Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Mal ne Frage, so rein aus Neugier: Welche Bedeutung hat denn der Name "3,14" bzw. wo kommt der her?

Mein erster Gedanke ist, dass es mit pi zu tun haben muss, ist es irgendein besonderes Maß/Verhältnis das davon abgeleitet wurde?
    Ist es vielleicht sogar beabsichtigt, dass man den Drachen "pi" nennt (vllt. englisch ausgesprochen)?
    ...oder interpretiere ich da zu viel rein?

Die Nähe zu Pi ist rein zufällig :) Und wir wollten einfach mal nen anderen Namen für unseren Kite haben :)

relativ zu Anfang des Threads, aus 2011...

Man, ist das schon so lange her? ?(

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wahnsinn wie die Zeit vergeht!! Wieviel 3,14s sind wohl bis heute gebaut worden?? Also von mir 1..viel zu wenig eigentlich..

By the way….ich finde nirgends die Maße der Spannweiten..... :?:

Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

Ich muss wohl mal auf Schildsuche :SEARCH: gehen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Okay, ich dachte da steckt eine Story hinter dem Namen 3,14... Genau genommen ist das so ja auch schon eine Story ;)

Ich bin etwas Neugierig geworden und überlege mir ob ich mich als Herbst-Winter Projekt (wenns regnet oder schneit oder beides...) an einen Drachenbau ranwagen soll. Echt ein schönes Teil so ein 3,14... :)

Sagt mal, hat jemand evtl. eine Stückliste bzw. eine Auflistung was so an Material bzw. Bauteilen benötigt wird? Was müsste ich kostenmäßig so in etwa rechnen? Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den Drachen quasi aus einem einfarbigen Stück (bzw. zwei..) machen, oder?

Sagt mal, hat jemand evtl. eine Stückliste bzw. eine Auflistung was so an Material bzw. Bauteilen benötigt wird?

Lese Dir den Thread doch bitte mal durch bevor Du hier wieder eine RIESEN Fragekette ablieferst. Das findest Du alles - musst halt mal lesen! sry...

Sagt mal, hat jemand evtl. eine Stückliste bzw. eine Auflistung was so an Material bzw. Bauteilen benötigt wird?

Nix für ungut Mark, bin ja schon ruhig und lese mir in Ruhe 1800 alte Posts durch bis ich was finde. Danke.

Hat mich doch ganze 60 Sekunden gebraucht das zu finden...
    Die Suchfunktion hilft btw.

Hallo Zusammen,
    Ich möchte gerne meinen ersten eigenen Drachen bauen, und der Bauplan zum 3,14 ist echt super um beim Durchstöbern des Threads sind auch schon viele Fragen beantwortet worden. Ich habe nun nur folgende Probleme:
    1. Es scheint, als ob der Apa Strong 8/8 nirgends verfügbar ist. Weder bei Ryall noch bei Metropolis...gibt es Alternativen bzw. hast du einen Tipp, wo ich diesen herbekomme?
    2. In der Baudoku steht bei der Länge der UQS, "am Kreuz 10cm ausgefüttert", d.h. am Kreuz schieb ich noch en 6er rohr in das 8er rein?
    3. Generell sind alle Stäbe Rohre was die LK, OQS, UQS betrifft?
    4. Ich habe mit der Waage und Knotenleiter ein paar Verständnisprobleme, sowohl bei den den Maßen als auch bei der Befestigung (Bilder im Thread, welche da mehr Aufschluss geben skönnten, hat es leider nicht angezeigt...). Gibt es irgendwo ein paar Fotos oder Doku, wo das ganze noch besser veranschaulichen,? -> Sorry, da bin ich echt Neuling auf dem Gebiet...
    5. Was für ein Winbereich hat den der Standard und welche Leinen (Stärken u. Länge) könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab

"Drang nach mehr" :D

Moin aus Nordfriesland!
    Zu einigen Fragen kann ich antworten: zu 1.: Ich habe für andere Drachen, die auch sehr stark ziehen, die normalen APA Verbinder genommen, oder auch KERSCH Verbinder. Die halten m.E. auch sehr gut! Mir sind die noch nie Kaputt gegangen....
    2. Ja! Und mit nem Tröpfchen Kleber fixieren...
    3. Ja!
    4. Das war für mich eine elende Rechnerei.... Mir hätten die Maße incl. Schlaufen geholfen, wenn die Waage noch NICHT am Drachen ist. So wie es in vielen Bauplänen dargestellt ist. So mußte ich ausrechen, wieviel cm der Buchtknoten um die Verbinder bzw. Rohr verbraucht usw. Hier kann vielleicht noch nachgebessert im Bauplan, würde Einiges leichter sein ( HeinzKetchup bitte bitte.. ^^ )
    5. Müßte eigentlich ganz am Anfang des Threads stehen....finde da aber nix...

Schöne Grüße,
    Ralf der Friese

P.S. Bitte 3,14 "Erfinder", verbessert mich gern falls was nicht sosei wie ich beschrieben habe.

Hi Thomas,

Danke, dass du deine Fragen hier stellst :)

1) Vielleicht kann da das Schwarmwissen helfen, ist lange her, das ich zuletzt Material geordert habe

2) Genau, alternativ kannst du auch 6mm Voll-GFK reinschieben. 6er CFK Rohr tut es aber auch

3) ja, richtig, bis auf die Stand-Offs sind alles Rohre

4) Vielleicht kann auch da der Schwarm schnell helfen mit Bildern, ich hab aktuell nichts zur Hand

5) von mittleren bis oberen 2 Bft bis dir der Hintern glüht ;) bei wenig wind 50-75DaN, bei mehr Wind gerne 100 oder 120 DaN. Und bevor andere jetzt schreien, Ich flieg aber xx DaN bei Y Bft :) Das ist das, was ich fliege, und ich hab nicht immer Lust, Böen abzulaufen, sondern möchte diese ohne Angst um die Schnur ausfliegen :D

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hi Thomas,

Zu 1.) Ruf mal bei Ryll (Drachenmarkt.de) an. Sehe oft hat er Verbinder da, die aber nicht auf der Website gelistet sind.

LG aus der Nachbarschaft,
    Bo

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Waage Brutto angegeben, also VORM befestigen am Kite. Somit findet eigentlich nicht viel Rechnerei statt. Oder Ich verstehe das Problem grad einfach falsch...

Und ansonsten gibt es im.Thread mittlerweile auch sehr viele Waagemaße im angeknüpften Zustand, also Nettomaße. Somit sollten alle Ansprüche befriedigt sein.

Zu den normalen Apas und den Kerschverbindern, die haben in der Entwicklungsphase eben nicht gehalten, daher die Wahl auf Apa Strong

Greetz

Wissen ist Nacht!

APA strong gibt es aktuell nicht mehr und mir ist auch kein Shop bekannt,
    die noch welche haben. Vielleicht wird es sie irgendwann wieder geben ....ich bin da dran.

Von Wings 8/8 lass die Finger, falls sie noch jemand auf Lager hat ( werden ja
    auch nicht mehr hergestellt) - viel zu weich.

Eine wirklich gute Alternative sind Elliot 8/8-Verbinder. Hart, gute Passform, gute Haltbarkeit.

Gruß, Jörg