Winterprojekte 2011 / 2012

• Zitat von Aircooledsamson

Säumen macht doch Spass :D
    Weiss gar nicht was ihr habt... 8-)

Was ihr habt? Ganz einfach. Ich bin scheinbar zu blöd zum säumen.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Säumer sind vorhanden, aber
    ich bekomm es nicht auf die Reihe!

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Hiho!

Zitat

Säumer sind vorhanden

Welche denn?

Wenn du mit Saumband einfassen willst, ist der einzige wirklich funktionierende der Suisei. Die Rollsäumer und was es noch so für die Nähmaschinen gibt, kann man eigentlich alle vergessen. Mit Spinnacker tuen die nicht!

Und auch den original Suisei nehmen, und da den richtigen. Ich sprech da aus Erfahrung. Meinen ersten Saumapparat habe ich auf Fanö gekauft, bei einem fliegenden Händler an der Reithalle. Eine Katastrophe. Dann hab ich einen günstigen bei KeWo gekauft (da kauf ich eh nix mehr, Raubkopierer), der war Müll, der ging mal, mal ging er nicht, einfach Schrott. Und erst der richtige zum vollen Preis hat dann auch richtig funktioniert. Mit dem von Metropolis läuft es prima, da säumt es sich fast von alleine.

Hätte ich nicht versucht zu sparen, und günstige Saumapparate zu kaufen, sondern gleich den richtigen, ich hätte viel Geld gespart!

Auf meiner HP hab ich noch ein paar Tipps zum Suisei: http://www.colorful-sky.de/page71.html

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Es geht ja nicht um die Suisei bzw. um das Säumen mit Saumband, sondern das Säumen von Tuch allgemein.
    Sozusagen das einfache oder doppelte Umlegen des Tuches.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

• Hiho!

Zitat von woelfchen72

Es geht ja nicht um die Suisei bzw. um das Säumen mit Saumband, sondern das Säumen von Tuch allgemein.
    Sozusagen das einfache oder doppelte Umlegen des Tuches.

Vergiss am besten alles was an an Saumfüßchen für Nähmaschinen gibt. Mit Spinnacker klappt das nicht, das ist zu dünn und glatt!

Da hilft nur üben, befürchte ich! Die Säume an meinen ersten Drachen wären auch als Feuerwehrschläuche durch gegangen, sie waren nur zu faltig für gute Schläuche! :(

Ikarex lässt sich gut mit dem Fingernagel vorfalten, das kann anfangs sehr helfen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Vielleicht sollten wir das in einen eigenen Thread

• Mein zweiter Supereddy ist endlich fertig und wartet darauf das er endlich mal in einen blauen Himmel starten kann, aber wie es aussieht dauert das wohl noch ein bisschen...:-)

MfG Mark

• Hallo!

Sehr schöner "Supereddy", finde ich sehr gelungen! :H:

Und die Eddybögen sind auch beeindruckend! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich finde alle Winterprojekte super und freue mich schon das eine oder andere auf der Wiese oder auf einem Fest zu sehen :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Moin Moin,
    Winterarbeit ist erledigt, der Frühling / Sommer kann kommen

Meshbol nach den Maßen der Easy Bol

Ringstarflake 3x 1250 Ø (10), 1x 1400Ø (18)

Gruß aus dem Norden
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/