Leichtwind-Keinwind Drache nach JJF Std

    Zitat von Comstar01

    Wir sind heute bei knappen 4-5kmh im Berliner Abendwind mit STD Nirvanas geflogen. Selbst diese Seebrocken haben genug Leichtwindeigenschaften und zeichnen sich als top Alleskönner aus! Also ein Hoch auf den guten alten Nirvana, egal ob Aerostuff oder Skyshark...immer wieder eine Empfehlung. Und wir mussten heute nichtmal unsere UL Nirvanas auspacken...ha. Selbst die Blackpearls um uns herum sind vom Himmel gefallen...was leert uns das?


    Dass die Hersteller nicht just 4 fun ihre Windbereichsangaben machen.
    Level One gibt für die BP Std einen Windbereich von 10-40 km/h an, in diesem funktioniert der Kite auch gut. Mein Std TNT fliegt auch früher als die Std BP, würde mich auch wurmen, wenn es nicht so wäre.
    - Editiert von Peter1338 am 07.11.2011, 19:12 -
    - Editiert von Peter1338 am 07.11.2011, 19:13 -

    MfG
    Peter

    Zitat von turbo

    ich werfe einfach mal den skymax 814 sul in den raum - der ist präzise, erfolgreich wettkampferprobt, sieht man nicht (wie hier in berlin jjf und bp und konsorten) zigfach auf der wiese und der geht bei einem hauch los (mancher pumpt sich tot, ich fliege ins abendrot)


    Dann versuch den mal noch zu bekommen...übrigens werden immer noch gbrauchte Ghosts verkauft !!!!!!!!!!!!!!


    - Editiert von PAW am 07.11.2011, 19:47 -

    Zitat von Peter1338


    Dass die Hersteller nicht just 4 fun ihre Windbereichsangaben machen.


    Wobei grade beim Unterem Windbereich man sich bei vielen Herstellen fragen muss was die Jungs geraucht haben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    Wobei grade beim Unterem Windbereich man sich bei vielen Herstellen fragen muss was die Jungs geraucht haben.


    so lange es Menschen gibt, die Fantasiewerte als Kaufargument heranziehen, werden sich die Hersteller in Superlativen gegenseitig über-, bzw. unterbieten.


    Zugegebenermaßen befindet man sich als Hersteller da in einer Zwickmühle. Gibt man den Windbereich so an, dass der Drachen auch bei schlechter Windqualität in diesem Bereich von einem ungeübtem Piloten beherrscht wird, kaufen die ganzen Datenblattleser den Drachen deshalb nicht. Umgekehrt kann man den Windbereich so angeben, dass ein Toppilot den Drachen bei Sahnewind in der Luft bewegen kann. Die Folge wird sein, dass der Durchschnittspilot den Windbereich als herbeifantasiert empfindet. Zwischen diesen beiden Extremen bewegen sich die meisten Hersteller, womit sich aus jeglichen Windbereichsangaben eher die Einstellung des Herstellers, als der tatsächliche Windbereich herauslesen lässt. Daran wird sich nichts ändern, weil die Geschwindigkeit der Luftbewegung nicht das einzige ist, was dafür verantwortlich ist, ob ein Drachen fliegt. Für eine verbindliche und nachprüfbare Angabe des Einsatzbereichs müsste der am Segel anstehende Druck in Hektopascal angegeben werden. Ob dieser durch Luft- oder Armbewegung erzeugt wird, wäre dabei vollkommen egal, nur wer will das messen?


    Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 07.11.2011, 20:43 -

    Also, jetzt ist auch schon ein bissel Zeit ins Land gegangen.
    Ich hänge beim JJF SUL und dem BP UL.
    Wenn der BP etwas füher geht ist der mein Fafourit.
    Ich bin nach dem Datenblatt eher dem JJF SUL zugewand.
    2 kmh gegen 4 kmh.


    Den JJF Std habe ich auch bei 4 kmh in der Luft gehabt.
    Es geht, da wir aber duch Wälder die im direktem Umfeld der Drachenwiese sind etwas böhigen Wind,
    mit 0 kmh Löchern haben, geht das nur bei bestimmten Windrichtungen gut.
    Dann ist es aber kein Problem mit dem JJF.
    Ich habe mit den 35m Leinen von meinen Batkite (100 kpd Dyneema) getestet.
    Logisch die wiegen was, aber dafür ging der wirklich gut.


    Ich tippe mal das wird eine Entscheidung wenn es ansteht nach dem Münzwurfprinzip (BP UL/JJF SUL).
    Danke für die guten Tipps.
    Das Leichtwindfliegen feinfühliger ist liegt, wie man so schon sagt, in der Sache der Dinge. ;)


    MfG Sven

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
    ist nicht die Badehose schuld.

