Kite um 8 m² mit viel Lift gesucht

Moin leute,

ich hab da mal so ne frage,
    ich suche einen Kite der ordentlich
    lift hat und auch nicht zu klein ist.
    Ich hatte an Toxic 8m² (ich bin
    auch schon die Crossfire 2 8m² geflogen
    und die hat mir recht gut gefallen) gedacht weil ich
    die für 358€ (mit versand und den anderen scheiß der mir
    gerade nicht einfallen will xD) bekomme,
    aber ich habe auch an die Twisted II von Peter Lynn
    gedacht. Ich muss leider kucken das der Kite nicht zu teuer wird,
    weil ich leider noch ein Schüler bin.

Kann mir vll da jemand helfen, was sich mehr lohnt auch zum Boarden
    und welche Kite's kommen noch in frage die
    nicht alt so teuer sind.

Lg
    Stefan

Danke,
    ist die denn ready to fly???
    Ich bin nimlich erst seit dem Sommer als
    ich in Norden Norddeich dabei.
    Daher hab ich gerade mal eine
    Leinen set :(
    Ich hatte gerade mal nach der gegooglt und giebs die wirklich
    nur in 4.9m² weil das wäre mir eindeutig zu klein xD
    Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt mit einer depower matte,
    aber da giebt es wirklich nur sehr teure oder täusche
    ich mich da?

Damit, dass Kites (Depower-Kites) sehr teuer sind, täuscht du dich.
    Ich hab meine Libre Pantera 12,5m² gebraucht um 255€ inkl Versand und meine Ozone Access XT 2011 8m² neu und originalverpackt um 650€ bekommen.

Wichtig ist erstmal, wieviel Erfahrung du schon mit dem Kiten hast, dass du mal eine Crossfire II in der Hand hattest, sagt nichts über deine Erfahrung aus.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

RTF? Kommt auf das Angebot an. Neu gibts die nämlich nicht mehr.

Die Blade IV gabs in 4, 4.9, 6.5 und 8.5 - wobei mir persönlich die 6.5er am Besten gefällt. Allerdings ist das kein Anfängerschirm, geht schon eher in Richtung Hochleister für Freestyle-Aktivitäten :-O

Also meine erfahrung sieht so aus die ich von 3m² bis 14m² geflogen bin und das 4 wochen lang.
    (aber hauptsächlich nur 8m²-10m²)
    also ich habe "viel" erfahrung sammel koennen und der benni und julian die da wohnen haben
    mir eig alles gezeigt. Deswegen hab ich die lust an "kleinen" kites verloren. XDD die großen sind einfach zu geil. Naja war schon morgens gegen 9 uhr drausen und bin erst abends wieder zuruek.
    Ich habe halt sehr viel testen koennen.

Wo bekommt man den billige
    depower Kites her. (ich finde die ApexII in 10m² echt genial).

Noch was anderes schnell lohnt sich die Ozon Bar.

Bor viele neu kite's ich bin inviziert xD

guck doch mal nach ´ner Haka, die hat Lift :-O , nur ist der Windbereich der einzelnen Kites in der Range relativ klein.
    Hochleister wie die Yak haben auch gut Lift wenn man es herausfordert, dabei noch den Vorteil sehr schnell zu reagieren.
    Aber trotzdem solltest Du schon Erfahrung im Umgang mit leistungsstarken Kites haben bevor Du Dich in die Lüfte schwingst. Videos gucken und selber machen sind verschiedenen Paar Schuhe ;) .

Ich bin gesprungen wie ein blöder im Urlaub.
    Ich hatte mir gleich ein trapetz gekauft um mit der apex II 10m², Montana6 9,5m²
    und die Marixx 9m² zu fliegen.
    Ich kann nicht sagen wie leistungs stark die sind, ich habe kein verhältnis.

Du hast dir das Trapez gekauft, um irgendwann mal mit einem Hochleister springen zu können??? :O

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

• Offizieller Beitrag

Stefan B: Ich möchte dich bitten, etwas mehr auf deine Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu achten. Ebenso sind Abkürzungen wie "eig" nicht notwendig, denn Platz ist reichlich vorhanden.

Siehe dazu auch Punkt 4 und 15 unserer Nettiquette:

Zitat

4. Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

Zitat

5. Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge, die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, können ggf. ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht werden. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte sind ebenfalls unerwünscht. Wir bitten daher ganz freundlich zum Wohle aller Leser, sich an diese Regel zu halten.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

ok, ich werde mich daran probieren zu halten,
    Ich habe es mir leider angewöhnt.

Zum Thema Trapetz, sieht es so aus, das dass alles
    Oma und Opa bezahlt hatten und sie meinten es sei
    sicherer.
    Oma macht sich immer große sorgen.
    Aber es hat sich dann ergeben, dass ich die großen
    Kite's fliegen kann. Ich sollte dann auch immer das Trapetz
    für die 3m² Beamer benutzten. :(
    Das Trapetz war halt nicht für Hochleister gedacht sondern Oma meinte das es sicherer sei.

Sind denn ältere Kite's (2-3 jahre) im gegensatz zu den neuen Kite's schlecht?

Also vorweg solltest du deiner Oma sagen, dass ein Trapez es für einen Anfänger keinesfalls sicherer macht, da er fest mit dem Kite verbunden ist und notfalls nicht loslassen kann.

