@Fieserfriese55: War es ein Wink mit dem Laternenmast?
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
-
Moin!
Jungfernflugbericht 3.14 der Dritte:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zwar doofer Wind, aber läuft!
-
-
Klasse @der Michel - da kommt ja langsam Bauroutine auf!
-
-
Ich hab mich dann auch mal an einem 3.14m Versucht. Ist mein erster Lenkdrachen, den ich je gebaut habe. Jetzt fehlen noch die Ausschnitte für die Verbinder und die Waage muss noch geknotet werden.
Soweit bin ich ganz zufrieden, aber beim nächsten mal mache ich das ein oder andere auf jedenfall anders bzw. besser.
,..... kennt ihr das?! Man sucht jetzt schon nach dem nächsten?
Auf jedenfall möchte ich mich für diesen tollen Bauplan mit so detaillierter Bauanleitung bedanken. Klasse wie einfach es von der Hand ging, obwohl man so etwas noch nie gemacht hat.
-
-
Glückwunsch.
Was hat dich denn der Drache final gekostet?Kann ich nicht sagen, Da ich zum Beispiel Stoff hatte und Bestabung auch fast komplett hatte. Außerdem hatte ich bei meiner Bestellung gleich Dacron in verschiedenen Breiten Überfluss bestellt
jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Ausschnitte ohne Schablone die Taschen bekomme
-
jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Ausschnitte ohne Schablone die Taschen bekomme
@Nasenbaer0815 du hattest doch mal Schablonen organisiert, oder?
-
Hatte ich gesehen, werde wohl auch bei Jörg eine bestellen
-
Moin !
@SpeedKiter; Glückwunsch! Sieht super aus! Ja, habe dieses Jahr (Jan.) auch damit angefangen, allerdings mit dem Std.
Dann den M und den S.
Hätte nie gedacht, dass ich mal an ner Nähmaschine sitzen werde und Kites nähe.
Jetzt komme ich nicht mehr von los ! -
Das nähen ansich muss ich berufsbedingt auch zwischendurch mal machen. Gelernt hab ich das zu Ausbildungszeiten auch. Aber trotzdem sind die anzuwendenden Stiche der Nähmaschine mir neu, aber wenn man einmal das Prinzip drin hat,... wie lege ich was unter das Füßchen bzw. wo lege ich an, dann geht das schon.
Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr von weg kommen, denn ich werde wohl schon bald mit dem Speedfreak II von Frank starten -
Ja, die habe ich dauerhaft in meinem kleinen Shop - "dauerhaft" bedeutet, dass ich noch ca. 25 Stück habe.
Gruß, Jörg
-
Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr von weg kommen, denn ich werde wohl schon bald mit dem Speedfreak II von Frank starten
Hatte zuvor noch nie genäht, bin also ganz jungfräulich dran gegangen ! Hatte allerdings auch WA-Unterstützung von Jörg !
Ich bau noch eine Serie 3.14, und wage mich dann an Berserk von @Marcy -
Hatte zuvor noch nie genäht, bin also ganz jungfräulich dran gegangen ! Hatte allerdings auch WA-Unterstützung von Jörg ! Ich bau noch eine Serie 3.14, und wage mich dann an Berserk von @Marcy
Finde ich auch seeeehr interessant.
aber ich glaube, alleine ist mir das zu Anspruchsvoll ohne weitere Hilfestellungen. -
Baue ruhig den Speedfreak ... fliegt klasse, der Vogel.
Aber auch der 3.14 ist kein Hexenwerk.
Am Anfang schön viel Zeit lassen, jeden Schritt überdenken (erst grübeln, dann dübeln) und mit Gelassenheit dran gehen.
Für den 3.14 gibt es ja sogar eine tolle Baudoku.
Wenn Du unsicher bist, einfach mal ein paar Reststücke nehmen und den nächsten Schritt erst einmal daran proben
(wie verhält sich z.B. meine Nähmaschine, wenn ich doppelt Dacron mit Spinnaker vernähe und dann noch beim
Nähen auf ein Abspannband fahre, was ich mit einnähen muss).
So ersparst Du Dir Frust und verhuddelst weniger.
Der erste Drachen wird sowieso den einen oder anderen Schönheitsfehler haben.Die meisten Fehler passieren durch Unaufmerksamkeit.
Kein Cuttermesser offen rum liegen lassen, wenn Du gerade mit dem Segel arbeitest,
den warmen Lötkolben zur Seite stellen, wenn Du nicht aktiv mit arbeitest,
den Sekundenkleber zu machen, wenn Du ihn nicht brauchst, .... usw.Gruß, Jörg
-
@Nasenbaer0815 in UL oder STD?
-
@SpeedKiter
bau beide , du wirst sie auch beide gebrauchen können.
Aber mach erst einmal den 3,14 fertig und üb schön mit dem .LG Frank
-
Da steht der 3.14m schon schön gespannt. Leider muss ich die Whisker provisorisch mit 6er Splitis festmachen, da ich die wohl bei meiner Bestellung vergessen hatte ,.....
morgen gehts noch an die Waage und dann sollte es das wohl schon gewesen sein.kann mir zufällig einer sagen wie stramm die OQS sein soll?