Cooper One - Sammelthread
-
-
Zitat
Auf Ski ist prinzipiell die enorme Power machbar, allerdings fehlen irgendwann die
Handkräfte, um die Bremse zu tätigen.
Abhilfe Trapez?ZitatAber wie mein Vorredner schon sagte, kann es mit der 7.5er bei binnenlandtypischen Windverhältnissen schon problematisch werden.
hm, das verstehe ich jetzt nicht. Ist die One im Binnenlandwind instabiler als andere Kites bei den Bedingungen?
Das ist doch eine Frage der Bremsnutzung und des eigenen Vermögens. Oder? -
Klar ist Trapez Abhilfe - ich schreib ja nur wofür.
Nochmal: die 7,5er ist ein super stabiler Kite, der in seinem Windbereich (Lowwind) Maßstäbe am Windfensterrand setzt.
Darüber hinaus bleibt er noch bei zunehmendem laminaren Wind stabil.
Nimm einen alten Hochleister á la Vampir Race im Binnenland und Du weisst was ich meine.
Auch einen Flysurfer wird es in unberechenbaren Freak-Böen im überpowerten Zustand verwurschteln.Alles schon erlebt.
-
Zitat
Darüber hinaus bleibt er noch bei zunehmendem laminaren Wind stabil.
also sogar am Meer! Uiuiui...ZitatNimm einen alten Hochleister á la Vampir Race im Binnenland und Du weisst was ich meine.
was für ein Vergleich :H:
also meinst du doch im Endeffekt, die One verhält sich genauso wie ein anderer moderner Allrounder.
Das Kites bei Hackwind im Binnenland schonmal komische Sachen machen weiß jeder der dort fährt.
Nur auf der einen Seite zu schreiben super stabil, dann aber die EmpfindlichkeitZitat...kann es mit der 7.5er bei binnenlandtypischen Windverhältnissen schon problematisch werden.
zu erwähnen passt nicht in meinen Augen.
Mich interessiert es deshalb, weil die One für mich eine Alternative wäre wenn die Core nächstes Jahr nicht mehr zu beziehen wäre. Und ich wünsche mir im Binnenland für den Buggy einen stabilen Kite (z.B. ist meine RM+ als alter Hochleister super stabil, auch die alten Coopers). Man muß sie nur zu fliegen wissen, dann klappt das (auch nicht). Bis jetzt bin ich HLer im Binnenland geflogen und gut damit klargekommen, werden mir aber etwas zu stressig in meinem Alter -
@Backstall: Ich denke es ist unmöglich eine allgemein gültige Aussage zu einem Kite für alle zu machen. Wie du schon sagst: Man muss den Kite halt zu fliegen wissen...und es hängt halt von den Gewohnheiten/Vorlieben der jeweiligen Piloten ab. Meine Aussage, dass die One bei binnenlandtypischen Verhältnissen "problematisch" wird bezog sich auf den Fall, dass man die Bremsen nicht richtig einsetzt.
-
Zitat
...dass die One bei binnenlandtypischen Verhältnissen "problematisch" wird bezog sich auf den Fall, dass man die Bremsen nicht richtig einsetzt.
naja, das setze ich jetzt im Binnenland voraus. Jeder Kite braucht bei Bock-/Hack-/Wirbelwind Bremseinsatz. -
Mit "Bremsen richtig einsetzen" meine ich, dass die One von vornherein kürzer an die Bremstampen zu nehmen ist als andere Kites, die ich benutze.
To cut a long story short: Du solltest die One mal selbst an die Leine nehmen und dir einen persönlichen Eindruck verschaffen.
- Editiert von DeusIrae am 22.12.2012, 10:45 - -
Zitat von Backstall
.... Jeder Kite braucht bei Bock-/Hack-/Wirbelwind Bremseinsatz.
Das stimmt so nicht. Gutmütige langsamere Allrounder, z.B. ET und Yoz regulieren sich quasi von selbst bei Hackwind. (Ich habe beide Schirme jahrelang im Binnenland am Buggy geflogen, weiß also wo von ich rede.) Es ist kaum nötig die Bremse bei verschiedenen Windverhältnissen umzutrimmen. Dafür sind sie aber auch nicht so schnell wie die One. Schnell und wirklich easy Handling geht halt nicht - auch wenn viele Hersteller einem das gern versprechen. Es ist immer ein Kompromiss mit der Tendenz zur Geschwindigkeit (One) oder zum einfachen Handling (ET).
Ich hatte beim Umstieg auf die One auch ein wenig zu knacken und würde mich daher meinem Vorschreiber anschließen: 7.5er One bei schwierigerem Wind an der Bremse kurz trimmen.Gruß
Walterrr -
Hallo,
mal wieder was neues von mir zur Cooper One 5.5.
Hatte vor ca. 2 Wochen meine Ozone TurboBar bekommen,
konnte sie aber erst letzten Sonntag ausprobieren.
Bin angenehm überrascht von ihr.
Es war leider auf Grund des weichen Bodens und zu wenig Wind kaum möglich es im Buggy zu testen.
Aber wenn die 5.5 etwas Geschwindigkeit auf genommen hatte,
habe ich die Bar langsam zu mir heran gezogen
und endlich gemerkt wie sie sanft Druck über die Bremsen aufgebaut hat.
Das war ein echter AHA-Effekt.lg
Frank -
-
-
-
Wurde 2013 etwas am Kite verändert (außer der neuen Limited Edition Farbkombination)?
-
ja ONE hat nun auch unten die zusätzliche Galerieebene in der Waage die auch die kleinen Motor und der Rabbit haben.
-
-
nix, haubtsächlich nur die Leinen liegen sauberer, Waage ist ein wenig länger macht ein klein wenig mehr Dämpfung
-
-
-
-