Elliot Mirage XL

@Interstellar:Möchte mich endschuldigen, wollte dich nicht beleidigen! Hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt :-/

zu1: ja bin ich!!...hab seit dem 3.11 keinen Drachen mehr fliegen können, Arbeitsunfall......Mittelfinger kaputt...

...da kannst du aber nix für :-O !

Noch nen letzter Tipp: Versuchs doch mal mit dem Panzerband. Oberhalb der Verbinder verzichte ich zum Beispiel teilweise ganz auf Clipse o.ä. Wenn die Verbinder sich bewegen, dann doch eher nach unten.
    Manchmal macht halt die Praxis die Theorie zum Affen, is halt so. Dann passieren auch Dinge, die THEORETISCH nicht passieren können ;)

wie gesagt, nix für ungut. Ich bin doch auch zum Dazulernen hier unterwegs...

freundschaftlicher gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Sauber Jungs
    :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Genau, absolut sauber.
    .......die freundliche Community. ;) :H:

Vergeben und vergessen, ich war ja aber auch nicht gerade der Freundlichste. ;)

Bin nicht gerade der Geduldigste und wollte nicht bis Montag auf die Elliots warten. Hab gerade meine Mirage entstabt, den Riss mit Superkleber hauchdünn fixiert und beidseitig mit Spinnakerklebeband verklebt. Sieht saugut aus und ich denke das würde wohl halten, hab aber am Montag einen Termin bei einer proffessionellen Segelmacherin aus Frankfurt/Main, die mir das ganze noch kontrolliert und sauber umnäht . Daraus folgt, daß ich mein Arschleder ordentlich einfette und am Dienstag wieder auf der Piste, ääh Wiese bin. :-O :-O :-O

Happy flying
    Joachim

P.S.: Sven, ich hoffe Deinem Finger geht es bald wieder gut, so daß Du wieder Deinem Hobby frönen kannst. :H:

Ach und noch was, hab mir APA strong Querverbinder bestellt, die ich dann anstatt der Originalen verwenden werde, die kommen mir irgendwie ein bisschen "lubbelig" vor.Werde an jeder Stelle doppelte Clipse verkleben und noch zusätzlich mit Panzerband sichern. Wenn die Mirage fertig ist werde ich noch ein Bild von dem Flicken einstellen und weiter berichten. Bis die Tage.

Hallo,
    hat etwas länger gedauert, bin die ganze Woche schon krank.
    Die Elliots haben beidseitiges Verkleben mit Spinnakertape empfohlen. Wenn sich das Band wieder lösen sollte wollen die mir den Drachen reparieren. Hab kostenlos Spinnakertape, Stopperclipse und Superkleber bekommen. Sehr kulant. Super. :H:
    Hab das Band trotzdem sicherheitshalber nähen lassen. Schön sieht zwar anders aus, aber was solls, bei einer Flughöhe von 50 m und Geschwindigkeiten von über Mach 1 sieht das sowieso keiner. :=( :=(

Hauptsache es hält.
    Zu den APA strong Querverbindern: die sind extrem stabil, aber auch viel dicker, so daß sich das Maß der oberen Waageleine verändert hätte, hab dann doch lieber die Originalen wieder eingebaut. Diese sind mit 2 Stopperclipsen gesichert, die ich nach vorherigem Schmirgeln des Leitkantenstabes großflächig verklebt habe. Ein Kollege besorgt mir ein passendes Kunststoffrohr, das ich nach Euren Tipps, anstatt der aufgeschnittenen Endkappe, zusätzlich noch anbringen werde. Ich komme leider diese Woche nicht mehr zum Testen,
    werde aber nochmal berichten. Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. :worship:

Bis dann.
    Happy flying.

Gruß Joachim

Hallo Joachim !
    Ist doch ganz gut gelungen. Eine punktuelle Reparatur mitten im Segel kann einfach
    nicht schöner aussehen. Und halten wird das auf jeden Fall.
    Wenn Du die Klebestellen vorher schön behandelt hast und ausreichend (guten) Kleber
    zwischen Stäben und Clipsen verwendet hast, bräuchtest Du bestimmt nicht noch
    diese zusätzlichen Kunststoffrohre ... aber schaden werden sie natürlich nicht !
    Vegiß nicht, auch die Stopperclipse an den unteren Querstangen und am Mittelkreuz
    zu prüfen/zu verstärken!!!
    Dann wieder viel Spaß beim Fliegen !!!

Gruß, Jörg

So soll´s sein: Frage um Hilfe oder Tipp, Antwort(kurzes Meinungsgetümmel ;) ), Ausprobieren der Ratschläge und Tipps....Problem gelöst!!!

