Thema Sicherheit und Spaß - Anfänger

Hallo liebe forenmitglieder!

Ich habe hier schon einige Zeit als Gast mitgelesen und mich nun entschlossen, mich anzumelden.

Nachdem mich ein Arbeitskollege mal mit seinem Kite fliegen lassen hat, und mich die Faszination nicht mehr loslässt, hab ich mir von meinem Mann zum Geburtstag einen kite gewünscht.
    Ein Anfänger Schirm soll es natürlich sein. Auf der Wunschliste stehen nun der Zebra checker, Elliot Magma 2 und der Ozone Flow bzw. Ozone imp3 Quattro.

Das sind soweit ich recherchiert habe einsteigerschirme, oder?

Nur, welche Größe empfiehlt sich da? Wir wohnen im Binnenland recht hügelig und oft windig. Windstärke 2-4 kommt sehr häufig vor.
    Ich will auf keinen Fall davonfliegen, hab so viele gruselige Videos auf Youtube geguckt, das will ich keinesfalls. Kann mir das mit den Schirmen passieren? Hab 65 Kilo.

Darf ich meine Kinder fliegen lassen? Also mit Aufsicht natürlich? Ab welcher Windstärke wird's Zeit die Kinder heim zu schicken? Meine Kids haben 45 und 28 Kilo.

Brauch ich für die beginner Kites schon einen Helm?

Und wie finde ich Kurse in meiner Nähe? Würde sehr gerne einen Kurs machen, aber ich find nur kitesurf Kurse.

Danke, Norea

Hallo Norea!

Woher aus Oberösterreich kommst du denn?
    Ich wohne in Kremsdorf, gleich in der Nähe vom IKEA Haid.
    Ich hab selber eine Zebra Checka in 3,4m² Größe und war damit als Einsteigerschirm SEHR zufrieden.
    Wenn du willst, kannst du sie gerne mal probieren.

Generell wird als Einsteigerschirm ein Kite mit 3-4m² empfohlen, da ist die Zwischengröße der Checka natürlich genau richtig :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Lieber Lukas,

Das ist aber ein liebes Angebot! Bin aus dem mühlviertel, hab aber viele verwandte in Linz Land und daher auch öfter im Monat mal dort. Irgendwie hab ich aber bei nem fremden Schirm Angst, den kaputt zu machen... War bei meinem Arbeitskollegen auch so...

Hallo Norea,

Die Kites halten schon was aus, keine Sorge :)
    Hab schon ein paar Freunde damit fliegen gelassen, selbst die Kopfüber-Abstürze hat er problemlos überstanden.
    Ich hab ihn zwar selbst schon beschädigt, aber das ist wieder aus einem ganz anderen Grund geschehen... (beim Rückwärtsstart am Boden hängen geblieben und eine Zelle leicht eingerissen) Er fliegt aber immer noch wie neu :)

Ich schmeiß ihn heute noch in die Waschmaschine, durch das viele Fliegen bei Regen auf den Feldern hier in der Gegend ist er schon mit einer richtigen Schmutz- und Staubschicht überzogen...

Kannst dich gerne hier per PM oder per Email bei mir melden, wenn du mal wieder in der Gegend bist, am besten du schaust vorher noch hier nach, ob es auch genügend Wind gibt (10km/h sollten es schon sein):
    http://www.windfinder.com/weatherforecast/linz

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

... Also nicht das ich den kaputt gemacht hätte, aber dass ich Bammel hatte... Hat sich grad so gelesen, als hätt ich schon einen ruiniert :)

Hab ich schon richtig verstanden ;)

Liebe Grüße,

Lukas

Willkommen im Forum. :)

Die Kites in deiner Liste passen soweit alle. Kannst auch noch einen Blick auf die Buster Soulfly von PKD (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis) und auf die Beamer oder auch Alpha von HQ werfen.

Wenn du nur aus dem Stand fliegen willst, dann würde ich dir für den Anfang zu einem Kite in der Größe zwischen 2 und 3 m² raten.
    Bei 3 m² musst du logischerweise früher einpacken, wenn der Wind auffrischt.
    Einen 2 m²-Kite, der halbwegs früh losgeht, kannst du schon ab mittleren 2 Bft fliegen und der zieht dich auch nicht gar so schnell über die Wiese, wenn mal eine kräftige Böe reinkommt.

Ein oft gegebener Rat für den Anfang hat auch hier seine Berechtigung:
    Treff dich mit anderen Kitern auf der Wiese und frage, ob sie dir einiges erklären können und dich auch mal fliegen lassen.
    So bekommst du am ehesten ein Gefühl für die Sache.
    Insofern würde ich an deiner Stelle auf das Angebot von Lukas zurückkommen und die Checka mal testen.

Eine Beurteilung was deine Kinder angeht, ist von hier aus nur schwer möglich, da man wissen müsste, wie weit sie schon sind, die auftrenden Kräfte zu halten und gleichzeitig zu steuern.
    Da wäre eine kleine günstige 2-Leinermatte eventuell eine Alternative. Bei 4-Leinern würde ich nicht über 2 m² gehen.

