Leichtwind-Keinwind Drache nach JJF Std

@annie 2000
    Das die Pearl die beste Variante ist würd ich so nicht sagen.
    Bei 4 km/h mußt du dich auch mit der Pearl richtig bewegen.
    Ein geübter Pilot kann auch seinen STD noch bei 4km/h in der Luft halten.
    Damit mein ich in der Luft halten,und bewegen, kein Präz. Flug.
    Wenn die Pearl UL dir nicht liegt, wirst du sie auch bei 4km/h nicht fliegen können.
    Das kann dir aber auch mit anderen UL oder Sul passieren.
    Es giebt Sachen die muß man einfach ausprobieren.
    Wenn du mit dem JJF liebäugelst, dann kauf ihn dir.
    Und das der 4D nicht Präzise und Tricktauglich ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß Thorsten ;);)

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Hallo, Annie 2000.

Hast du Eolo Over? Wen ja, du kannst im auch bei wenig Wind fliegen und er präzise genug.

Eolo Over wenig Wind Einstellung:
    1. Turbo-Schenkel kurzen ( nach Anleitung ) = 3 Punkt Waage.
    2. Obere Waage Schenkel kurzen, hat er 4 Knoten. Bei wenig Wind kannst du erste von Leitkante nehmen.
    3. Saum Schnur anspannen.
    4. Bei wenig Wind OQS raus, Kill Gewicht raus.
    5. Bei wenig Wind leichtere 20 Dan Leinen nehmen.

Wen rede von JJF, in heutige deine stand du kommst besser klar mit JJF UL. Aber für dir JJF wird nicht so präzise, wie Eolo Over. Oder Eternity nehmen, er ist Präzise.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 04.11.2011, 21:35 -
    - Editiert von Igor D. am 04.11.2011, 21:35 -

Zitat von Igor D.

4. Bei wenig Wind UQS raus, Kill Gewicht raus.

Da fliegt er bestimmt super! :D:D:D

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Igor D.

Ja habe den Eolo Over. Hab auch schon bei wenig Wind das Kielgewicht
    und die obere Querstrebe entfernt. Die Schenkel und Waageeinstellung
    werde ich noch überprüfen.

OK das mit dünneren Leinen wäre auch noch ne Möglichkeit, fliege
    im Moment noch die Originalen, die dabei sind. 25m - 60kg.

Wenn ich mir 20 Dan Leinen anschaffen würde, was würdest Du
    für eine Länge empfehlen?

Und dachte halt das ein UL oder SUL doch noch bei weniger Wind
    geht als mein Over - oder irre ich?

Gruss
    annie

Hallo, zusammen.

Zitat

4. Bei wenig Wind UQS raus.

Gut, ob gibst wachsame Helfer. DANKE. Richtig: Obere Qwer Spreizen ( OQS ) raus.

Anni, Originalen, die dabei sind. 25m - 60kg.
    - sie sind schwer und dick. Du brauchst am meisten 38 Dan und für wenig Wind 20 Dan. Zu erst 25m.
    Mit dem Zeit kommst Gefühl, ob du braucht längere Leinen, erst dann kaufst du längere.

Was kann bei weniger Wind fliegen? - Black Pearl UL, Prism 4D, Lycos 2,5 ; Urban Ninja.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 04.11.2011, 21:37 -

Zitat

Liegäugelte zwar auch mit dem JJF SUL aber der BP UL

Ob JJF SUL oder BP UL , mit beide wirdst du zu erst Probleme haben. Sie haben weniger Schwungmasse . Speziell in Trick Bereich man braucht mehr Finger Gefühl. Aber mit dem Zeit sie beide zeigen seine bessere Seiten.
    JJF SUL braucht mehr Wind. Er ist spielerisch.
    BP UL mit weniger Wind zufrieden. Er ist ruhiger, entspannter. Heute für mich war 35m zu kurz.

Gruß. Igor.

Danke Igor für Deine wertvollen Ratschläge.

Also bei Nullwind bin ich begeisterter Horvath Fan.

Und für wenig Wind habe ich noch den Prism 4D wollte
    aber halt noch was grösseres und somit wäre da wohl
    der BP UL am sinnvollsten.

Ich habe ja auch den Eolo Over, wie schätzt Du denn
    den Unterschied zwischen Over und BP UL ein?
    Bzw. ist da der Kauf des BP UL überhaupt sinnvoll?

Gruss
    annie

Guten Morgen, Annie. Guten Morgen, Alle.

Zitat

Unterschied zwischen Over und BP UL ein?

