Typhon vs Tiger II

    Ich würde mir gerne einen der beiden Kites zur Ergänzung zu meinem Mustang und Panthers II zulegen. Da ich aber zu 80 % im Binnenland fliege weiß ich nicht genau welcher besser dafür geeignet ist.
    Die kompletten Mylar Versionen schließe ich für meine Zwecke dennoch aus. Reitzen würde mich jedoch die Spinnaker /Mylar Version des Typhons. Leider auch etwas teurer wie ein Tiger II.


    Zu welchen Kite würdet ihr mir raten? Oder wo liegen die stärken und schwächen der beiden?


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Wie gut kommst Du mit Deinen Long Duong Drachen klar?


    Der Typhon ist einige Schwierigkeitsgrade höher als der Tiger II oder Dein Mustang oder Panthere II. Wenn Du es drauf hast und den Mustang bis egal welchen Wind noch fliegst und alleine starten kannst, dich mit dem Panthere II bei Kachelwind über die Wiese oder Strand ziehen läßt und Hackwind dich nicht kümmert DANN Typhon. Solltest Du Dir Deiner Sachen noch nicht wirklich 100% sicher sein dann den Tiger II.


    Der Typhon ist schneller, zugkräftiger, schwerer zu Starten, die (wesentlich) größere Herausforderung. Entgegenkommen dürfte Dir, dass es den Tyhpon halt in 3 Versionen gibt. Die SPI/Maylar Version ist ein guter Kompromiss, aber auch schon recht herausfordernd was den Start angeht. Der Normale ist im Level ein gutes Stück niedriger.


    Tiger II, was soll man sagen... der Long Klassiker - und das mit gutem Grund. Heftiger Sound, sehr schnell guter Zug. Braucht aber mehr Wind als der Typhon um auf richtig Speed zu kommen.
    Auch den Tiger II gibt es in unterschiedlichen Versionen.


    Es gibt über beide Kites hier im Forum eigene Threads wo Du alles nachlesen kannst:


    https://www.drachenforum.net/f…by-Long-Duong-t64738.html
    https://www.drachenforum.net/f…en-Long-Duong-t30866.html

    Hallo Sperch,



    Grüße aus der Hauptstadt. Da ich ja schon weiß, wie Du mit Deinen Long-Kites umgehen kannst und wie Du die beherrscht, kannst Du Dich getrost an Beide ranwagen...


    Ich habe beide Kites in der "normalen" Version, da gehen die auf jeden Fall auch im Binnenland. In Berlin kann ich die sogar ab und zu auch mal fliegen... :H:


    Beide starten mit der Startrampe (Ihr habt ja eine) ohne Probleme.


    Empfehlung: kauf Beide, ist ja bald Weihnachten, man ist nur einmal jung und überhaupt...


    Tiger II in SPI (rot ist am schnellsten! ;) ) und den Typhon in SPI/Mylar.


    Und dann heizen wir beim nächsten Mal in Dornumersiel über die Wiese...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Moin Sperch,
    Ich hab Dine Frage gestern gelesen und wollte Dir heute Morgen drauf antworten, aber wie immer Mark is schneller.
    Und Deine Frage läuft im Endeffekt darauf hinaus, wie gut bist Du und was kannst Du, also fliegerisch gesehen/betrachtet? (Und vorallem wie gross is Dein Durchhaltevermögen)
    Mir gefallen Beide und beim richtigen Wind sind Beide der absolute Hammer und die absolute Herausforderung für jeden Piloten.


    (Für allerbreitestes Grinzzen ist dann gesorgt)


    Vom Mustang und dem Panthere, da liegen dann auf den Typhon und dem Tiger, fliegerisch, einfach Welten. Die Beiden sind einfach sehr schwer zu starten und sehr schwer zu fliegen, muss man einfach so sehen. UND es gibt für die Beiden Kites halt einfach nur wenige Piloten, die diese Beiden Vögel überhaupt in die Luft bringen und dann nur wenn der Wind passt, wenn der Wind nicht passt . . . . . Nunja, hat man 2009 in Etretat gesehen, hat Jean-Charls schon gewaltig zu kämpfen gehabt, den ICH übrigens für den Besten Tiger-Piloten halte, aber Mark wird mir da wahrscheinlich gleich widersprechen.


