Elliot Mirage XL
-
-
So, erste Flugversuche mit meiner neuen Mirage XL: Wind ca.2 bft (nur ein leises Rascheln in den Blättern), Leine 50 m 170 kg. 50 m find ich klasse, Leinenstärke, wie vorher schon gesagt wurde, zu stark (hängt etwas durch), also mein erster Eindruck......... ich bin begeistert , war natürlich bei dem bisschen Wind kein Abenteuer, aber bei der einen oder anderen Boe ,merkt man schon wo die Reise hingeht :-O, mein nächster Versuch findet bei etwas mehr Puste statt, werde dann berichten.
Also bis die Tage
PS: hab irgendwo was gelesen mit Knoten an der Waagschnüre. Bei meiner Mirage sind 5 Knoten. Die eine Schnüre ist ab Werk zwischen dem 2.und 3. Knoten befestigt, das heißt....?????????? Was passiert wenn ich weiter zum Drachen hin oder weiter weg den Knoten knote??????? Hiiiiilfeee!!!!!!
-
-
Ei des iss jo subber, des mach ich. Weider weg also bis de Wind kimmt.
-
-
unter 4bft würde ich die Mirage XL gar nich auspacken, das macht doch keinen Spaß bei 5 bft hängen deine Leinen auch nicht mehr durch. Je nachdem wie gut du mit ihr klar kommst würde ich dann den 3. bis 5. Knoten (vom Drachen aus gesehen) fliegen. Wenn du den Drachen bei wenig Wind sehr steil stellst (weiter weg vom Drachen) wirst du mehr Schwierigkeiten beim Starten kriegen.
-
-
Abber jetz. War heute bei ca 3 bft (in Boen auch mehr) auf der Wiese, im warsten Sinne des Wortes. :O Nach dem ersten Start hat mich eine starke Boe völlig überrascht und auf die Knie gezwungen. Nach etwa 10 Minuten musste ich wegen mangelnden Blutes in den Händen erst mal notlanden . Rubbel, massier. Weiter.
Genug gejammert. Zum Drachen: einfach zu starten, gut zu kontrollieren, sauberes, korrektes Flugbild und ein affengeiles Fauchen, ja er faucht, beim Sturzflug in der Mitte des Windfensters kommt noch ein dunkles, na ja.......brummen dazu. Es hört sich dann an, als hätte er einen Motor ???????, anders kann ich es nicht beschreiben, sorry. So jetzt muß ich mir noch Gedanken zu ein paar gepolsterten Griffen machen. Werde weiterhin berichten.Bis die Tage.
-
-
Zitat von Interstellar
...So jetzt muß ich mir noch Gedanken zu ein paar gepolsterten Griffen machen...
Schiel doch mal in Richtung Powergrips, auch die gepolsterten Handschlaufen schnüren gewaltig ab, wenn der Zug paßt...
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wenn du am Sonntag wirklich 7 Bft anliegen hast, geh es langsam an und warte auf 4 Bft.
-
Sonntagsbericht :-O : Also, war am Sonntagnachmittag auf dem Kuhberg bei Bad Kreuznach. Windstärke 4 bft und mehr, Grashalme lagen alle platt am Boden, nackte Äste der Bäume in starker Bewegung. Mirage XL ausgepackt, mittlerer Knoten an der Waage, erster Zug an den Leinen und los gings. Sonntag ist eigentlich Ruhetag,..... aber nicht mit diesem Teil. Also mit meinen 83 Kg war ich trotz Schräglage nach hinten eigentlich nur im Vorwärtsgang. :O Hab mich dann mal auf die Wiese gesetzt, trotzdem vorwärts. Fazit : Jacke zerrissen, Hosenboden gelöchert und total grün. Nach ca. 1 h "K(r)ampf" mußte ich erstmal Pause machen. :SLEEP: Hab dann zur Entspannung meine Symhonie beach 2.1 ausgepackt. In der Zweiten Runde mit dem Mirage XL hab ich nach etwa 15 min das Handtuch geworfen. Also, ihr könnt schreiben was ihr wollt, der Mirage XL ist einfach ein g..... Drachen: zugkräftig, einfaches handling, sauberes und präzises Flugbild, und dann dieses Fauchen, einfach genial.
Luftige Grüße und happy flying
Joachim