- Over hat mehr Präzision, BP UL braucht mehr Finger Gefühl und fliegt bei weniger Wind.
    Am YouTube gibst Video: Teron SUL Cuben - Edition von HeinzKetchup76 / vor 7 Monaten / 667 Aufrufe. :H:
    Wen dir gefehlt, dann sprechen wir weiter über BP UL. - BP UL fliegt genau so.
    Du sollst Zeit und Geduld investieren. Pilot muss lernen fliegen bei wenig Wind mit Drachen mit wenig Gewicht und Schwung-Masse.
    Am liebsten besorgen Finger Schlaufen.
    Leinen: Profiline - 20dan 20-30-40m. Protecs - 25dan 30-35-40m. Profiline - 38dan 30-35-40m. - Mit welche Leinen wird Pilot am meisten zufrieden muss jede für sich selber entscheiden.
    Diese Hobby ist nicht bilig...

Gruß. Igor.

Tut mir leid Igor, aber der Teron SUL Cuban - Edition fliegt sich anderse, früher und hat wesentlich bessere Schwebeeigenschaften !

Zitat von annie2000

Ich habe ja auch den Eolo Over, wie schätzt Du denn
    den Unterschied zwischen Over und BP UL ein?
    Bzw. ist da der Kauf des BP UL überhaupt sinnvoll?

Gruss
    annie

Meiner Meinung nach, ist es besser wenn man Unterschiede selbst herausfindet.
    Laut Profil wohnst du ja nicht sehr weit von meiner lieblings Drachenwiese in Marloffstein entfernt.Wenn du möchtest, kannst du gerne meine BP UL und andere Leichtwind-Trickser, die hier im Thread genannt worden sind, probefliegen.
    Morgen werde ich gegen 14 Uhr in Marloffstein sein (höchstens die Wiese ist geodelt).

MfG
    Peter

Zitat

Meiner Meinung nach, ist es besser wenn man Unterschiede selbst herausfindet.
    Laut Profil wohnst du ja nicht sehr weit von meiner lieblings Drachenwiese in Marloffstein entfernt.Wenn du möchtest, kannst du gerne meine BP UL und andere Leichtwind-Trickser, die hier im Thread genannt worden sind, probefliegen.

:H: :H: :H:

Hallo, zusammen.

Zitat

Tut mir leid Igor, aber der Teron SUL Cuban - Edition fliegt sich anderse.

- Tut mir Leid, ich denke wir beide haben verschiedene Flug Stile...

Zitat

Teron SUL Cuban - Edition fliegt... früher und hat wesentlich bessere Schwebeeigenschaften !

- Wie man sieht - bei 4km/h fängt Pilot mit Pumpen an...

Ansonsten Neu in Forum hat Fragen:

Welche Drachen?
    - Nimmst Rote...

Welche für wenig Wind?
    - Jive ll...

Welche Wage Einstellung für wenig Wind?
    - Standard immer...

Welche Leinen für Level One Merlin?
    - 75dan...

Mit welche kann ich mit Tricksen anfangen?
    - Mit Teuerstem...

Gruß. Igor.

Wir sind heute bei knappen 4-5kmh im Berliner Abendwind mit STD Nirvanas geflogen. Selbst diese Seebrocken haben genug Leichtwindeigenschaften und zeichnen sich als top Alleskönner aus! Also ein Hoch auf den guten alten Nirvana, egal ob Aerostuff oder Skyshark...immer wieder eine Empfehlung. Und wir mussten heute nichtmal unsere UL Nirvanas auspacken...ha. Selbst die Blackpearls um uns herum sind vom Himmel gefallen...was leert uns das?

Gruß Jan

Zitat von Comstar01

Wir sind heute bei knappen 4-5kmh im Berliner Abendwind mit STD Nirvanas geflogen. Selbst diese Seebrocken haben genug Leichtwindeigenschaften und zeichnen sich als top Alleskönner aus! Also ein Hoch auf den guten alten Nirvana, egal ob Aerostuff oder Skyshark...immer wieder eine Empfehlung. Und wir mussten heute nichtmal unsere UL Nirvanas auspacken...ha. Selbst die Blackpearls um uns herum sind vom Himmel gefallen...was leert uns das?

Das es ein Sahne Wind war? :)
    Selbst die 10er Flexifoil flog noch sauber und Schnell.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Wenn der Wind eine wirklich gute Strömung hat, fliegt alles besser, da die sogenannten Löscher bzw. Wirbel nicht vorhanden sind...zudem ist die Dichte des Winds bei den vorherschenden also geringeren Temperaturen mit deren höheren Luftfeuchtigkeit der grund dafür, das die Kites früher fliegen...es geht nicht wirklich darum, ob ein STD fast genau so früh fliegt wie ein UL oder ein Ul genau so wie ein SUL. Es geht darum, das der Kite während des Strömungabrisses im Trick nicht so schnell herunter kommt bzw.höhe verliert. Damit meine ich die sogenannten Schwebeeigenschaften eines Kites...deswegen ist der Cuban einfach ganz anders im Vergleich zu den genannten Kites die Igor genannt hatte ;)

ich werfe einfach mal den skymax 814 sul in den raum - der ist präzise, erfolgreich wettkampferprobt, sieht man nicht (wie hier in berlin jjf und bp und konsorten) zigfach auf der wiese und der geht bei einem hauch los (mancher pumpt sich tot, ich fliege ins abendrot)