Sehr gut, macht richtig Spaß zu lesen
Bei diesen Aktionen wäre ein sog. "Arschleder" zu empfehlen - dann gibts weniger Klamotten Verschleiß.
Z.B. in der Bucht zu bekommen.
cheers
Joachim
Sehr gut, macht richtig Spaß zu lesen
Bei diesen Aktionen wäre ein sog. "Arschleder" zu empfehlen - dann gibts weniger Klamotten Verschleiß.
Z.B. in der Bucht zu bekommen.
cheers
Joachim
Die Mirage XL ist ein super Allround-Drachen mit Powerambitionen bei mehr Wind.
Ich hatte füher auch mal eine, habe sie aber leider wegen anderer Drachenwünsche
verkauft - würde ich heute nicht mehr machen.
Ab konstanten 3 Bft geht sie gut, ab 4 macht sie richtig Gaudi.
Nachteilig ist das schlechtere Flugverhalten bei weniger Wind - da kann manch anderer
mit entsprechender Spannweite mehr.
Achtet immer schön auf die Stopperclips !
Ich empfehle, alle Clips in den LKs zur Nase hin mit einem zweiten Clip oder einer aufgeschnittenen
Endkappe zu verstärken. Ein paar Lagen glasfaserverstärktes Klebeband tun es auch.
Viel Spaß mit den XLs !
Wenn ich irgendwo mal eine günstige gebrauchte finde, werde ich auch noch mal zum XL-Besitzer. 8-)
Gruß, Jörg
Hi Wombat !
Das mit dem Tropfen ist so eine Sache.
Ich bin schon der Meinung, dass auch der Sekundenkleber ausreichend und
flächig auf den Clip aufgebracht werden sollte.
Und ein zweiter Clip tut nicht weh - besonders nicht bei einem Drachen wie der Mirage XL.
Grüße, Jörg
So, da bin ich wieder. Bad bad news. :R:
Trotz doppelter, geklebter Stopperclips an der Leitkante haben die sich verabschiedet. Daraus folgt, ihr wisst es sicher schon, der Verbinder zur oberen Querspreize wandert Richtung Flügelspitze und dadurch schlüpft die obere Querspreize aus dem Verbinder. Diese obere Querspreize bleibt natürlich nicht so einfach on Ort und Stelle, nein, sie Haut mir einen ca. 15 cm langen Riss in das Segel. Hab natürlich gleich Spinnaker Klebeband bestellt. Jetzt such ich mir noch Anleitungen oder jemand der mir dieses noch zusätzlich vernähen können tut. Mit der Mirage gibt das 2011 nichts mehr. Werd halt so lange meine Luftmatratze steigen lassen, oder ich lass einfach einen fliegen. Ein Foto werde ich noch einstellen (sobald ich herausgefunden hab wie das geht).
In stiller Trauer
Joachim
- Editiert von Interstellar am 31.12.2011, 15:08 -
Du solltest unbedingt die Stellen an denen du klebst vorbehandeln, sei es mechanisch oder chemisch. Ich habe mit der mechanischen Methode die besten Erfahrungen gemacht. Einfach mit einem scharfen Messer den Lack vom Stab runterkratzen, dann hält der Sekundenkleber und folglich die Stopperclips nochmal so gut!
Hallo Interstellar,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein während des Fluges wanderder Verbinder durch Abrutschen der Stange so ein Loch in das Segel reisst!! Unmöglich! Wie locker sitzen denn die Stangen in Deiner Mirage? Bei meinen Vögeln ist es so, dass Du die nach dem fliegen fast nicht aus dem Verbinder bekommst. Sowas ist mir mit dutzenden großen Elliots noch nie passiert und auch bei Abstürzen nicht.
Der einzigste Segelriss, denn ich bei einem Lenkdrachen hatte war im Sommer in SPO eine senkrechte full-speed Spatenlandung bie 8 Bft mit einem S-Kite 1.2 Strong. Selber schuld. Handles nicht sofort weggeworfen....
Hallo Interstellar,
bei Extrembelastungen kann es sein, dass auch zwei Stopperclips nicht ausreichen, weil harte Clips auf harten Stäben trotz Sekundenkleber immer noch eine recht spröde Sache sind. Viel sicherer sind abgeschnittene Endkappen, weil sie weicher sind und deshalb mit Sekundenkleber eine weitaus solidere Verbindung mit dem Stabmaterial eingehen.
Gruß
Richard
Hallo Richard,
ich habe noch nie erlebt, dass es zwei Stopperclips weg reißt.
Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, auf die Qaulität der Verbindung zwischen Clips
und Stange zu achten. Man kann das so verbinden, dass es eher die Stange als die Verbindung zerreißt !!!
Wichtig:
1. Verbindungsstelle von alten Kleberesten reinigen - am besten mit einem Messer abschaben.
Die leicht aufgeraute Oberfläche bietet außerdem einen hervorragenden Kontakt.
2. Richtig guten Kleber nutzen - kein No-Name-Kleber. Meine Empfehlung: Loctite Super Glue mit Pinsel.
Die Empfehlung habe ich selber hier im Forum erhalten. Das Zeug klebt wie die Pest !
