Cooper One - Sammelthread

    Also ich würde da dann eher empfehlen, die 7.5er an der Ozone Turbo Bar zu fliegen und entsprechend an den Bremstampen zu kürzen, dann könnte es klappen. Aber wie mein Vorredner schon sagte, kann es mit der 7.5er bei binnenlandtypischen Windverhältnissen schon problematisch werden.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Zitat

    Auf Ski ist prinzipiell die enorme Power machbar, allerdings fehlen irgendwann die
    Handkräfte, um die Bremse zu tätigen.


    Abhilfe Trapez?


    Zitat

    Aber wie mein Vorredner schon sagte, kann es mit der 7.5er bei binnenlandtypischen Windverhältnissen schon problematisch werden.


    hm, das verstehe ich jetzt nicht. Ist die One im Binnenlandwind instabiler als andere Kites bei den Bedingungen?
    Das ist doch eine Frage der Bremsnutzung und des eigenen Vermögens. Oder?

    Klar ist Trapez Abhilfe - ich schreib ja nur wofür.


    Nochmal: die 7,5er ist ein super stabiler Kite, der in seinem Windbereich (Lowwind) Maßstäbe am Windfensterrand setzt.
    Darüber hinaus bleibt er noch bei zunehmendem laminaren Wind stabil.
    Nimm einen alten Hochleister á la Vampir Race im Binnenland und Du weisst was ich meine.
    Auch einen Flysurfer wird es in unberechenbaren Freak-Böen im überpowerten Zustand verwurschteln.


    Alles schon erlebt.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Zitat

    Darüber hinaus bleibt er noch bei zunehmendem laminaren Wind stabil.


    also sogar am Meer! Uiuiui...

    Zitat

    Nimm einen alten Hochleister á la Vampir Race im Binnenland und Du weisst was ich meine.


    was für ein Vergleich :H:
    also meinst du doch im Endeffekt, die One verhält sich genauso wie ein anderer moderner Allrounder.
    Das Kites bei Hackwind im Binnenland schonmal komische Sachen machen weiß jeder der dort fährt.
    Nur auf der einen Seite zu schreiben super stabil, dann aber die Empfindlichkeit

    Zitat

    ...kann es mit der 7.5er bei binnenlandtypischen Windverhältnissen schon problematisch werden.


    zu erwähnen passt nicht in meinen Augen.
    Mich interessiert es deshalb, weil die One für mich eine Alternative wäre wenn die Core nächstes Jahr nicht mehr zu beziehen wäre. Und ich wünsche mir im Binnenland für den Buggy einen stabilen Kite (z.B. ist meine RM+ als alter Hochleister super stabil, auch die alten Coopers). Man muß sie nur zu fliegen wissen, dann klappt das (auch nicht). Bis jetzt bin ich HLer im Binnenland geflogen und gut damit klargekommen, werden mir aber etwas zu stressig in meinem Alter ;)

    @Backstall: Ich denke es ist unmöglich eine allgemein gültige Aussage zu einem Kite für alle zu machen. Wie du schon sagst: Man muss den Kite halt zu fliegen wissen...und es hängt halt von den Gewohnheiten/Vorlieben der jeweiligen Piloten ab. Meine Aussage, dass die One bei binnenlandtypischen Verhältnissen "problematisch" wird bezog sich auf den Fall, dass man die Bremsen nicht richtig einsetzt.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Zitat

    ...dass die One bei binnenlandtypischen Verhältnissen "problematisch" wird bezog sich auf den Fall, dass man die Bremsen nicht richtig einsetzt.


    naja, das setze ich jetzt im Binnenland voraus. Jeder Kite braucht bei Bock-/Hack-/Wirbelwind Bremseinsatz.

    Mit "Bremsen richtig einsetzen" meine ich, dass die One von vornherein kürzer an die Bremstampen zu nehmen ist als andere Kites, die ich benutze.


    To cut a long story short: Du solltest die One mal selbst an die Leine nehmen und dir einen persönlichen Eindruck verschaffen.
    - Editiert von DeusIrae am 22.12.2012, 10:45 -

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Zitat von Backstall

    .... Jeder Kite braucht bei Bock-/Hack-/Wirbelwind Bremseinsatz.


    Das stimmt so nicht. Gutmütige langsamere Allrounder, z.B. ET und Yoz regulieren sich quasi von selbst bei Hackwind. (Ich habe beide Schirme jahrelang im Binnenland am Buggy geflogen, weiß also wo von ich rede.) Es ist kaum nötig die Bremse bei verschiedenen Windverhältnissen umzutrimmen. Dafür sind sie aber auch nicht so schnell wie die One. Schnell und wirklich easy Handling geht halt nicht - auch wenn viele Hersteller einem das gern versprechen. Es ist immer ein Kompromiss mit der Tendenz zur Geschwindigkeit (One) oder zum einfachen Handling (ET).
    Ich hatte beim Umstieg auf die One auch ein wenig zu knacken und würde mich daher meinem Vorschreiber anschließen: 7.5er One bei schwierigerem Wind an der Bremse kurz trimmen.


    Gruß
    Walterrr

    Hallo,


    mal wieder was neues von mir zur Cooper One 5.5.
    Hatte vor ca. 2 Wochen meine Ozone TurboBar bekommen,
    konnte sie aber erst letzten Sonntag ausprobieren.
    Bin angenehm überrascht von ihr.
    Es war leider auf Grund des weichen Bodens und zu wenig Wind kaum möglich es im Buggy zu testen.
    Aber wenn die 5.5 etwas Geschwindigkeit auf genommen hatte,
    habe ich die Bar langsam zu mir heran gezogen
    und endlich gemerkt wie sie sanft Druck über die Bremsen aufgebaut hat.
    Das war ein echter AHA-Effekt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Es ist wieder soweit, Cooper ONE gibts jetzt wieder als "black devil" 12 Stück limitiert. 2013 alle Größen in den Farbkombis schwarz-weiß und schwarz-rot. 2,0 ist bereits lieferbar!



    Grüße Chris

    Endlich :H: :H: :H:

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    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wurde 2013 etwas am Kite verändert (außer der neuen Limited Edition Farbkombination)?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Und was ist dadurch anders?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
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    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Fängt also Böen besser ab?
    Bei Hackwind etwas ruhiger?


    lg
    Frank

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    Mein Dealer: Flyingfunk

    Das hört sich ja gut an.

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