Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Kurze Aktualisierung von meinem 3,14 STD und dem 3,14 M.
    Der STD fliegt und der M ist fertig.


    Über Silvester in den Niederlanden gewesen, gekachelt hat es dauerhaft, aber entweder hat es geschüttet wie aus Eimern oder ein geeigneter Platz war nicht zu finden. Dann am Neujahrstag eine Wiese aufgetan, der Wind war alle andere als optimal und viel teilweise auch komplett ab, doch er musste jetzt fliegen. Ein paar Mal die Einstellung ändern müssen, doch dann ist er auf einmal druckvoll nach oben geschossen.
    Wenn Wind da ist läuft er echt schön druckvoll, hat jedoch zwischendurch am Windfensterrand die Strömung verlohren.
    Ich hoffe bald mal auf konstanteren Wind um ihn steiler zu stellen und ein bisschen ausgiebiger testen zu können.


    Ein gutes hatte der Regen aber dennoch, der 3,14 M ist ready to fly.
    Der ist schon relativ straff geworden, bin gespannt wie sie sich bei ordentlich Wind machen.

    Bericht und erste Eindrücke zum Jungfernflug des 3.14 (STD):


    - Start extrem einfach
    - Die Brutto geknüpfte Waage passt auf Anhieb
    - Lässt sich sehr gut wieder einfangen bei Strömungsverlust
    - Kann auch mal kurz "geparkt" werden
    - Robust konstruiert
    - Binnenland geeignet bzgl. Böen
    - Schon ab 2 bft fliegbar
    - Bei wenig Wind bereits flott sowie zugstark unterwegs


    Pilot und Kite hätten aber gerne noch etwas mehr Wind vertragen können. :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=xaOZDD_RDz4


    Danach halte ich zum Test einmal der Atrax L dahinter gehängt.
    Koppelleinen mit 2m dran und ab geht es. Erster Start gleich perfekt geklappt. Der Atrax stand wohl etwas zu steil.
    Die Wiese war nass und der Pilot hatte heute auf so viel Zug keine Lust.


    https://www.youtube.com/watch?v=3g0naw7fyPM


    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    4 Mal editiert, zuletzt von domexxx ()

    Videos nochmal richtig eingebettet . . . :rolleyes:


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    3 Mal editiert, zuletzt von domexxx ()

    Hallo zusammen,
    Den Bauplan und die Anleitung für den 3,14s habe ich bereits.
    Was mir noch fehlt, wie ist der Mittelstab verbaut?
    Liegt der in einer Tasche oder wird er nur hinterm Segel versteckt? Wäre über antworten mit Bildern erfreut.
    LG Jazz Jasmin

    Am besten hier mal im Thread blättern (darauf sollte man aber auch selber kommen ;) ) und z.B. auf Seite 92 sich die Bilder von Maestrale ansehen 8)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wenn du weißt welche Nähte, wie das mit dem kleben geht etc., na klar. Ich denke dass sich der 3,14 sogar sehr gut dafür eignet.

    Ich studiere nebst dem Speedwing die Anleitung für den 3,14. Wie wohl so mancher anderer sind mir die meisten schritte eigentlich bekannt. Das Nähen kann ich durch meine Freundin erlernen. Das kleben jedoch kenne ich nicht. Wird dieser schritt im Drachenbau (wohl allgemein) irgendwo erklärt, damit ich mir diesen Schritt beim Bau korrekt anwenden und erlernen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das kleben jedoch kenne ich nicht. Wird dieser schritt im Drachenbau (wohl allgemein) irgendwo erklärt, damit ich mir diesen Schritt beim Bau korrekt anwenden und erlernen kann?

