Buchse in der Felge zwischen den Lagern?

    Sebastian: Also wenn die Kräfte der Mutter nahezu 0 sind, dann ist beim Fahren mit und ohne Spacer die gleiche Belastung für Lager und Felge vorhanden.


    @Jagg: Auf Deinem rechten Bild wird die Felge nach rechts gezogen. Dabei wird die ganze Axialkraft über das rechte Lager getragen welches sich außen an der Felge und innen an der Radmutter abstützt. Das linke Lager trägt keine Kraft, da sich das Lager auf der Achse verschieben kann. Die kleinste Bewegung würde sofort zum totalen Kraftabfall führen, es sei denn das Lager kann sich nicht auf der Achse bewegen, was der Fall wäre wenn es eingeklebt wäre oder auf beiden Seiten gestützt würde ... ist aber nicht so.
    Auf Deinem linken Bild kann sich das Lager nur im Lagersitz in der Felge bewegen und dort diese kleinste Bewegung machen, die dazu führt, dass das Lager keine Kraft aufnimmt. Wenn Du das Lager mit der Hand in die Felge einpressen kannst, glaube ich dass es bei Axialbelasung auch etwas rausrutschen kann, 1/10mm reicht da schon. Oder sitzt das Lager in der Felge tatsächlich so stramm, dass es nicht rutschen kann? selbst bei 300N (30kg) Belastung nicht?

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    wer dann wohl auf die blödsinnige Idee gekommen ist bei Boards und Buggys Spacer einzubauen. Hatte bestimmt Material über und wußte nicht wohin damit, so sieht man es wenigstens nicht.

    Also wenn die Lager in der Felge auch fixiert wären (geklebt, beidseitig eingespannt oder thermisch eingepresst (bei Metalllagersitz)), denn sehe ich sofort ein, dass die Spacer was helfen. Es gibt sicher viele gute Konstruktionen mit Spacer wo der auch einen Effekt hat und es kann sein, dass der von diesen guten Konstruktionen übernommen wurde.


    Ohne das Fixieren der Lager in der Felge scheint mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand der Nutzen der Spacer nahe null zu sein, aber ich lass mich gern mit ihrem funktionellen Effekt überzeugen. Überreden lass ich mich eher nicht: (das ist schon immer so gewesen, das haben wir noch nie anders gemacht, da kann ja jeder kommen, andere machen das auch so, wenn die nicht da sind werden viele schlimme Dinge passieren, irgendwo - ich weiss grad nicht wo - wird die Belastung sicher zu hoch).

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Die Antwort, warum Spacer vielleicht doch nicht so dumm sind, hat Jaqq in seiner Grafik ja selbst gegeben, nur nicht eingezeichnet. :)


    btw: Die Belastung wirkt entgegengesetzt der angegebenen Querzugrichtung, hab vergessen, den Pfeil entsprechend zu ändern.



    Scherkräfte sind Gift fürs Lager. Die werden mit einem Spacer verhindert, genauso wie das eingezeichnete Spiel der Lager, was Gift für den Lagersitz ist.


    creeds
    Guntram

    Fazit(wenn ich es jetzt richtig verstanden habe): Es geht auch ohne Spacer, aber sie können das Leben von Lagern verlängern.

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Was ich noch nicht verstehe, wie die Scherkräfte durch Spacer reduziert/eliminiert werden sollen (ich geh davon aus, dass die Achsmutter nicht bis zum Getnichtmehr angezogen wird, sondern sich die Lager ungehindert drehen können).


    Rein interesse halber hab ich mir jetz mal meine Twistar-Hubs ganz genau angeschaut. Die haben so ne Art eingebauten Spacer, der aber eigentlich ohne Funktion ist. (da er nicht am inneren Lagerring anliegt). Spacer mit Twistar-Hubs ist auch garnicht möglich, da dort einfach kein Platz mehr ist:



    Ties:
    Bei den Twistar Felgen lassen sich die Lager sehr einfach einsetzen, sie fallen fast von alleine in die Felge, wenn jedoch Reifen aufgezogen und auf aufgepumpt sind, ist das Einsetzen nur mit grober Gewalt möglich, ich kann mir gut vorstellen, dass die im Betrieb 300N abkönnen, ohne sich aus der Felge zu lösen. Ein Spacer würde also vielleicht etwas bringen, aber leider ist kein Platz mehr da, um einen ein zu bauen.
    Bei den Hypa Felgen ist diese Verformung und daruch erzielte Einspannung geringer, dafür ist Platz für einen Spacer, der an der Stelle aber keinen großen Nutzen mehr hat.


