Cooper One - Sammelthread

    Zitat von Walterrr

    Mit welcher Handlelänge fahrt ihr die 7.5er One? Ich fahre 40cm Handels und hatte am Samstag den Eindruck, dass sie mit einer noch offeneren Bremse besser nach vorn laufen würde. Die Bremsleinen waren aber schon so getrimmt, dass ich sie nicht mehr rückwärts landen konnte. Hat jemand einen Tipp für mich? (der Wind am Damm war eher schlapp)


    Flyingfunk: Es stimmt, dass sich die 7.5er bei 20kmh Wind gut anfühlt und gut läuft ,aber für so einen Wind brauche ich normalerweise keine 7.5er mit extra leichtem Tuch.


    Windige Grüße


    das heisst nicht das sie schon früher geht sondern nur das man die kites in der Größe fliegen sollte für die er gemacht ist! Zumal sich das leicht Tuch auf das Gewicht auswirkt und der Kite nicht nur etwas füher fliegt sonder haubtsächlich deutlich wendiger ist!
    Für das Buggyfahren mit gößen Kites bei wenig Wind kommen aber noch viele andere Faktoren zusammen. z.B Gewicht des Fahres und des Buggys welche Reifen wieviel Luftdruck Strand oder Wiese, und haubtsächlich das Können des Fahres!
    Je weniger Wind desdo mehr auf den Punkt muss das Timing stimmen!

    Zitat von Walterrr

    Flyingfunk: Es stimmt, dass sich die 7.5er bei 20kmh Wind gut anfühlt und gut läuft ,aber für so einen Wind brauche ich normalerweise keine 7.5er mit extra leichtem Tuch.


    Windige Grüße


    Man fährt ja auch darunter, teilweise tauchen dann Windlöcher auf.
    Bei uns auf Tempelhof war ich bei Leichtwind froh, das mir der Vogel auf der Landebahn zwischen anderen Teilnehmern dann nicht vom Himmel kommt. Loopen geht da auch manchmal nicht.

    Zitat von Flyingfunk


    das heisst nicht das sie schon früher geht sondern nur das man die kites in der Größe fliegen sollte für die er gemacht ist!


    Dann mach mal eine ungefähre Angabe für die 7.5er One, 80kg Fahrer, BigLights, relativ harter Strand. Wann geht's los bei Fahrern, die aus dem Binnenland unterpowertes Fahren eigentlich gewohnt sind?


    Ach so, an meinem "FLugproblemtag" hatte ich die One das erste mal am Buggy oben und meinen Sohn im angehängten Buggy hinten dran. Bis auf zwei Buggyfahrtage in diesem Sommer hatte ich eine ca. 3-Jährige Hobbypause. Das sind natürlich keine optimalen Testbedingungen für einen neuen Kite.


    Trotzdem noch mal die Frage nach der Handellänge. Brauche ich noch längere Handels als 40cm, um den Kite gut nach vorn laufen lassen und ihn trotzdem noch landen zu können oder fliegt die One einfach mit relativ viel Zug auf den Bremsleinen (im Vergleich z.B. zur Libre Airbexx, Jojo ET oder Gin Yoz)?


    Freue mich über kompetente Antworten,
    Gruß
    Walterrr


    Hallo Walter,


    Mehr wie die langen Ozone Handles brauchst du nicht
    und die sind glaub ich 40 cm.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    So um die 8kn (ich bin auf Asphalt schon darunter gefahren), Handellänge sage ich mir immer, so kurz wie möglich und sinnvoll, weil jeder unnötige cm Handellänge auch irgendwie stört im Buggy.
    Die 35er mittleren Ozones reichen. Ich hatte mir die großen geholt und bin ein mal damit an der 7.5er gefahren. Hab sie dann gegen mittlere eingetauscht.

    Zitat von Flyingfunk

    ich fahre mit der 7,5er ab 14kmh kontant!


    :D Das ist das Gleiche wie um 8kn.


    Schön, das es 2 eindeutige Meinungen dazu gibt. Man hat ja nicht immer den Windmesser im Blick.


    Bei 8 kn (oder 14km/h), sind aber noch teilweise Windlöcher drin (auch Küste), das Schwankungen nach unten möglich sind. Dann ist man über das UL-Tuch froh.