    Hallo Alex,


    die meisten verwenden hier 6mm Doppelseitiges Klebeband (z.B. sowas https://www.metropolis-drachen…rch&searchparam=Klebeband), nur selten verwenden Leute Klebesticks, soll es aber auch geben. Ich persönlich klebe das DS-Tape nicht bündig an den Rand sondern klebe es ca. 1/2mm vom Tuchrand. Das andere Tuch klebe ich auch mit ca. 1/2mm Überlappung am Rand, somit steht mir nie Klebeband über. Ich hab dann zwar 7mm Überlappung, aber das mach den Kohl nicht fett. Ich hoffe Dir reicht dies als Hilfe :)

    Sehe ich das korrekt, dass die Schlaufen der Winglets folgendermaßen befestigt werden? Die Skizze zeigt den Querschnitt des Drachens.. hoffe man kann das erkennen:-)



    Auf Abbildung 22 im Bauplan, werden die Schlaufen im endeffekt nur umgelegt (Nicht um das Segel, sondern wieder auf sich selbst?)



    Danach wie auf meiner Skizze nochmals eine Verstärkung rübergenäht.


    Oder bin ich da ganz falscher dinge?

    Wenn Ich Dich richtig verstehe, liegst du richtig. Nur vor dem Umlegen auf sich selbst an das Abnähen denken. Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber im Text auch beschrieben

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wenn Ich Dich richtig verstehe, liegst du richtig. Nur vor dem Umlegen auf sich selbst an das Abnähen denken. Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber im Text auch beschrieben

    Danke, war mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das jetzt nochmals anschaue, könnte es passen.

    Gestern konnte ich bei 3-4Bft meinen 3,14 mit 1,90m Spannweite fliegen.



    Ich war eigentlich am überlegen den Kite abzugeben, aber nachdem gestrigen Tag darf er bleiben.


    Einfach echt toll. Super schnell auf der Geraden und mit nem geilen Feedback an den Strippen.


    Leider habe ich kein Bild im Flug.
    Aber David @Lift-Off hat ein Video gedreht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das passende Video dazu.
    Die Zwischengröße macht gut Speed und Grunddruck. Immer wieder gut, der 3.14. :thumbsup:

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Darf ich ein weiteres Mitglied der 3,14er Familie vorstellen! Er hört auf den Namen 3,14m der aus einer abgerockten Dat Schantalle (Eigenbau) entstanden ist. Das Motto beim Bau, möglichst wenig Material kaufen. Somit wurde das alte Segel ausgeschlachtet und auch die Tasche aus Chikara wurde in das neue Segel integriert. Gestänge der Schantalle passt perfekt.


    Ich bin ihn erst einmal an der Nordsee bei konstanten 4-5bft, kurzzeitig 6bft auflandigem Wing geflogen. Er macht auf Anhieb was er sollt. Er fliegt sehr ausgewogen und war recht schnell. Bei 6 bft haben sich dann auch die 100er Leinen wohlgefühlt. Nur an die Knotenleiter muss ich nochmal ran. Warum ich jeweils 7 Knoten mit einem Abstand von 2cm gewählt habe, ist mir jetzt auch schleierhaft.


    Danach durfte ich nochmal die Leinen mit folgenden Kites übernehmen:


    Trinity 145 Full Mylar
    Fusion 155 Full Mylar
    Fusion 170
    Dat Schantalle (Std) Code Zero



    @ Jörg: Aus den oben genannten vier Kites meine Nummer eins. Zieht bei 6 bft wie ein Traktor und ist schön schnell. Lässt sich im Zenit zur Erhölung des Pilotes unbegrenzte Zeit "parken". Unglaublich was 6mm an der LK aushalten können. Fazit: Geile Kiste


    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Einmal editiert, zuletzt von domexxx ()

    HannesKiel die lagen im alten Foren in den Dateien, die sind aber mit dem Update gestorben. Wenn mir HeinzKetchup das alles zukommen lässt, dann kann ich das neu zur Verfügung stellen und den Eingangspost anpassen.

    püh, Ich schau morgen mal , wenn ich beim Kunden raus und im Hotel bin

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.