Silent Dart 60 Kreuzausschnitt vergrößern?

Hallo Gemeinde,

habe meinen Silent Dart 60 nun bekommen und probegeflogen. Beim Zusammenpacken fiel mir auf, dass der Ausschnitt fürs Mittelkreuz sehr sehr klein ist und Kreuz samt Waageschnüre gerade so durchgucken.
    Kann man den irgendwie gefahrlos vergrößern, ohne riesen Technik oder ist es doch zu riskant?
    Ich würde mich besser fühlen, wenn da etwas mehr Luft wäre.

Danke schonmal

Moin,

Du, das ist tatsächlich von Invento HQ so gewollt!

Bei einem Crash soll die Kinetische-Energie dann in die Kreuz/Kiel-Verstärkung gehen und den Kiel und den Rest vom Kite vor Schäden bewahren.

Soviel zur Theorie...

Viele andere Hersteller machen es genau so. Teils sind absichtlich nicht mal Clipse gesetzt.

Würde dann bei einem Absturz wenn die Clips versagen, nicht die Gefahr bestehen, dass das Mittelkreuz weiter rutscht und den Auschnitt vergrößert? Schon jetzt drückt der Kreuzverbinder gegen die Aussparung, kann ihn aber nicht weiter runtersetzen, da die Waagebefestigungen dann schon gegen das Segel drücken.

Denny:

Deine eigentliche Frage kann man natürlich auch noch beantworten: Ist gefahrlos möglich, Kiel und Kreuz rausnehmen, auf eine feste Unterlage legen (Glas!?) und mit einem sehr heißen Lötkolben bzw. Heißschneider mit einer Schablone oder auch Schnapsglas das Loch vergrößern. Voila!

Mich hat der Zustand auch generft, habe dann aber entscheiden, daß ich keine Abstürze mache und das kleine Loch nicht brauche

Habe ich bei meinem FastForward XL auch so gemacht (auch da war es ursprünglich von Wolkenstürmer so angedacht!). Fliegt genauso wie vorher, sieht aber besser aus! ;)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Die Kielabspannung ist ja unten mit Klett gemacht, bei einer Spatenlandung sollte also eher der Klett aufgehen als das Segel reißen. Wenn du dem nicht traust, mach lieber den Klett etwas kürzer, damit er schneller aufgeht, aber es kann natürlich sein, dass er dann bei jedem kleinen Bodenkontakt aufgeht und du hinlaufen mußt. Ich würd den Drachen im Urzustand lassen.

Denny: Wenn Du Dich besser fühlen willst, dann mach es einfach... 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Man Leute, erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt nach Feierabend kann ich endlich antworten. Also die Technik mit dem Lötkolben ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke Stefan, wird sicher früher oder später mal zum Einsatz kommen. Denke aber ich werd den erstmal so lassen. Nervt mich zwar leicht, aber die Argumente sind einleuchtend. Nur noch ne Frage am Rande:
    wie groß ist der Unterschied in der Waage, wenn ich die Buchtknoten von den verbindern jeweils an der oberen Spreize über den Verbinder und an der unteren unter den Verbinder setze? Oder sollte zur Kraftverteilung der Waagenanknüpfpunkt direkt auf dem Verbinder sitzen?