    Knoten , Km/h, m/s... mich interessiert jetzt, was eigentlich am meisten verwendet wird


    8-)

    Zitat von Flyingfunk

    ich fahre mit der 7,5er ab 14kmh kontant!


    Danke Dir und den anderen für die kurzen klaren Antworten. Dann muss ich meine Bremsleinen wohl etwas kürzer trimmen.

    Ist das eine 3.1er?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    nee 7.5er BD, oder ?

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    7.5er? Hätte ich jetzt nicht gedacht, meine 7.5er sieht irgendwie gestreckter und "schlanker" aus, das liegt aber bestimmt an der Perspektive. Schönes Areal hast du da zur Verfügung!

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Hallo,


    wie sieht es denn aus beim Snowkiten?
    Sammelt sich viel Schnee in den Kammern, vorallem wenn man bei Schneefall zu Kiten geht?
    Das ist immer meine Befürchtung.
    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich komme gerade vom Snowkiten mit der Cooper One 7.5 BD :D , hat echt Spaß gemacht, ich bin sie bis an die Grenze gefahren (3Bft bis in die 5Bft).
    Bei 5Bft ging mir die Kraft aus (kein Trapez) und an Höhelaufen war deswegen nicht mehr zu denken. Da sie mich wirklich Null geliftet hat, ging das alles relativ entspannt von statten.
    Der Grunddruck empfand ich genau richtig für Ski, mit Loopen gings auch bei ganz wenig Wind den Hügel hinauf, nur Sinusen ist mir aufgrund der Trägheit der Matte nicht wirklich gelungen (konnte sie aber sowieso stellen).
    Zum Thema Klappverhalten, da gibt es sicher stabilere Matten, eine seitliche Böe reicht aus und die Matte verliert die Strömung und gleitet Richtung Powerzone...
    Schnee ist tatsächlich ein Problem. Hatte auch ohne Schneefall etwas Schnee im Kite (hat die Flugeigenschaften kaum beeinträchtigt), aber als es angefangen hat zu schneien, ist sie wie ein Staubsauger durch den Himmel (logischerweise vor allem beim Kreuzkurs). Da Schnee und Wind zugenommen haben, bin ich auf die 4er Beamer gewechselt, die ich regelmäßig ausleeren musste (die Cooper hätte aufgrund der Größe doppelt so viel Schnee pro Zeit gesammelt). Das war wirklich nervig. Da helfen wohl nur Closed Cell Kites oder, noch besser, Tubes.
    Ansonsten nichts zu bemängeln.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass die Cooper so leicht frontstallt? Sehr deutlich ist das, wenn ich versuche mit ihr zu springen, die Leinenspannung kurzzeitig verloren geht oder ich starke Kreuzkurse fahren will.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo Ralph,


    wie es beim Springen aussieht weiß ich nicht,
    ich fahre nur Buggy mit ihnen und nen Stall bekomme ich nur wenn ne Böe kommt oder der Wind digital ist.
    Und Frontstall bekommst du nur wenn die Matte überschießt,
    also zu schnell in den Zenit kommt und dann praktisch über die hinweg fliegt.
    Die Leinenspannung darf keine Matte verlieren, dann kommt jede mehr oder weniger runter wie ein nasser Lappen.
    Ich fliege meine 5.5 z.b. an 30m Leinen und bin total zufrieden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
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    Mein Dealer: Flyingfunk

    hey raph,


    die 7,5er bei dem Wind ist schon echt überpowert.
    Kein Wunder, wenn der Kite dann im Binnenländle klappert oder frontstallt - der ist dann einfach zu groß und es genügt eine kleine Windrichtungsänderung oder on-off-Wind.
    Hatte ich auch mal auf dem ATB und fands nicht mehr lustig.
    Auf Ski ist prinzipiell die enorme Power machbar, allerdings fehlen irgendwann die
    Handkräfte, um die Bremse zu tätigen.
    Klar kann man die noch irgendwie am WFR halten - die 5,5er oder 4,2er ist da sicher die bessere Empfehlung, auch deutlich wendiger.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.