    Sperch, es muss Dir klar sein, dass Du mit den Beiden Vöglen, üben, üben und nochmals üben wirst müssen, unzälige LK einbauen wirst müssen und unzählige mal die Waage vermessen wirst müssen, bis die/der Vögel wirklich richtig fliegen.
    Also Frust gehört dazu, ABER wenn Du damit dann die ersten flüge hast. . ..



    Beantworten unsere Beiden Posts, Deine Frage?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Nunja, hat man 2009 in Etretat gesehen, hat Jean-Charls schon gewaltig zu kämpfen gehabt, den ICH übrigens für den Besten Tiger-Piloten halte, aber Mark wird mir da wahrscheinlich gleich widersprechen.


    Ich werde mich hüten gegen FAKTEN zu widersprechen! :)


    Jean-Charles ist für mich einer der besten Speedkite Piloten überhaupt. Ich kenne niemand der konsistenter, sauberer und gleichmäßiger fliegt als er. :H: :worship:
    Sehr schade, dass er in den letzten Wettkämpfen immer extrem Pech mit dem Wind hatte.

    @ Zusammen,

    Patrick ist kein Anfänger. Er ist ein guter Pilot, und kann schon perfekt Long Duong Drachen starten und flegen ! :D

    https://youtu.be/EWfeCnNExew[/media]feature=related]Hier und https://youtu.be/6a8Slm0GsXc[/media]feature=related]Da gucken.

    Und ja, der Typhon ist sehr schwer ohne S4 Startrampe zu starten weil er kein Kielstab wie andere Long's Drachen hat, z.B. Tiger II, Mustang,... Nur einige Top Piloten wie Mark oder Florian,... können den Typhon ohne Startrampe starten. :H: Das ist aber ein bisschen gefärhlich für die Leitkanten ! :-/ Long, Jean-Charles, Laurent und ich können ohne S4 überhaupt nicht starten !

    Sonst, https://youtu.be/b6FJSb9ddP0[/media]]so starten.


    - Editiert von Michel am 31.10.2011, 09:44 -


    Zitat von Dominiknz

    Am Strand geht das auch ganz gut ohne S4.....einfach bissel Sand unten drunter und oben drauf und kräftig anreißen, dann geht das Ding auch ganz gut zu starten :)


    Und keine Gefahr für die Nähte mit dem Sand(papier) ?


    Mark: Schön dann sind wir uns ja einig. . . :):):)
    Michel: Ich kenne Sperch nicht, nur vom Panthere und Mustang auf Typhon is halt schon ein grosser Schritt und ich wollte Ihm halt nur nahe bringen, dass diese Beiden Vögel was ganz besonderes sind. . . . Nicht mehr und nicht weniger. . .
    Wenn er gut fliegen kann, umso besser.
    domi: Jaaahaaa, schon klaa, aber geh mal durchzählen wieviele Piloten bringen auch dies zusammen, ich krieg den Tiger auch ohne S4 und auch den Typhon so gestartet, aber wieviele Piloten können dass?
    ;-))


    Aber nochmals, die Beiden Vögel gehören sicher zu den schnellsten Vögeln überhaupt. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    • Offizieller Beitrag

    Michel: da muss nicht so viel Sand drauf dass nur noch die Nase raus schaut ;) Nur so viel dass er nicht nach hinten weg klappt. Wenn man das ab und an macht, dann macht das den Nähten sicher nicht so viel aus....wenn man das allerdings täglich mehrfach macht, dann sollte man vielleicht doch besser zur S4 greifen :)


