Vogelkette von Rainer Neuner

• Hallo Leute,

ich bin gerade auf ein paar Bilder von einer Vogelkette gestoßen, die in einem Buch von Rainer Neuner beschrieben sein sollen. Die Kette sieht sehr interessant aus und ich will sie gerne nachbauen, nur finde ich dieses Buch nirgends zum kaufen.

Kann mir jemand sagen wie ich an so ein Buch ran kommen könnte oder ob es im Netz einen Bauplan gibt?

Vogelkette

MfG Mark

• Zitat

Kann mir jemand sagen wie ich an so ein Buch ran kommen könnte

Gib mal Drachen. Spiele mit dem Wind. Leichtwindmodelle zum Nachbauen von Rainer Neuner von AT Verlag (August 1998) bei Amazon ein ! :H:

• Hi!
    Dazu gibt's sogar eine ISBN: 3-85502-476-6
    Viel Erfolg!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Danke für eure Hilfe!:-)
    Ich habe die Schablone gestern Abend schon zugeschnitten und werde jetzt irgendwann mal mit dem ersten Vogel anfangen.

Gruß Mark

MfG Mark

• Die Kette ist jetzt endlich fertig :-O
    Ich bin echt froh das ich mich dafür entschieden habe, denn sie ist wirklich sehr schön...

Hat eigendlich von euch noch jemand so eine Vogelkette? Mich würde interessieren
    wie ihr die Schnüre wieder aufwickelt.
    Sonst hab ich jede Leine einzeln auf einen Pappwinder aufgewickelt aber mit der Zeit ist das wirklich nervig.

Hier mal ein kleines Foto:

Es sind noch nicht alle, ein paar drehen sich einfach nur die ganze Zeit, die muss ich noch mal durchchecken...

MfG Mark

• Hallo Mark

Ich wickle die Leine einfach auf einen Winder (aus der Lenkdrachenecke). 8-)
    Ich hatte damit noch nie ein Geknuddel.:-)
    Die abgehenden Leinen sind direkt an einen 3-fach-Tonnenwirbel (mit seitlichem
    Abgang) geknüpft. Diese gibts , praktischerweise als 10er Set, im Anglerbedarf.

Gruss Georges :H:

• Hi Georges,
    Die T-Wirbel habe ich schon in der Hauptleine. Jetzt frage ich mich nur ob sich die Nebenleinen nicht `vertüddeln` wenn ich die an der Hauptleine lasse und mit auf die Spule mache.
    Was solls, ich versuche es einfach mal ob es mir das gefällt...

MfG Mark

• Hallo Mark,

versuchs, ich habe zwar bisher nur 5 Vögel und das auch erst seit Weihnachten, aber packe auch alles inkl. Flugleine auf eine Yoyo-Spule.
    Ich verwende auch die Kreuzwirbel und habe die Leinen an die Ösen dauerhaft angespleist um möglichst wenig Knoten zu haben.
    Man muss halt sorgsam auf- und abwickeln. Vertüddelt schon mal etwas, aber ernsthafte Knoten hatte ich noch nicht.
    Für kurze Ketten geht es, bei längeren, denke ich, ist man aber mit dem separaten Einhängen besser bedient.

Mike