Ein Fall wo ein Trapez dann doch sicherer ist, sind vielleicht hohe Sprünge. Da man als Anfänger aber niemals so überpowered fliegen sollte ist dieser Punkt erstmal irrelevant.

Dann wäre mal interessant zu wissen, welche Kites für dich die Großen sind: Geflogen bist du die Matrixx, Montana und Apex - alles Depowerkites und die Crossfire - Buggykite. Wenn du jetzt deren Größen als Vergleich ranziehst solltest du wissen, dass die ~9qm der Depowerkites nicht mit den 8qm der Crossfire vergleichbar sind. Ein 10qm Depowerkite entspricht von der Leistung etwa einer 5qm Buggymatte.

Wenn du also einen Kite suchst, der ähnlich kräftig wie die Depowerkites ist die du geflogen bist, dann solltest du bei Buggykites etwas um 5qm, bei Depowerkites etwas um 10qm nehmen.

Solltest du allerdings was vergleichbares zur 8er Crossfire suchen wäre es wichtig zu wissen, wie lange du schon kitest und mit was für kites du dabei fliegst (und nicht welche Kites du mal ausprobiert hast, sondern kites die du sicher beherrscht und regelmäßig fliegst).

Ich denke nämlich, dass du dich bei den 8qm (sofern du Buggykites meinst) etwas verschätzt. Vermutlich reicht dir auch ein 5-6qm großer Intermediate erstmal völlig.

Zu deiner Frage, ob denn alte Kites schlechter sind:
    Bei Buggymatten kannst du ruhig auch ältere nehmen, bei Depowerkites sollte man sich das schon zweimal überlegen. Die alten sind meist weniger wendig und haben (viel) weniger Depower. Aber alles was jünger als 3-4 Jahre ist geht schon ganz gut.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Wo willst Du den hauptsächlich Kiten. Am Meer oder im Binnenland? Hört sich irgendwie nach Ferien am Meer an, was Du so schreibst.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Also ich werde Hauptsächlich in Hamburg Kiten, weil
    ich nur noch nächstes Jahr an die Nordesee fahre,
    dann giebt es erstmal andere Ziele.

KiteSession: Ich werde das aufjedenfall beachten.
    Ich hätte aber nir gedacht das der unterschied so Krass ist.

Was lohnt sich den mehr um am Anfang bisschen zu Boarden und
    bisschen so zu Kiten?

Was sich mehr lohnt hängt davon ab, was du machen willst und was du ausgeben möchtest.

Depowerkites kosten ne ganze Ecke mehr als Buggymatten, sind aber beim Boarden beliebter.
    Das liegt wohl daran, dass Depowerkites sanfter sind als Buggykites und eben über Depower verfügen, wodurch man Böen ganz gut ausgleichen kann. Der höhere Preis relativiert sich später aber teilweise, weil man weniger Kites braucht um denselben Windbereich abzudecken.
    Außerdem sind Depowerkites aufgrund der Größe zum Springen besser geeignet.
    Ohne Trapez kann man Depowerkites aber nicht fliegen (bzw. unhooked - also ohne Trapez - fliegen ist dann nochmal ne andere Sache, um die du dich aber erstmal nicht kümmern brauchst). Das ist für Einsteiger natürlich nicht so pralle, da ein Trapez eben ein paar Risiken birgt.

Buggykites sind günstiger zu bekommen und viel direkter. Böen werden direkter in Zug umgesetzt, dafür reagieren die Kites auch viel schneller auf Lenkbefehle. Buggykites sind insgesamt agiler und schneller als Depowerkites.
    Buggymatten kannst du auch ohne Trapez fliegen.

Was nun besser für dich geeignet ist musst du selber rausfinden - jeder hat da so seine Vorlieben.
    Generell kann man aber sagen, dass Depowermatten eher auf Freestyle ausgelegt sind, Buggymatten eher auf Speed. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel (Blade & Haka z.B. sind Buggymatten die eher auf Freestyle ausgelegt sind).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Danke für die super Infos,
    ich glaube das wird mir bei meiner auswahl sehr helfen.
    Ich kucke mich mal nach den Matten um.

Moin Stefan,
    in und um Hamburch gibt es ja einige Mattenflieger. Versuche doch mal mit denen in Kontakt zu kommen (siehe regionale Stammtische und Flugreviere). Bestimmt kannst Du dann auch mal was probefliegen.

Denn wie Du weiter oben richtig erkannt hast

Zitat von Stefan B.

Ich kann nicht sagen wie leistungs stark die sind, ich habe kein verhältnis.

Einem blutigen Anfänger etwas zu empfehlen ist relativ einfach. Mit etwas Erfahrung hängt es aber eigentlich nur von Deinem Geschmack und Deinen Vorlieben ab, in welche Richtung es gehen soll. Und da hilft nur ausprobieren!

Es geht nicht immer nur um Hangtime, Lift, Power, Speed, Quadratmeter, Baujahr, ..... sondern vor allem um die Frage, welcher Schirm *zu Dir* passt.

bis denne

* mario *

Mit dem Schirm *zu mir*
    ich habe mich, glaub ich entschieden, es wird
    die Toxic. Ich habe die gestern testen können
    und das war ein Hammer gefühl.
    Danke für den Tipp mit dem Stamtisch.
    Da werde ich jetzt mal rumschauen.