Kann mich da nur Anschließen!..klar sieht es nich so dolle aus, aber besser kriegt man es nicht hin. Dem Drachen wirst du das im Flug weder ansehen noch anmerken, Hauptsache er tut wieder das was er soll: Gut Fliegen und Freude bereiten!! :L

Gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Hab gestern mal bei ca.3 bft getestet. Einwandfrei. Keine Mängel zu erkennen, außer natürlich von Nahem. ;) Der fliegt sogar mit geeisten Leinen, die waren dann weiß anstatt gelb. 8-)

Viel Grüße.

Happy flying
    Joachim

Also ich kann nicht so wirklich verstehen wie ihr alle auf die langen leinen steht, denn mit den 35er kann man ihn doch viel besser auf den punkt fliegen z.b. ihn im äußeren windfenster springen lassen oder ihn bei weniger wind seitwärts fliegen lassen ;)

Lange Leinen geben einem größeren Power-Kite viel mehr Raum und mögliche Flugstrecke.
    Man muss nicht dauernd rumlenken, weil schon wieder das Windfenster ausgeht...

Bin letzte Woche in SPO noch ne Pure XXL an 85m bei Leichtwind geflogen. Das war einfach nur majestätisch 8-)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Natürlich fliegt der sich an kurzen Leinen (30-35 m) direkter und zackiger, aber ein relativ großer Drachen an langen Leinen zu fliegen, mittlerweile fliege ich meine Mirage XL am liebsten an 130 er 50 m Leinen, ist einfach majestätisch, und dann das große Winfenster, einfach super. :H: :-O :D Seitwärtsfliegen geht außerdem auch an langen Leinen und sieht dann noch geiler aus. Ist halt eben auch alles Geschmacksache. ;)

Gruß und happy flying
    Joachim

Ja gut ich bin halt nicht so der majestätische typ ;)
    Ist es eigentlich wirklich so dass der Mystic weniger zugkraft hat als der XL :-o ?
    Und Rix was meinst du mit SPO ?

SPO ist die Abkürzung für Sankt Peter Ording, ein sehr beliebter Ferienort an der Nordsee unterhalb von Sylt.
    Schau Dir mal mal Google Earth den nördlichen Strand an, dann weißt Du, warum der bei Kitern so beliebt ist ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Ne ganz sicher hat der Mystic nicht weniger Zugkraft!
    Der Mystic und die Mirage XXL nehmen sich nichts....
    Kann ich gut beurteilen....
    Aber ein kleiner S-Kite 1.2 hat mehr Zugkraft als die XL ... :)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Aber ein kleiner S-Kite 1.2 hat mehr Zugkraft als die XL ... :)

Oh, damit ist eine Mirage auf immer von meiner "Haben-will-Liste" gestrichen.
    Das hätt ich so nicht erwartet, sind die Elliots denn so brav?

Viele Grüße, Stefan

Zitat von Rix

Oh, damit ist eine Mirage auf immer von meiner "Haben-will-Liste" gestrichen.
    Das hätt ich so nicht erwartet, sind die Elliots denn so brav?

Im Vergleich zu S-Kites; ja! :)

S-Kite auf der Geraden oder in den Spins?

...da liegen ja Universen dazwischen :-O

Viele Grüße, Stefan

Gut, ich bin seit langer Zeit S-Kite-Fan, aber für mich sind die Dinger einfach immer genial.
    Ich war zwar beim letzten Speedkitekontest in Dornum, vermag jetzt aber nicht zu sagen, wie das mit Spins und Geraden aussieht, da ich keinen realistischen Vergleich habe.Momentan besitze ich auch lediglich nen 3.8er, da ist nichts mit Speed.Ich fliege die Teile, weil sie den gewissen "BÄÄHHHMMMMMMM" haben.Kein Vergleich zu Elliot-Drachen, die ich kenne.S-Kite-Piloten wissen was gemeint ist. ;)

Okay danke Rix hätte ich mir auch gleich denken können^^
    Ist so ein S-Kite denn auch was präzison und geschwindigkeit angeht der Mirage überlegen ?
    Denn ich will mal ein drachen haben der mich an meine grenzen bringt während er sich noch absolut präzise steuern lässt ;)

@Ursel
    Ja, ich weiß, was Du meinst, hab zwei "kleinere" Vertreter der Familie in meiner Drachentasche (1.2 und 1.8)

SF3000
    Präzision: Sicher vorhanden, schneller als Mirage? weiß nich, deke schon, musst jemanden fragen, der beide hat.
    Ich bin davon ausgegangen, daß eine Mirage eine ziemliche Grundpower besitzt..

SKites zeigen Grenzen des Piloten ziemlich sicher fix auf :)

Viele Grüße, Stefan