Cooper One - Sammelthread
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Das kann schon sein das die Träger ist. Ist immerhin 1qm mehr segelfläche. Ich kann deine Beobachtungen nicht richtig teilen. Fliege alle Bd an 20m im Binnenland und 16m an der See. Wenn man da ordentlich in die Bremse latscht sind die so schnell gedreht... Fliegst du nur im stand? Dann könnte es sein das du nicht genug Wind hattest!
Im buggy macht die One so viel Spaß. Gerade die 4.2 und 5.5 (die 7.5 hab ich noch nicht ausgepackt:-) ) -
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Sorry, aber ne 5.5er fliegt man doch nicht zackig aus dem Stand (kleine Cooper Vr kaufen). Bei dem erforderlichen Windbereich ziehts einem dann die Schuhe aus. 1qm machen in den untern Windbereichen schon was aus an Agilität, zumal der Unterschied der Klasse ja nicht nun sooo groß ist. Aber, das sind Traktionkites und keine Trickflieger. Man sollte Kites daher nur in ihrem Metier und in ihrem Windbereich beurteilen.
Ich sage mal, das ist ne Buggymatte, die gut angelasen so manchen "angeblichen" giftigen Inter stehen läßt
(jedenfalls habe ich es immer geschafft)Schwierig wird es mit der, unterpowert an kurzen Leinen (16m z.B.) Die Leistungscharakteristik ändert sich aber mit entsprechenden Winden. Kites, die bei Lowwind und Standkiten mächtig Druck machen, können dann völlig ungeeignet und langsamer in der Fortbewegung sein. Oftmal ein Trugschluß, wenn die Zugkraft oder Agilität im Stand ein Merkmal für die Leistungsfähigkeit eines Traktionkites sein soll.
Und ne 2er Beamer kann auch quirliger sein , als ne 3.0er Lava
Kurz, den Kite dafür nehmen, wofür er gebaut ist :H:
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Hallo,
die One 5.5 hatte in Wijk aan Zee richtig laune gemacht bei bis zu 4bft.
Am Anfang hatten wir aber noch unter 2 bft,
da ist sie mir zwei mal vom Himmel gefallen.lg
Frank -
Heute hat meine 5.5er One auch ihren Erstflug hinter sich gebracht. Im direkten Vergleich zu der 4.5er Fox muss man ja sagen, das sie schon etwas anfälliger ist was das Einklappen betrifft. Lässt sich aber trotzdem sehr angenehm fliegen und hat deutlich mehr Zug. Der Buggy wurd teilweise schon ganzschön flott
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Na gut. Hätte ich jetzt gedacht, weil ich hier auch schon öfter mal gelesen habe, das manche Leute die Matte vom Trim her gerne leicht angebremst fliegen.
Aber geht ja sicherlich auch ohne. Erstmal an die One gewöhnen und dann klappt das schon (bzw nicht mehr ). -
Hi,
wenn Du stark unterpowert fliegst, dann musst Du den Kite etwas zurückholen.
Der Kite fliegt sonst wegen zu geringer Anströmung zu weit nach vorn und wird dadurch kraftlos.
Ob das nun über die Unterarme erreichst oder die Bremse ein bischen kürzer fliegst ist Deine Entscheidung.
Ich versuche immer eine entspannte Handhaltung mit dem besseren Anstellwinkel zu kombinieren, dazu muss ich die Bremse entsprechend lang oder kurz einstellen.
Bei voll Power ist es hilfreich die Bremse so weit zu öffnen dass Du den Kite gerade noch sicher landen kannst, dann kann der Kite zum Höhelaufen weit nach vorn fliegen und die überdimensionierte Matte bringt Dich nicht gleich um.
Dann kannst Du zum Beschleunigen etwas die Bremse ziehen und sie wieder öffnen wenn Du eine hohe Geschwindigkeit erreicht hast. -
Hi,
was mich bei solchen Themen immer wieder wundert - warum wird sowas nicht einfach ausprobiert.
Das Spiel mit dem Wind ist doch spannend und interessant, da kann man doch sehr viel herausfinden.
Gerade die Cooper One bietet dafür gute Möglichkeiten.
Knotenleiter an die Handles und unterschiedliche Einstellungen probieren.
- Editiert von Ah am 08.11.2012, 23:43 - -
meine Rede! unterpowert ist Mist außer man hats richtig drauf die letzte Kraft aus dem Kite zu holen, das muß dann auf den Punkt passen!
Cooper ONE ist ein Kite mit einer goßen weit nach oben nutzbaren Windrange, da muß man sich bei 24km/h mit der 7,5er nicht fürchten. Die ONE ist nach oben(zenit) neutral und sauber zu stellen. Also wenns dann doch zu fett wird Kiste nach oben und nach Haus gerollt!
Checkt eure Klites probiert sie bei verschiedenen Windstärken aus wie weit sie probelmlos zu fahren sind. Windmesser hilft da sehr denn zu schnell werden bei 20kmh Wind gleich die 2er gezückt weil wir Flachländer mal etwas frischen Wind abbekommen! -
Hallo,
das mit den 20 km/h hab ich früher auch gemacht,
jetzt werd ich wohl da nicht mehr die 3.1 oder die 3er Magma rausholen.
Bei 20km/h bzw. 4bft bleibt im Binnenland zu mindest die 4.5er Fox draußen,
ob ich mir die 5.5 noch trau weiß ich noch nicht.lg
Frank -
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Die One's mögen nicht so das unterpowerte Fahren, wie es mit einem Hochleister möglich ist.
Ich bekomme auch nicht soviel Dampf rausgeloopt, gesinust etc..
Logisch, sonst wären sie ja Hochleister, die jeden Pups gleich in Leistung umsetzen.Aaaber die bieten dafür noch oben jede Menge Luft ohne Lift :-D.
Die 7.5er habe ich bei 15 kn (28km/h) wieder eingepackt und bin zur Base zurückgefahren (ohne Schweissperlen!). Mittlere 4 Bft sind super mit der. Gerade bei immer zunehmenden Wind an der Küste (man fängt bei 3 Bft an und hört bei Ende 4 auf) und bei Böen im Binnenland.
Dann ist die auch schön zackig und man ist immer gut angeblasen unterwegs. Immer angenehmer Druck auf der Leine. -
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Mit welcher Handlelänge fahrt ihr die 7.5er One? Ich fahre 40cm Handels und hatte am Samstag den Eindruck, dass sie mit einer noch offeneren Bremse besser nach vorn laufen würde. Die Bremsleinen waren aber schon so getrimmt, dass ich sie nicht mehr rückwärts landen konnte. Hat jemand einen Tipp für mich? (der Wind am Damm war eher schlapp)
Flyingfunk: Es stimmt, dass sich die 7.5er bei 20kmh Wind gut anfühlt und gut läuft ,aber für so einen Wind brauche ich normalerweise keine 7.5er mit extra leichtem Tuch.
Windige Grüße