Was auch super klebt ist Uhu Strong&Safe. Dieser ist nur nicht so schnell belastbar,
dafür hat man aber mehr als 0,5 Sekunden Zeit zum Korrigeren
Grüße, Jörg
Wombat:
kommt mir auch komisch vor, ohne Interstellar zu nahe zu treten!...könnte ja doch passiert sein, weil:
Schau dir mal die Leitkante unterhalb der Aussparung an. Das Tuch ist dort sehr getaucht worden bzw. ist zerknittert!
Könnte ein Hinweis auf mangelnde Spannung der Leitkante sein. So könnte sich auch eine OQs selbstständig machen...
is nur ne Vermutung, könnte auch anders wo dran liegen.....
gruß sven
So ihr Spaßvögel, wer lesen kann ist ganz eindeutig im Vorteil. Aber hier nocheinmal: der Verbinder (das ist dieses schwarze Y-förmige Teil aus weichem Gummi wo die obere Querspreize eingesteckt ist) ist gewandert (auf dem Foto nach rechts), weil die Stopperclipse, warum auch immer weg geflogen sind . Durch diese Wanderung des Verbinders ist auch der Stoff geknittert, wie ja mancher richtig erkannt hat. Und wenn die obere Querspreize noch so fest in dem Verbinder steckt: wenn auf der einen Seite der Verbinder wandert, wird der Abstand zwischen den beiden Verbindern größer als das die Querspreize lang ist und diese schlüpft dann aus dem Verbinder. So ist das mit der Physik. Jetzt noch ein bißchen Mechanik: Wenn ich an einem Hebel (Querspreize) der auf 3 Punkten eine Auflage hat ( rechter verbinder, linker Verbinder, O-Ringe auf dem Kielstab) eine äußere entferne, bekomme ich auf die Querspreize eine enorme Hebelwirkung. O.K. ich gebs zu, es ist etwas schwer zu erklären. Probiert es einfach mal aus: obere Querspreize aus einem Verbinder rausziehen, Druck auf das Segel ausüben, was normalerweise der Wind macht, und ihr werdet sehen wo die Querspreize reinhaut. Und wenn man dann noch davon ausgeht, daß das ganze ruckartig von statten geht......
Die Elliots sind erst ab dem 09.01.2012 voll einsatzfähig. Die Reparatur kann also noch etwas dauern.
Happy flying
Joachim
Ich bin kein Spaßvogel, ich habe alle großen Elliotts ausser Big-Lift und Mammuth und fliege sie seit nun 10 Jahren.... sowas ist mir noch nie passiert und ich habe auch noch nie in der Szene von sowas gehört.
Ich habe aber auch einen meiner Mystic's gebraucht gekauft und der Drachen zerlegt sich bei jeder Landung, weil die Verbinder total ausgelutscht sind... das meinte mein Nachredne und das ist super gefährlich für das Segel!!
Bei mir waren an den Vögeln schon 20x die Stopperclipse lose, merkt man dann nach der Landung, aber die von Dir geschilderten ruckartigen Effekte mit rausrutschender Spreize und Durchstossen des Segels..... finden nach meiner Erfahrung nur bei einer selbst verschuldeten Spatenlandung statt.... :R:
Zitat
@Interstellar:Bin hier und da schon mal gern nen Spassvogel, und lesen kann ich auch sehr gut.
Allerdings finde ich die Art wie du das so formulierst nicht sonderlich angebracht. Möchte dir nicht zu nahe treten, aber so wie du den Hergang beschreibst, enstehen bei mir persöhnlich zweifel daran. Kann sein ich irre mich, aber genau wie Wombat besitze ich einige Elliots und sowas ist mir auch noch nicht ansatzweise passiert. Auch nicht bei anderen Drachen.
Eine Rolle mag unsere Erfahrung(Wombats und meine) spielen, die uns ständig zur Wartung und Prüfung der Sportgeräte zwingt, wodurch solche Dinge(Segel riss, Stabbruch im Flug etc) vermieden werden.
Wir sind eben keine blutigen Anfänger, und bevor wir schreiben, denken wir bzw. ich erstmal nach..
wollte nur helfen..
gruß sven
So Kinners,
jetzt mal Klartext:
1. Ihr seid ganz schön empfindlich
2. der Drachen war ca 5 h in der Luft und hat noch keine Spatenlandung hinter sich
3. dem Drachen ist noch keine unsanfte Behandlung in irgendeiner Weise wiederfahren
4. das Ihr alle nur Helfen wollt find ich ja super, aber wenn jemand meine Glaubwürdigkeit anzweifelt ist Schluß mit lustig
5. wenn ich den Drachen durch irgendeine unsanfte Landung oder Behandlung selbst zerstört hätte, dann würde ich das offen und ehrlich zugeben
6. man kann noch so clever und erfahren sein wie man will, man kann immer noch dazulernen, auch von einem Anfänger
So, und wenn ich jetzt wieder jemandem auf die Füße getreten bin, sorry. Falls meine Wortwahl nach solch einem Angriff eurerseits so sehr falsch ist, soll mich halt ein Admin ermahnen. Ich wollte halt nur meine Erfahrungen hier einstellen. Ihr könnt alle gerne auf ne Tasse Kaffee vorbeikommen und ich zeig Euch den Vogel (also den Drachen) und den Vorgang selbst, wie es passiert sein könnte.
Viele Grüße
Joachim