Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
-
-
-
Hallo Leute,
ich bin auch in der Planung für den 3,14.
Da taucht eine Frage auf: Ich würde gern ein paar Teile des Segels aus Mylar machen und habe ergo zum Chikara auch etwas Mylar (53g) mitbestellt. Das fühlt sich aber schon sehr dünn an...
Gibt es Erfahrungen mit dem Material in der Praxis? Reicht das in Bezug auf Reißfestigkeit etc.?
Danke und liebe Grüße
Felix
-
Kurze und klare Antwort : nein.
Ich denke, du meinst das klare Mylar mit den weißen Rauten ?
Das würde auf keinen Fall bei artgerechter Beanspruchung lange durchhalten.
Grüße, Jörg
-
-
Moin zusammen.
Das mit dem Mylar habe ich mir gespart, das ist so fisselig... Trau ich mich nicht!
Dafür ist aus einer fixen Idee für den Hollandurlaub nun Realität geworden. Heute Abend komme ich in der Ferienwohnung an, dann muss nur noch die Waage geknüpft werden und morgen gehts dann bei Sauwetter raus... Naja, man kann nicht alles haben und im Großen und Ganzen bin ich froh, dass es regnet.So sah es Montag Abend aus, die Segel nur geklebt.
Dann ging es Dienstagabends weiter, Nähen, Verstärken, alles sowas.
Und gestern Abend ist dann bestabt worden, geschnitten, geklebt...
Dummerweise habe ich mich für die günstigen CFK-Stäbe entschieden die nicht akkurat ineinanderpassen sondern entweder mehrere Zehntel Spiel haben oder einfach sofort klemmen. Was eine Drecksarbeit - und die Finger jucken von Kohlefaserstückchen! Da hat die Atemmaske auch nicht gegen geholfen...Die Bestabung ist an den Enden bewußt lang gehalten, kürzen geht ja bekanntlich besser als ankleben.
Grüße ans Forum und allseits nen schönen Tag!
Felix
-
Krasse Farbkombi.
Ich würde aus optischen Gründen Kiel und Whisker deutlich einkürzen.
Du hast ja die Saumschnur um die Nocken von Kiel und Whisker geführt.
Das würde durch den geänderten Winkel die Kraft von der Saumschnur auf den Saum auch reduzieren.
Ich hoffe, Du hast die Saumecken gut verstärkt ?
Viel Spaß beim EInfliegen.
Grüße, Jörg
-
Danke für die Hinweise, Nasenbaer0815
Und vielen Dank für die schnelle Teilelieferung
Die Saumschnur läuft wie im Bauplan vorgesehen, am Kiel im Saum vernäht und kommt erst an der LK raus wo sie dann abgespannt wird.
Das sieht wegen gelben Gummibändern eventuell etwas anders aus, aber das sind nur die Spanngummis.
Und ja - Farbkombi hat was von Vollka Putt bzw. Retro-Trainingsanzug. War einfach mal ein Versuch und ich finde Neonfarben in der Sonne einfach klasse
-
-
Moin aus Nordfriesland, ich finde die Farbgebung mega geil retro mässig! Paß bitte auf, wenn du bei dem vorausgesagten stürmischen Wetter den 3,14 fliegst - der zieht wie irre, eigene Erfahrung! Ich werde auch noch mal einen bauen, auch mit dem Mut zu " krassen " Farben
Also, toi toi toi für den Erstflug,
beste Grüße,
Ralf der Friese
P.S. Guter Tip von Jörg, die Whisker - und Kiel - Stäbe zu kürzen Und in die engen Verbinder fülle ich etwas Babypuder, dann rutscht das Rohr besser hinein.......
-
Ja, genau, Nasenbaer0815 , die Verbinder habe ich bestellt - die Strong sind ja scheinbar wirklich schwer zu bekommen.
Als bekennender Speedwinger bin ich eher Benzinschlauch gewohnt Aber guter Tip, dann werd ich da entweder Silikonöl oder Babypuder reintun - vermutlich Silikonöl, da Babypuder nicht vorhanden...
Aber auf das Wetter freue ich mich, angesagt sind so 4-6 Windstärken fürs Wochenende - perfekt für 3 bis 6 Speedwings.
Und der 3,14 wird da sicher gut passen um mal was flottes starkes zu haben - was nicht im Gespann geflogen wird.
-
Nein, nein ... lass das mit dem Silikon !
Mit entsprechender Kraft bekommt man die rein - und dann sitzen sie schön fest !
Bis das Setup passt würde ich mit dem 3.14 außerdem erst einmal bei 3-4 Bft testen, bevor
Du bei mehr Wind fliegst.
Die dpp-Rohre, die Du verwendet hast, sind technisch zwar gut, brechen aber auch deutlich
schneller als Exel - gerne am Verbinder vom Whisker auf der Leitkante, wenn Du "doof" aufkommst !
Daher ein frisches Setup vielleicht erst einmal bei weniger WInd testen, bis die Waage passt.
Grüße, Jörg
-
Aber guter Tip, dann werd ich da entweder Silikonöl oder Babypuder reintun - vermutlich Silikonöl, da Babypuder nicht vorhanden...
Talkumpuder ist quasi dasselbe, kriegste z.B. bei Rossmann etc.
-
Kann mir einer von euch den Bauplan schicken? Ich komme nicht in den Download Bereich, ich bekomme da immer die "not found" Fehlermeldung.
Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver
-
-
Wenn ihr möchtet könnt ihr mir eure E-Mail Adresse per PN schicken. Der Bauplan wurde ja nicht zurückgezogen. Somit dürfte einer Verbreitung nichts im Wege stehen.
Gruß Dominik
-
Eine Frage zum Bauplan: Mangels A0 Drucker habe ich die Kacheln ausgedruckt. Wenn ich die lange Seite (den oberen Rahmen) der Zeichenfläche messe, komme ich auf 1151 mm. Mein Handbuch technisches Zeichnen sagt mir, dass die lange Seite 1159 mm lang sein muss.
Ich weiß, das sind nur ein paar mm, trotzdem: passt das so, oder hat der Acrobat Reader oder der Drucker ungewollt skaliert?
Viele Grüße, Oliver
-