auch erst im nachhinein festgestellt), warum habe ich aber doch bei einem "anonymen Verkäufer" bestellt....?
(es ist zwar irgendwie doof sich hier zu rechtfertigen- aber ich verstehe deinen offtopic jetzt auch nicht so, dass du diesen Beitrag nur auf mich beziehst, sondern im "allgemeinen" meinst- ich will das mal versuchen in wenigen Zeilen zu erklären)
eigentlich hätte ich fast beim Bradel einen Flow angefragt, und auch beim Bradel bestellen wollen, (den Bradel habe ich auch nur durch einen Hinweis erhalten)
der hat den Lava aber leider nicht im Programm. Ich kenne aber auch keinen weiteren Drachenshop näher, ausser die, die man beim googeln findet- und da steht leider nicht dran, welcher Knowhow hat. Hat man sich erst mal in das neue Themengebiet eingearbeitet und sich ein klein wenig mit den vielen neuen Begriffen die auf einen Einprasseln (vernähte Waage , Dyneema, etc ...) auseinandergesetzt, dann guckt man einfach nur noch nach dem nächsten günstigen Drachen(shop).
Das ist eben so gelaufen...Aloha Smutje,
der Sarkasmus ist teilweise mein Job, ich persifliere, polemisiere und polarisiere und rege dazu die Leser zum nachdenken an, nichts anderes soll ein Kommentar oder eine Glosse bewirken
Konkret ging es mir um folgendes: Hier im Forum treiben sich Fragende und Antwortende, Laien und Profis, Hobbykiter und Teampiloten rum, Du bekommst hier für _jede_ Frage eine Antwort.
Ich selber habe als "Kaufhausdrachenflieger" angefangen und inzwischen stecke ich jede Menge Geld in mein Drachenhobby, Hobby eben.Dennoch konnte ich in der Vergangenheit einige der hier schreibenden Mitglieder kennen lernen, Verbraucher ebenso wie Anbieter.
Das Problem was beide Gruppen jeweils eint: Der Verbraucher will möglichst alles billig, der Anbieter muss ein paar Euro am Artikel verdienen, ansonsten kann er seinen Laden zu machen.
Aber es passiert leider schon seit vielen Jahren dass ein (möglicher) Kunden den Laden XY betritt, sich über Stunden beraten lässt, literweise seinen Kaffee trinkt und dann den gewünschten Artikel bei irgendeinem Onlineshop kauft, nur weil er dort ein paar Cent billiger ist. "Beratungsdiebstahl" sagt der Einzelhandel dazu.
Irgendwann legt sich dann der Händler immer weniger Artikel auf Lager oder macht den Laden ganz zu - es kauft ja keiner mehr.
Das ist aber kein alleiniges Problem der Drachenläden, auch der Einzelhandel des täglichen Bedarfs ist davon betroffen, auf dem Land z.B. haben zahlreiche Dörfer keine Einkaufsmöglichkeiten mehr weil jeder nur noch beim Discounter mit "Preisgarantie" kauft. Was passiert: Das Dorf stirbt aus, alle ziehen weg, keiner zieht hin, es will ja keiner mehr dort wohnen wo es nix zu kaufen gibt.
Insofern schneidet man sich mit dem hausgemachtem Geiz selbst ins eigene Fleisch.Oder beim Auto: Jeder fährt zu Atu weils da angeblich billiger ist - Bullshit, die sind nicht billiger, nur eben "lauter". Versuch da mal Deinen Auspuff schweißen zu lassen oder eine Beule im Kotflügel ausbügeln zu lassen - Fehlanzeige, der alte Schrauber im Ort -der das früher noch gemacht hat- hat inzwischen lange seine Garage geschlossen - die Kunden wollten es eben "billig".
Und so geht es auch hier im Forum, der Profi der seit vielen Jahren kitet hat irgendwann sein Hobby zum Beruf gemacht und verkauft seitdem Kites, er schreibt auch hier, hilft, berät und hat für alles und alle ein offenes Ohr, er kann jedoch preislich nicht mit den typischen Onlineversendern oder gar "Garagenverkäufern" mithalten, die lediglich Lagerhaltung betreiben, jedoch massiv an fachkundigem Personal sparen oder erst gar keins haben.
So, jetzt kommt der junge Kiteenthusiast hier ins "blaue Forum", lässt sich frisch, fröhlich, frei und fachkundig beraten, die durchaus mitschreibende fachkundige Händlerschaft freut sich und hofft dass sie vielleicht auch mal wieder ein Geschäft macht - aber was passiert? Der Fragesteller kauft bei einem Onlinehändler der hier -ausser in der Diskussion- noch nicht irgendwie Nutzen bringend in Erscheinung getreten ist, warum auch, es reicht ja wenn man bei ihm kauft, die Beratung macht die niedergelassene Händlerschaft oder das Forum für ihn.
Im Falle von Reklamationen verhält es sich ebenso: Der "kleine Händler" legt sich durchaus krumm dass der Kunde selbst beim dritten Kammerplatzer ("Reklamation, ich hab viel Geld bezahlt und sowas darf einfach nicht passieren!!!!!") immer noch auf Kosten des Hauses zufrieden gestellt wird, beim Garagenverkäufer bekommste evtl. eine nette Absage oder Dein Geld zurück, beim anonymen Versandhandel kanns passieren dass man erst gar nicht reagiert und Du bei einem Telefonanruf in der 0900er Warteschleife hängst.