Ein Helm schadet zwar grundsätzlich nicht, aber fürs Standkiten bei wenig WInd (<= 3 Bft) brauchst du ihn nicht dringend.
    Wenn du schon einen hast, dann nimm ihn einfach mit. Dann kannst ihn jederzeit aufsetzen, wenn dir danach ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag

- Editiert von Tom H am 29.10.2011, 18:29 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi Lukas,

Du wolltest den Kite Doch flicken. ;) Nicht dass er irreparabel wird. Wäre doch schade drum. Das mit der Waschmaschine würd ich auch lieber lassen. Badewanne oder Dusche und lauwarmes Wasser reichen.

Hi Norea,

ziehe neben den oben genannten auch den Cooper Fox in Betracht. Ein sehr guter Einsteigerschirm. Einen Helm brauchst Du nicht. Du solltest bei wenig Wind starten. Dann merkst Du, wie der Kite zug aufbaut und lernst, ihn zu beherrschen. Klar können auch deine Kinder fliegen. Allerdings passt bei 28 kg KEIN 4er Schirm. Ich hätte da zum Anfang 1.5qm empfohlen. Und Dir nen 3-3.5qm. Denn 1.5 kannst Du dann fliegen, wenn mal viel Wind ist.

Gruß, Frank

Hallo liebe Leute! Vielen lieben dank, der Soulfly klingt auch super, finde nur das Design blöd, aber das soll ja dann auch nicht der Grund sein, ihn nicht zu nehmen.
    Danke mal recht herzlich, meine Wunschliste ist fertig und überreicht, jetzt muss ich nur noch 3 Wochen warten :)

Zitat von Norea

....finde nur das Design blöd, aber das soll ja dann auch nicht der Grund sein, ihn nicht zu nehmen....

für mich ist das Design Grund Nr. 1 einen Schirm nicht zu nehmen. Das Auge kitet schließlich mit, sehr viel sogar ;)
    will doch kein vermögen ausgeben für etwas, dass ich häßlich finde :-O

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

@ Tom:

Die Dusche hat gerade mal den groben Dreck von der Matte runtergewaschen, daher dachte ich probier ich es mal mit der Waschmaschine ohne Waschmittel und bei 30°C.
    Auf jeden Fall will ich sie wieder sauber haben, ich probier es heute mal per Hand in der Badewanne, wenn das nichts bringt kommt der Kite aber in die Waschmaschine :L

Zitat von skykite

Hi Lukas,

Du wolltest den Kite Doch flicken. ;) Nicht dass er irreparabel wird. Wäre doch schade drum. Das mit der Waschmaschine würd ich auch lieber lassen. Badewanne oder Dusche und lauwarmes Wasser reichen.

Gruß, Frank

Zum Flicken muss er aber erst mal sauber sein, damit das Spinnaker-Tape auch gut hält.
    Hab schon eins bestellt, kommt aber erst.

@ Norea:

Mir würde es auch schwer fallen, einen Kite zu kaufen, der mir optisch nicht gefällt, ich seh den dann doch ständig an :-O
    Bei den Einsteiger-Kites hört man hier sowieso relativ oft "Kauf dir den, der dir besser gefällt, die fliegen alle ziemlich gleich gut".

Liebe Grüße,

Lukas

Leider lassen sich Posts nicht länger als 24 Stunden bearbeiten, deswegen muss ich hier wohl einen Double Post machen!

Norea, recht viele Kiter aus Oberösterreich hab ich noch nicht kennengelernt, um genau zu sein erst einen (und das auch nur im Forum, nicht im "echten Leben").
    Hier hab ich mal einen Thread gemacht, um uns die Suche etwas zu erleichtern, sieht aber eher etwas leer aus in OÖ!
    https://www.drachenforum.net/f…eroesterreich-t68776.html

Kannst dort ja mal posten, dann finden dich andere leichter :)

Tom & Frank:

Der Kite wurde gestern per Hand in der Badewanne gewaschen und ich habe beinahe den ganzen Dreck runterbekommen, nur die weißen Stellen werden wohl nie wieder weiß :L
    Hab ihn über Nacht zum Trocknen auf der Terasse ausgelegt, die letzte Restfeuchte hab ich noch mit einem Föhn bekämpft.
    Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Spinnaker-Tape kommt...

Was ist denn eigentlich beim Reparaturset von Ozone drin? Ripstop-Tape oder Spi-Tape?

Liebe Grüße,

Lukas

Hallo Ingo,

Ich hab das Reparaturset von Ozone bereits, war ja bei meiner Access XT dabei.
    Wollte eigentlich nur wissen, ob das ein Ripstop- oder ein Spi-Tape ist.

Drachenladen gibts hier in Österreich sowieso (fast) nicht, ich hab bei eBay schon ein Spinnaker-Tape bestellt.

Liebe Grüße,

Lukas

Ok, dann ist wohl Ripstop-Tape dabei, danke :)

Liebe Grüße,

Lukas