Elliot Mirage XL

Hallo, ich bin blutiger Anfänger.
    Bin seit ein paar Wochen mit dem Drachen-Virus infiziert. Ich fliege seitdem einen HQ JamSession Retro, eine HQ Symphony beach 2.1 Matte. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen einen Mirage XL von Elliot (Schluck :-o ). Der Drachen kommt ohne Schnüre, also ohne die abgelängten Schnüre :-). Kann mir jemand einen Tip bezüglich der Stärke und Länge geben.

Im Voraus vielen Dank

Happy flying.
    - Editiert von Interstellar am 30.10.2011, 10:40 -

Hallo Interstellar,

35 m oder länger würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, bei der Stärke kannst Du je nach Körpergewicht auch mit schwächeren Schnüren klarkommen. Bei Windstärke 2-3 dürften 100 daN-Schnüre auf jeden Fall reichen, ansonsten 130 daN. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr kräftiger Böen besteht, kannst Du zu den 180 daN-Leinen greifen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Also als Anfänger gleich nen Mirage Xl?. :(

.....deshalb würde ich eher etwas längere Leine empfehlen, so um 40-50m...dann auch 160-180daN.
    Bei 35m bleibt nicht viel zeit fehler zu korrigieren..!!!....und der Drachen wirkt auch schneller als an längeren leinen....

Vielleicht sollte der erste Flug auch bei nicht zu starkem Wind sein, nimm nen Helfer mit!! ;)

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Danke für die Tipps und Warnungen. Aber wenn schon, denn schon :-O . Werde das Teil natürlich erst mal bei Gegenwind probieren ;)

...gegenwind is ne top idee... :-O :-O

...gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....