Ich will hier nicht grundsätzlich den Versandhandel schlecht machen, aber es gibt hier etliche Threads über wirklich gute und dennoch Preis werte Einzelhändler, man sollte sie unterstützen.
Zu Elliot: Ich weiß nur dass der Anbieter / Hersteller / Importeur in Deutschland sitze, es kann aber durchaus sein dass auch Elliot in Asien oder Nahost (auch ost-EU) fertigen lässt.
Zu Deiner Vermutung dass ich Händler bin: Nein, ich bin -bei Drachen- ein ganz gewöhnlicher Verbraucher und hab einfach nur Spaß an den bunten Dingern da oben.
Dennoch kaufe ich dort wo ich auch beraten werde, dort wo man mich versteht und auch mal eine Sonderbestellung tätigt - selbst auf die Gefahr dass ich den Artikel dann doch nicht kaufe und bin bereit einen Preis zu zahlen der die Summe aller Leistungen darstellt die ich bekomme.Und nichts anderes meinte ich.
Frischwärts, Olli
- Editiert von Unjektiv am 06.11.2011, 07:50 - -
AdverKiting hat hier eine umfassende Händlerliste, auch klassifiziert nach 'mit Ladengeschäft und Onlineshop'. Da findet man seinen Drachenhändler vor Ort.
@hey Olli
Nette 'Glossen' die Du da schreibst. Knapp gesprochen bin ich auch Deiner Meinung. .Worüber Du noch nichts geschrieben hast ist, dass Hersteller z.T. jährlich immer wieder ihre Preise erhöhen und das auch schon mal um die 20%. Das treibt einen auch dazu nach Rabatten Ausschau zu halten, sonst ist der Sport nämlich für manchen nicht mehr finanzierbar. ;-).
...solltest übrigens mal den OT-Button benutzen, hat ja nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tun -
Zitat von Topidi
[ot]AdverKiting hat hier eine umfassende Händlerliste, auch klassifiziert nach 'mit Ladengeschäft und Onlineshop'. Da findet man seinen Drachenhändler vor Ort.
@hey Olli
Nette 'Glossen' die Du da schreibst. Knapp gesprochen bin ich auch Deiner Meinung. .Worüber Du noch nichts geschrieben hast ist, dass Hersteller z.T. jährlich immer wieder ihre Preise erhöhen und das auch schon mal um die 20%. Das treibt einen auch dazu nach Rabatten Ausschau zu halten, sonst ist der Sport nämlich für manchen nicht mehr finanzierbar. ;-).
...solltest übrigens mal den OT-Button benutzen, hat ja nichts mehr mit dem Thread-Titel zu tunDie Adverkitingseite kennt halt leider noch nicht jeder, schade, aber da kann man ja in der Sig nachhelfen
Das mit den 20% liegt aber nicht nur an den bösen Drachenshops, leider auch am US$-Kurs und den unvermeidlichen Preissteigerungen...
Die Chinesen wollen was verdienen, der Vermieter, der Spediteur, die Tankstellen, das Finanzamt, der Händler an sich und viele anderre mehr... (btw: meine Honorare steigen seltsamerweise nicht in dem Maße wie die Preise, auch doof..)Am besten einfach beim Drachenhändler des Vertrauens anrufen, nach eine Flow in 3,0 fragen und vielleicht hat er ja noch eine 3.0 aus 2010 *sabber* vorrätig?
Mein Favorit den ich selber suche:
Zitat Mathias (Aufwind): Das ist die 3er Flow (farbliche Zwischenlösung aus 2010), wie sie einige Läden mit Vorratshaltung noch zum Altpreis von 199 Euro rtf anbieten.OT hab ich nachgeholt, danke.
Nun Frühstück bitte
- Editiert von Unjektiv am 06.11.2011, 08:05 - -
Meine Erfahrung: Wenn man den lokalen Drachenhändler nach dem Preis fragt, geht immer was.
Mir ist der Service und das persönliche Gespräch wichtiger, als 5 Euro gespart. Wenn dann mal mit
dem Kite was ist, oder man fragen hat, bekommt man auch Hilfe und Tipps.Support your local Kite Dealer!
-
-
Danke Rhocco
deine beiden TubeVideos sind irgendwie die lockersten von allen Lava 2.2 Videos.ich kann auch schon gar nicht mehr abwarten bis endlich Wind da ist und natürlich auch bis ich meinen Lava habe um ihn auszuprobieren.
Hast du einen Kitekiller anden Lava gemacht?
-
Ja der Wind am Meer war sehr "smooth" bei sehr gleichmäßigen 3-4 bft. Ohne Böen fliegt die Lava am besten. Hier im Binnenland bei meistens böigem Wind wirds schon anspruchsvoller.
Einen Kitekiller hab ich nicht dran. Bei Wind, wo ich die Lava nicht mehr kontrollieren kann, gehe ich sowieso nicht raus. Ist zwar nur eine 2.2 aber die hat Power ohne Ende.
-
Ich denk ich werd mir die nächsten Tage mal einen Kitekiller selbermachen aus Leder, Klett und Stretchseil
-
besser einfach loslassen
siehe auch hier
Die Matte kommt nach ein paar Metern von alleine runter.Fang einfach erstmal bei weniger Wind an, dann passiert da nichts und Du kannst Dich gut an Deine Lava gewöhnen.