    Freiherr: Glaub bei mir hat das auch nur geklappt weil wir so tollen Wind hatten. Im unteren Grenzbereich würde ich das niemals hinbekommen schätze ich

    @ALL: Natürlich sind diese beiden Kites echte Herausforderungen für die "nicht-Profies" unter uns, und natürlich wird die nicht jeder ungeübte Pilot bei jedem Wind ans fliegen bekommen,


    ABER:
    wenn man schon mal Speedkites mit der Startrampe starten kann, und beim richtigen Wind damit loslegt, dann sollte man die beiden F1-Kites auch in die Luft bekommen und :H: :H: :H: auch Spaß am fliegen damit haben :D


    ...weil bei Hackwind oder bei zuwenig Wind, oder bei zu dicken Leinen, oder bei zuwenig Zeit, und..und...und... , machen die halt auch mal nicht so viel Spaß :-/


    Aber auch hier sind die Leitkanten schnell gewechselt... :D



    Gruß und immer MUT


    Stefan

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    Zitat von Sportex

    Aber auch hier sind die Leitkanten schnell gewechselt... :D


    Ja, wenn man schlampert, das falsche Material einbaut, Verbinder mit festklebt und nicht auf die korrekte Geometrie des Kites achtet, DANN geht das schnell.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Da stellt sich doch erstmal die Frage, wie bekommt Ihr die Dinger ueberhaubt erstmal kaputt?


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Soweit ich weiß, klebt doch Long beim Tiger seine verbinder fest, oder?


    Und: Beim Typhon ist nichts festgeklebt, ausserdem sind es 2 Verbinder weniger, da keine
    oQs. Da geht es wirklich leicht. :)

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    Zitat von Sportex

    Soweit ich weiß, klebt doch Long beim Tiger seine verbinder fest, oder?


    Nein Stefan, die Verbinder sind niemals geklebt, nur die Gummi Stoppers.


    Zitat

    Und: Beim Typhon ist nichts festgeklebt, ausserdem sind es 2 Verbinder weniger, da keine oQs. Da geht es wirklich leicht. :)


    Jau ! :D


    OK, aber das kleben der Gummistopper macht es schwieriger zu wechseln...


    ist ja auch egal, geht ja alles...


    Stefan

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    Zitat von Sportex

    OK, aber das kleben der Gummistopper macht es schwieriger zu wechseln...


    ist ja auch egal, geht ja alles...


    Stefan


    Also ohne Stopper festkleben gehts halt nicht.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    wie bekommt Ihr die Dinger ueberhaubt erstmal kaputt?


    zu 95% beim starten... die anderen 5% teilen sich Landen und Trödelhirn.


    Es ist auch alles eine Sache der Einstellung. Wenn Tiger scharf eingestellt ist, ist er die grössere Herrausforderung als der Typhoon in Milchmännchen Einstellung.


    Ansonsten kann ich den bisher geschriebenen Fakten nichts hinzufügen. Beide sind Rattenscharf :H:

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    danke erstmal für die ganzen Tips. Mittlerweile sind wir schon bei den Reparaturen angekommen. Ohne das ich vorher einen geflogen bin.


    Mir ist bewusst das es nicht einfach ist so ein Teil zufliegen. Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem Mustang. Muss aber zugeben das ich es mittlerweile schon gut hinbekommen den zu starten.


    Threads habe ich natürlich gelesen nur konnte ich mich nicht so recht entscheiden und wollte mal euere Erfahrungen der beiden Kites hören.


    Das ich nicht drumherum komme beide zukaufen ist mir eigentlich auch schon klar. Aber wollte mich erstmal für einen der beiden entscheiden.


    Aus euren berichten gehe ich davon aus das der Tiger etwas einfacher zustarten ist und ich werde mich wohl erstmal für diesen entscheiden.


    @ Stefan


    mit Dornumersiel geht klar. Müssen wir halt mal wieder einen Termin ausmachen.

    Gruß
    Sperch