Elliot Mirage XL

Hallo, ich bin blutiger Anfänger.
    Bin seit ein paar Wochen mit dem Drachen-Virus infiziert. Ich fliege seitdem einen HQ JamSession Retro, eine HQ Symphony beach 2.1 Matte. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen einen Mirage XL von Elliot (Schluck :-o ). Der Drachen kommt ohne Schnüre, also ohne die abgelängten Schnüre :-). Kann mir jemand einen Tip bezüglich der Stärke und Länge geben.

Im Voraus vielen Dank

Happy flying.
    - Editiert von Interstellar am 30.10.2011, 10:40 -

Hallo Interstellar,

35 m oder länger würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, bei der Stärke kannst Du je nach Körpergewicht auch mit schwächeren Schnüren klarkommen. Bei Windstärke 2-3 dürften 100 daN-Schnüre auf jeden Fall reichen, ansonsten 130 daN. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr kräftiger Böen besteht, kannst Du zu den 180 daN-Leinen greifen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Also als Anfänger gleich nen Mirage Xl?. :(

.....deshalb würde ich eher etwas längere Leine empfehlen, so um 40-50m...dann auch 160-180daN.
    Bei 35m bleibt nicht viel zeit fehler zu korrigieren..!!!....und der Drachen wirkt auch schneller als an längeren leinen....

Vielleicht sollte der erste Flug auch bei nicht zu starkem Wind sein, nimm nen Helfer mit!! ;)

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Danke für die Tipps und Warnungen. Aber wenn schon, denn schon :-O . Werde das Teil natürlich erst mal bei Gegenwind probieren ;)

...gegenwind is ne top idee... :-O :-O

...gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Mal eine bescheidene Frage? Zieht die XXL mehr als die XL? Wenn ja, brauchst du kein Leinenset was über 140dan geht. Dafür ist ne Mirage viel zu zahm.

Gruß Jan

Die Leinenstärke würde ich auch ein wenig von deinem Körpergewicht abhängig machen. Wenn Du z.B. 80KG wiegst, würde ich Dir niemals eine stärkere Leine als 130KG empfehlen. Bevor Dir eine 160er Leine reißt, fliegst Du weg. Ich hatte auch mal eine XL, sie war auch mein erster Stabdrachen. Ich würde 35 bis 50m empfehlen, auf keinen Fall kürzer.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ich hab auch als Anfänger eine Mirage XL bekommen, bis jetzt ist außer den Standoffs nix kaputt gegangen, die sind allerdings beim Packen beschädigt worden. Insofern, lass die Kritiker mal kritisieren, ist ein schöner Drachen wenn viel Wind ist. Die 35er Leinen sind allerdings wirklich sehr kurz mit dem Teil, das Windfenster ist einfach viel zu schnell zuende. Hoffe ich kann das 50er-Set bald testen.

Zitat von Interstellar

Als Zusatz für alle Kritiker,
    -ja ich bin Anfänger,
    -ja es muß ein Mirage XL sein,
    für was hab ich denn sonst die schöne Wiese gemäht? :-O

find ich gut :H:

Ab wann ist man kein Anfänger mehr ? Die XXL würde ich für gewagter halten, aber auch machbar. Irgendwann muss man anfangen. Spaß steht an vorderster Stelle. :-O

Have fun 8-)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Genau, nur Mut. Ich war auch noch ziemlicher Anfänger, als ich mir die XXL geholt habe. Das habe ich mit Leitkantenbruch bezahlt, aber so etwas ist ja leicht zu reparieren bei XL und XXL.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Die XL ist doch harmlos. 180er Schnüre sind völliger Quatsch unter 6 Bft. Ich fliege 120er und 140er mit 50 Meter. Kürzer würde ich auch nicht gehen. Habe einen Satz mit 35 Metern, aber das ist nicht so schön wie 50 Meter.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Also, das Teil kam gestern per Post. Ausgepackt, zusammengebaut, gestaunt :O , hingesetzt,.... Schnaps. :L
    Respekt, was ein g..... Teil. Werde heute mein Leinenset basteln. O.K. gehe dann doch auf 50 m. Werde beim lieben Gott noch ein Paket Wind bestellen, dann gehts auf die Wiese. :)
    Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.

Einfach locker rangehen und Spaß haben... 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Drachen.

Poste mal deine ersten Erfahrungen, das ist immer sehr interessant :)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Habe auch den XL als einen meiner ersten Drachen gehabt. Wird Dir Freude bringen. Und solange Du ihn nicht im Sturm fliegst, wirst Du ihn auch als gutmütig und beherrschbar kennenlernen.
    Viel Freude.
    Ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren
    Grüße Jan

Gruß Jan

Fang am besten am flachsten Knoten an mit Fliegen und taste dich auf die steilste Einstellung ran, dann dürfte auch nichts zu Bruch gehen. Auf Flach kannst du das ding selbst bei 5-6 bft noch locker stehend fliegen ohne dich groß anzustrengen.

Aus eigener Erfahrung:

- Langsam rantasten!

- Leinen über 130 brauchte auch ich (Ende des zweistelligen kg-Bereiches) nicht!

- ABER: Etwas Wind, mit gutem "Scheibenwischergefliege"!
    DANN: Kurz in den Spinn (heißt das so?) und in Bruchteilen von Sekunden hat es mich vorwärts auf den Brustkorb gerissen!!!!!!!!
    Ich hatte noch Zeit EINE(!!!!) Leine loszulassen -mehr nicht!

Viel Spaß!