    Zitat

    Selbst die Blackpearls um uns herum sind vom Himmel gefallen...was leert uns das?


    Das die Perlen nicht richtig bedient wurden! An diesem Abend flog alles, wenn man weiß wie.
    Ich bin früher Transfer XTS STD (7PT rundherum) geflogen - IMMER!

    Zitat von GiMiCX


    Das die Perlen nicht richtig bedient wurden! An diesem Abend flog alles, wenn man weiß wie.
    Ich bin früher Transfer XTS STD (7PT rundherum) geflogen - IMMER!


    Nennt man das dann Perlen vor die Säue? :-o

    Gruß Jan

    So ich habe mich auf jeden Fall für den


    Black Pearl UL entschieden.


    Dank Peter1338 konnte ich einen Probeflug mit seinem
    am Sonntag machen und war total begeistert.


    Herzlichen Dank nochmal an Peter1338 der von selbst auf mich
    zugekommen ist und mir angeboten hat die Perle zu probieren.


    Find ich Klasse - so soll es sein!!!


    Allen anderen natürlich auch noch vielen Dank, die sich meinem Problem
    angenommen haben und mir wertvolle Ratschläge zu kommen ließen.


    Viele Grüsse
    annie :)

    Hi Zusammen.


    Auch ich hab die Absicht, mir spätestens im Frühjahr 2012 einen UL zu kaufen, voraussichtlich wird es ein Sin UL.
    Ich habe hier schon ein eindeutiges PRO von Kalloe bekommen. Trotzdem würde mich auch die Meinung anderer Flieger mal interessieren. Immer wieder lese ich nur über BP etc.
    Wie seht ihr das: Vergleich zwischen Sin UL und BP UL? Welcher hat die besseren Schwebeeigenschaften?
    Danke für eure Posts...
    - Editiert von Mumpitz am 15.11.2011, 09:39 -

    Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

    Zitat von Mumpitz

    Hi Zusammen.


    Auch ich hab die Absicht, mir spätestens im Frühjahr 2012 einen UL zu kaufen, voraussichtlich wird es ein Sin UL.
    Ich habe hier schon ein eindeutiges PRO von Kalloe bekommen. Trotzdem würde mich auch die Meinung anderer Flieger mal interessieren. Immer wieder lese ich nur über BP etc.
    Wie seht ihr das: Vergleich zwischen Sin UL und BP UL? Welcher hat die besseren Schwebeeigenschaften?
    Danke für eure Posts...
    - Editiert von Mumpitz am 15.11.2011, 09:39 -


    Mein PRO ging vor allem in die Richtung, ein Set zu vervollständigen, anstatt sich als Anfänger auf zwei unterschiedliche Drachen einzustellen. Selbstverständlich fliegt ein UL immer anders als ein STD, aber gewisse Dinge bleiben trotzdem.
    Der Sin UL bedarf aufgrund der größeren Schwungmasse etwas weniger Führung und ist ergo leichter zu bedienen. Die Black Pearl UL ist entsprechend schwebender, muss aber genauer gesteuert werden.

    Zitat

    Das die Perlen nicht richtig bedient wurden! An diesem Abend flog alles, wenn man weiß wie.
    Ich bin früher Transfer XTS STD (7PT rundherum) geflogen - IMMER!



    Das kann ich bestätigen,ich habe mit Freude, Bewunderung und ein klein wenig Neid den wundervollen Flug
    des Transfer XTS STD miterlebt und genießen dürfen ! ! ! :)


    Meine Hochachtung, " ER " wurde auch meisterlich gesteuert ! ! :H:



    MfG Wilfried

    Kalloe:
    Genau so hatte ich das auch verstanden und deine Meinung hat schon nen starken Eindruck bei mir hinterlassen.
    Ich wundere mich nur, dass hier so viel über BP (schwer gehypt), JJF o.ä. geschrieben wird. Fast keiner erwähnt mal den Sin in Sachen Anfängertauglichkeit, auch beim UL.
    Und schließlich interessiert mich einfach nur mal die Meinung oder die Erfahrung anderer Sin-flieger.
    Mein Entscheidung für den Sin UL ist quasi schon gefallen, da ich auch mit dem STD gut zurecht komme. Auf die Erfahrung mit nem UL bin ich gespannt und hab mich auch schon auf den ein oder anderen Frustmoment eingestellt. Aber- man wächst ja mit seinen Aufgaben.

    Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

    Zitat von Mumpitz

    Kalloe:
    ...
    Ich wundere mich nur, dass hier so viel über BP (schwer gehypt), JJF o.ä. geschrieben wird. Fast keiner erwähnt mal den Sin in Sachen Anfängertauglichkeit, auch beim UL.
    Und schließlich interessiert mich einfach nur mal die Meinung oder die Erfahrung anderer Sin-flieger...