    Windwolves:
    Mir ist auch nicht klar, was der Spacer an der Stelle bewirken soll. Die äußere Lagerschale wird gegen die innere verschoben, mit und ohne Spacer. Wie werden da Scherkräfte verhindert?

    @Jagg: Ob bei den Twistars ein Spacer passt oder nicht, kann ich anhand deiner Bilder leider nicht beurteilen, da die eine Seite mit den Zähnen nicht den Innendurchmesser zeigt. Auf der anderen Seite würde ein Spacer sehr wohl passen. Abetr das hast du mit Sicherheit selber schon geguckt obs passt oder nicht. :)


    Zitat

    Die äußere Lagerschale wird gegen die innere verschoben, mit und ohne Spacer.


    Nein. Mit Spacer ist sowohl der innere (durch Spacer) als auch der äußere Lagerring (durch den Lagersitz) abgestützt.


    creeds
    Guntram

    wir haben doch hier die Leuts mit den guten Beziehungen zu den Herstellern (zumindest tun manche oft so). Vielleicht einfach mal herstellermäßige Klärung herbeiführen, evtl. brauchen manche Felgen keine Spacer.

    @Jagg: Nach Deinen Fotos müssen die MBS Twistars wohl ohne Spacer auskommen. Da passt ja nix mehr rein. Im unteren Bild ist im Achsloch ja ein mittlerer Ring zu sehen, der zur Felge gehört - sich also mitdreht - und den Platz einnimmt, wo sonst ein Spacer ist.


    Sebastian: Super Beobachtung/Idee, dass das Aufpumpen die Felgen verformen kann und die Lager geklemmt werden. Damit könnte der Spacer die Axiale Last tatsächlich auf beide Lager verteilen und Sinn machen ... aber nur, wenn die Lager nicht gegeneinander vorgespannt sind. Mit vorgespannt meine ich, dass die beiden inneren Lagerringe durch andrehen der Radmutter und "leicht verkürzten" Spacer näher beieinander sind, als die beiden äusseren Lagerringe, die ja von der Felge auf Abstand gehalten werden. So ein Lager hat ja immer etwas Spiel, was dadurch eliminiert wird. Wenn die Lager also vorgespannt sind wirkt eine axiale Kraft so, dass ein Lager stärker in der Vorspannungsrichtung belastet wird und das andere die Vorspannung auflöst, da müsste man im stärker belasteten Lager schon ganz schön schieben, um das entlastete Lager in Gegenrictung seiner Vorspannungsrichtung auch zu belasten.


    Danke für Eure Kommentare, Einwände, Ideen und Bemerkungen. Ich denke ich habe nun ein besseres rudimentäres Fussgänger-Verständnis dafür was an den Radlagern passiert.


    Mein persönliches Fazit: Die Spacer könnten helfen die Last auf zwei Lager zu verteilen, was sie aber nicht tun, da ich bei mir die Radmutter auch mit Spacer so weit anziehe, bis die Räder nicht mehr leicht laufen und dann etwas zurück drehe, dass die Räder leicht laufen. Die Lager sind dann vorgespannt. Ich denke also die Spacer bringen nix und ich könnte sie weglassen.

    der tut nix, der will nur kiten


    Kites: Σ 83,1 m² Ø 8,31 m²

    Ja, das sehe ich auch so.
    In deinem Fall bringen die Spacer nichts, weil sie zu kurz sind.


    Mein Fazit: Allgemein können Spacer sicherlich das Leben der Lager verlängern, sind aber nicht zwingend erforderlich, sonst würde MBS keine Felgen bauen, die keine Spacer aufnehmen können und Trampa würde die Boards nicht ohne Spacer verkaufen.


    Wenn ich höchstens einmal im Jahr 8€ für einen neuen Satz Lager ausgeben muss, dann ist das für mich in Ordnung.
    Wenn man sie deutlich länger fahren will, sollte man Spacer verbauen und die Lager sehr regelmäßig pflegen, damit sie keinen Rost ansetzen können.
    Kitesession fährt seine Lager jetzt schon in der 3. Saison - mit Spacern.



    LG

    so jetzt ich ;):D :-O 8-) :) :-o


    also, jagg hats schon gut gesagt - nach unseren Praxiserfahrungen sind sie nicht notwendig. bei den MBS Twistarhubs und Baords sind keine dabei und das macht auch nixe - es gab noch keinen einzigen Felgenbruch!! (ja ich fahr die auch ohne ... also ohne Spacer)
    Da der Mountainboarder auch keine permanenten 80km/h wie ein Rennbuggy fährt kann man die getrost weglassen wenn keine bei sind. Aber bitte dann die Muttern mit Gefühl anziehen.


    Gruss Daniöööl