Trapezfrage: Access XC oder Dakine Pyro zum Snowkiten

Hallo Zusammen!

Ich möchte mit dem Snowkiten beginnen.

Meine Ausrüstung ist so weit komplett ich habe nur eine Frage.

Ich habe vom Access XC Trapez gelesen.

Ist das Access XC Trapez besser zum Snowkiten geeignet als mein Dakine Pyro Hüfttrapez?

Habe gelesen das das Access XC Trapez ähnlich wie ein Sitztrapez aufgebaut sein soll. Ist es wegen der kleineren Ausführung (im Rückanbereich) besser für die Verwendung mit einem Rückenprotektor geeignet als das Dakine Pyro?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

ich kann das nicht wirklich vergleichen da ich nur das XC kenne (und da auch nur die erste Version). Aber eh dass es gar keine Resonanz gibt...

Das XC hat den Vorteil, dass es schön leicht und klein vom Backmaß ist, das ist dann nett, wenn man im Backcountry unterwegs ist. Durch die Beinschlaufen rutscht es auch nicht hoch. Allerdings erwähnt Ozone zu recht (und mit einer gewissen Selbstironie?) die Familienjuwelen in der Produktbeschreibung, gerade ohne spreader bar kann es da eng werden. Was beim Snowkiten aber in der Regel nicht so das Problem ist, da hat man eine dicke gepolsterte Hose an...

Habe das Access XC Trapez seit letztes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe, aber für mich trägt es sich sehr gut.

Zitat

Allerdings erwähnt Ozone zu recht (und mit einer gewissen Selbstironie?) die Familienjuwelen in der Produktbeschreibung, gerade ohne spreader bar kann es da eng werden.

Ich hatte 2010 an die 10 Sitztrapeze hier bei mir zum Probieren und die allermeisten waren nicht mein Fall, gerade weil sie im Schritt teilweise sehr unbequem waren.
    1-2 weitere wären noch in Frage gekommen, aber das XC war für mich das bequemste, zumal es unter Belastung nicht wie "normale" Sitztrapeze auf den Hüftknochen drücken kann. Beim Snowkiten war ich damit sehr zufrieden.

Den Vergleich zu dem Dakine habe ich nicht.
    Ich kann zum XC nur sagen, dass es im Vergleich zu anderen Sitztrapezen am Rücken spürbar weniger aufträgt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Meine Erfahrung: Wenn man dünne Beine hat ist das Ozone Trapez ungemütlich, die Schlaufen an den Beinen sind dann zu locker und das ganze Trapez rutscht und ruckelt. Ungemütlich... Deshalb würd ich es auf jeden Fall probieren. Die Stabilität eines reinen Hüfttrapezes, was ja in der Regel auch bereits gut gepolstert ist, hat es lang nicht. Ich fands auch schwierig, da mein Komperdell Rückteil noch mit reinzustopfen, das hat bei mir einfach nicht gepasst.

@ Mark533:

Dir bleibt nur, die Trapeze auszuprobieren. Denn du siehst, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
    Was Meggi nicht passt, stört mich z.B. überhaupt nicht, da sich bei mir das Trapez auch drehen darf. Auch wenn die Beinschlaufen nicht ganz eng sind, stört mich das nicht.
    Wie es sich für dich anfühlt, wirst du somit nur rausfinden, indem du selbst testest.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo !

Dann werde ich mal Testen und mir ein Bild machen ;)

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Grüße Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen