Billig Snowboard für den deutschen Winter

Hi,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein billiges Snowboard für die 4-5 Wintertage mit Schnee und Wind zu holen.
    Letztes Jahr habe ich meine altes MTB Holz Deck benutzt, was gar nicht so schlecht geklappt hat.

Jetzt überlege ich mir ein gebrauchtes Snowboard mit großen Radius und Softboot-Bindung zu kaufen, also für ganz normale Winterschuhe.

Ich möchte allerdings nicht mehr als 50 Euro ausgeben, da es hier eh nur max 5 schöne Tage im Winter gibt.

Jetzt die Frage an die Snowboard-Kenner hier: Gibt es Snowboards die meinen Anforderungen entsprechen und nicht diekt nach zwei Tagen auseinander fallen, oder würdet ihr mir eher davon abraten solch ein billig Board zu kaufen?

Liebe Grüsse,
    Nik

Zitat

Softboot-Bindung zu kaufen, also für ganz normale Winterschuhe.

Softboot-Bindungen sind, wie der Name schon sagt, für Softboots und nicht für Winterschuhe gemacht und gedacht. Und die passenden Softboots solltest du auf jedenfalls nehmen, wenn du deine Sprunggelenke noch eine weile brauchst. Mal abgesehen davon, das Softboots schön murkelig warm sind und auch nach einem kompletten Tag im Schnee kein Wasser durchlassen, schützen und stützen sie das Sprunggelenk und bieten einen optimalen halt in der Bindung. Mit einem normalen Winterschuh wirst du nie den halt in der Bindung haben, wie mit einem Snowboard Softboot. Zudem ist der Schaft des Softboots sehr hoch und Steif, so das du dich beim Carven schön nach vorne und hinten lehnen kannst, ohne das der Schuh nachgibt und du umfällst. Zudem reduzieren die Softboots das Verletzungsrisiko an den Sprunggelenken.

Also lass es sein, wenn du nicht bereit bist, in die passenden Schuhe zu investieren.

Für 50€ wirst du vermutlich kein neues Board komplett mit Bindung bekommen und wenn ja, dann lass lieber die Finger davon, ich glaube kaum das die lange halten werden. Ein gebrauchtes Komplett Board für 50€ bekommt man bei ebay bestimmt, wie die dann aber vom zustand sind (Board und Bindung) keine Ahnung. Ich würde für ein gebrauchtes Board mit Bindung mal so im Bereich um 150€ gucken, da sollte es schon was gescheites geben. Vernünftige Softboots kommen dann nochmal extra.

gruß gaga / Robert

Ich würde dir empfehlen mal auf einem "Skibasar" zu gucken.
    Da gibts oft auch noch gute gebrauchte Boards und es hat den Vorteil das du gucken kannst wie der Zustand des Boards wirklich ist.
    Google einfach mal nach Skibasar und dann die Stadt in der du wohnst, oder eine die nah ist. ;)

Der Nik

wo kommst du her ? Evtl. hätte ich ein RadAir Freeride Board incl. Elfgen Softboot Bindungen abzugeben. Ist halt nur mit verschicken etwas schwierig.

Gruß
    Thora
    - Editiert von thora am 29.10.2011, 19:07 -

Ebay
    Ebay Kleinanzeigen
    Skibasar

War auch zuletzt auf der suche und hätte allerlei Boards + Bindungen für 60-100€ haben können. Gut in Schuss und max 3 Saisons alt, je näher der Winter aber kommt desto schneller steigen die Preise. Ich selbst hab es dann nur nicht gekauft, da ich mich für diese Saison für Ski entschieden hatte und keine Lust/Geld zwei Ausrüstungen komplett neu anzuschaffen. Ebay Kleinanzeigen hatte in manchen Skinahen Regionen echt viele Angebote.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Zitat von Dennis.e

ebay bekommst du massig günstige boards mit bindung, und selbst boot bekommste günstige bei ebay.

Hm, lecker, so in gebrauchten Boots den Tag zu verbringen (schüttel).

Innenschuh raus -> Waschmachine -> Profit

So funktionieren auch die ganzen Skiverleiher in den Skigebieten, die kaufen da nicht für jeden Kunden ein neues Paar. ;)

Ich bin da relativ schmerzfrei :D
    gebrauchte boots + snowboard bekommt man bei ebay tatsächlich günstig. Na hoffentlich bleibt das auch so bis zur Weihnachtszeit....

Also ich wollte auch ersr mit normalen Winterschuhen auf´s Board. Nachdem mir hier im Forum davon wehement abgeraten wurde habe ich nun Softboots gekauft.

Insgesamt habe ich für Board mit Ratschenbindung und Softboots € 12,49.- ausgegeben. Das Board samt Bindungen hat mir ein Freund geschenkt, die Boots gab´s bei Ebay.

Jetzt hab ich noch € 27.- für einen Snowboardträger ausgegeben, also günstiger geht es wohl nicht mehr.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Wer mehr als 4 - 5 Tage im Jahr fährt, sollte Abstand nehmen von den Einsteiger Boots aus den Komplettsets für 60 - 70 Euro neu. Diese Boots sind meistens ziemlich weich und bieten nicht sonderlich viel Halt. Meine Boots von Head haben damals neu 130 Euro gekostet und ich fahre sie mittlerweile schon ca. 5 Jahre und ich kann kaum Verschleiß feststellen. Gute Boots machen echt viel aus beim Snowkiten bzw. Snowboarden, da sollte man ruhig ein bisschen investieren.

ich habe mir damals ein Komplettset für 175,-€ incl. Versand gekauft. Das Board war im nachhinein gesehen zu kurz, funktionierte aber gut, die Bindungen haben nach 1 1/2 Saisons den Geist aufgegeben, die Boots sind sehr stabil, trocken, dicht, keine Schweißfüße, sehr bequem und warm, die fahre ich jetzt noch.
    Übrigends würde ich das Board (142cm, ohne Bindung, mit Gebrauchsspuren) gegen irgendwas drachenmäßiges (Fahne, Banner, was weiß ich...) tauschen. Verschicken geht aber nicht auf meine Kappe ;) .

Hey gute Idee, bei der Gelegenheit kauf einen Satz Motorradreifen und schraub sie an dein Auto. Sie sind auch Rund, aus Gummi und eben auch Reifen. Müssen ja nicht immer Autoreifen sein.

Guter Vergleich!! ;)

auf Schnee kann man doch einwandfrei laufen mit Softboots

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat von Shoty

Hey gute Idee, bei der Gelegenheit kauf einen Satz Motorradreifen und schraub sie an dein Auto. Sie sind auch Rund, aus Gummi und eben auch Reifen. Müssen ja nicht immer Autoreifen sein.

Du magst da ja nicht unrecht haben, allerdings gibt es im Motorradsegment wirklich gute Protektorenjacken, die auch im Kitesport taugen.
    Beim Rest allerdings hast Du meine Zustimmung.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de