Böenbügler-Matte gesucht

    Zumindest hat man viel Bremsweg mit dem man arbeiten kann und bei dem auch was passiert. Da gibt’s sicher auch andere Kandidaten, die neue Hornet zb. verhält sich auch so.


    Generell ist diese Charakteristik langfristig sinnvoller als ein 0815 Anfänger Kite der nur lasch ist.


    Bei Speedy und co. kann man ordentlich dosieren und lernt wie man effektiv Druck aus der Tüte nehmen kann. Sich sowas später dann mit nem Intermediate oder Hochleister die deutlich mehr Grundruck haben beizubringen kann schmerzhaft oder zumindest teuer werden (wehe hier lacht jetzt einer meiner speziellen Freunde :-D). Oder man verpennt es komplett und wundert sich warum man selbst überfordert ist während andere einem mit 4qm mehr auf der Piste Ringeln um die Nase fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von einsteinsrache

    Du weißt doch, Frauen würden so was häßliches nie fliegen. ;)


    Dann sollen sie auch nicht jammern. ;)


    Im Ernst - es gibt sicherlich wichtigere Kriterien als das Aussehen eine Kites umd die richtige Wahl zu treffen welcher denn nun der richtige zu erlernen ist.

    Ja, wenn es ein Kite sein soll, der wenig auf Böen anspricht, dann ist tatsächlich so etwas ausgelutschtes sicher richtig. Also die alte Q-Basic ist da kein so ein abwegiges Beispiel. Vielleicht wirklich eine alte Buster I in 2.0 oder 3.0, die richtig viel gesehen hat, oder ´ne nach Jahren ausgeblichene JoJo ET in 2.5.
    Wenn ein neuer Kite in etwa solche Flugeigenschaften haben soll, dann fällt mir vornehmlich die Striker von Wolkenstürmer ein, oder evtl. noch die Buster Soulfly oder die Imp Quattro.


    Zitat von DocBK

    Jens,
    die Ventura scheint ja eine Wunderwaffe für alle Fahregelegenheiten zu sein. Cool find ich den Einsatz im Wasser...scheint ja kein Problem zu sein wenn man sich nur an der Wasserkante bewegt und der Wind anlandig kommt. Das muß ich mir merken...da kann man Kitesurfen ohne in die Verlegenheit zu kommen das die Matte auf/im Wasser landet. Inspiriert mich vielleicht mal zur Nachahmung hier bei uns in Warnemünde.....sehr schönes Video...
    Gruß Bernd


    Ja,ich bevorzuge eher einen Schirm in kleiner Größe, aus dem man aber durch Arbeit beim Schwenken und mit Bremseinsatz noch was herauskitzeln kann, wie bei der Ventura 1.8, 2.5 oder auch 3.5


    Zitat von Seitenschneider

    Jens: Hmm habe ich die Ventura nicht Anfang Oktober am Abend nach dem Masters Lauf (oder nen Abend später) in sehr viel angenehmeren Farben in SPO gesehen? Sah eigentlich ganz gut aus ;)


    Ja, das war sicher eine Prototyp der Ventura 2012. Die hat ein neues Profil und bestes Gleitschirmtuch (Design an die neue Electra 2011 angelehnt), womit sie einiges flinker unterwegs ist und auch mehr Höhe läuft. Klar bügelt sie perfekt die Böen weg, wenn es wie bei der Club-Class nach Ostern bis über 7 Bft. ablandig bockt. Aber es war ja eben keine Leistung gefragt, sondern pure Gutmütigkeit, was die Ventura so wie sie ist vorzüglich beherrscht (und dennoch Reserven hat). Zudem finde ich das Ur-Design der ersten Ventura einfach nur kultig - also ich steh drauf! :D


    Zitat von DangerDan

    Zumindest hat man viel Bremsweg mit dem man arbeiten kann und bei dem auch was passiert. Da gibt’s sicher auch andere Kandidaten, die neue Hornet zb. verhält sich auch so. Generell ist diese Charakteristik langfristig sinnvoller als ein 0815 Anfänger Kite der nur lasch ist.


    Oh ja, die neue Hornet nicht vergessen, wenn man schon die Flow empfiehlt.