Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

@Fieserfriese55: War es ein Wink mit dem Laternenmast? :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

...... Nur ein kleiner Friesenspass :D

Moin!
    Jungfernflugbericht 3.14 der Dritte: :FETE:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwar doofer Wind, aber läuft! :D

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Moin!

So, jetzt habe ich auch den Kleinen mal gebaut:
    3.14s :FETE:

Kann ich hoffentlich im Urlaub einfliegen! :D

Gruß, vom Michel !

Klasse @der Michel - da kommt ja langsam Bauroutine auf!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke, habe echt Spaß dran gefunden! ^^

Gruß, vom Michel !

Ich hab mich dann auch mal an einem 3.14m Versucht. Ist mein erster Lenkdrachen, den ich je gebaut habe. Jetzt fehlen noch die Ausschnitte für die Verbinder und die Waage muss noch geknotet werden.

Soweit bin ich ganz zufrieden, aber beim nächsten mal mache ich das ein oder andere auf jedenfall anders bzw. besser.

,..... kennt ihr das?! Man sucht jetzt schon nach dem nächsten? :whistling:

Auf jedenfall möchte ich mich für diesen tollen Bauplan mit so detaillierter Bauanleitung bedanken. Klasse wie einfach es von der Hand ging, obwohl man so etwas noch nie gemacht hat. :thumbsup::thumbsup:

Feel the Speeeeeed! 8o

Glückwunsch.
    Was hat dich denn der Drache final gekostet?

Kann ich nicht sagen, Da ich zum Beispiel Stoff hatte und Bestabung auch fast komplett hatte. Außerdem hatte ich bei meiner Bestellung gleich Dacron in verschiedenen Breiten Überfluss bestellt ;)

jetzt muss ich nur schauen, wie ich die Ausschnitte ohne Schablone die Taschen bekomme ?(

Feel the Speeeeeed! 8o

Moin !
    @SpeedKiter; Glückwunsch! Sieht super aus! Ja, habe dieses Jahr (Jan.) auch damit angefangen, allerdings mit dem Std.
    Dann den M und den S.
    Hätte nie gedacht, dass ich mal an ner Nähmaschine sitzen werde und Kites nähe.
    Jetzt komme ich nicht mehr von los ! :D

Gruß, vom Michel !

Das nähen ansich muss ich berufsbedingt auch zwischendurch mal machen. Gelernt hab ich das zu Ausbildungszeiten auch. Aber trotzdem sind die anzuwendenden Stiche der Nähmaschine mir neu, aber wenn man einmal das Prinzip drin hat,... wie lege ich was unter das Füßchen bzw. wo lege ich an, dann geht das schon.
    Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr von weg kommen, denn ich werde wohl schon bald mit dem Speedfreak II von Frank starten :whistling:

Feel the Speeeeeed! 8o

Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr von weg kommen, denn ich werde wohl schon bald mit dem Speedfreak II von Frank starten :whistling:

Hatte zuvor noch nie genäht, bin also ganz jungfräulich dran gegangen ! Hatte allerdings auch WA-Unterstützung von Jörg ! :saint:
    Ich bau noch eine Serie 3.14, und wage mich dann an Berserk von @Marcy :FETE:

Gruß, vom Michel !

Hatte zuvor noch nie genäht, bin also ganz jungfräulich dran gegangen ! Hatte allerdings auch WA-Unterstützung von Jörg ! :saint: Ich bau noch eine Serie 3.14, und wage mich dann an Berserk von @Marcy :FETE:

Finde ich auch seeeehr interessant.
    aber ich glaube, alleine ist mir das zu Anspruchsvoll ohne weitere Hilfestellungen.

Feel the Speeeeeed! 8o

Baue ruhig den Speedfreak ... fliegt klasse, der Vogel.

Aber auch der 3.14 ist kein Hexenwerk.
    Am Anfang schön viel Zeit lassen, jeden Schritt überdenken (erst grübeln, dann dübeln) und mit Gelassenheit dran gehen.
    Für den 3.14 gibt es ja sogar eine tolle Baudoku.
    Wenn Du unsicher bist, einfach mal ein paar Reststücke nehmen und den nächsten Schritt erst einmal daran proben
    (wie verhält sich z.B. meine Nähmaschine, wenn ich doppelt Dacron mit Spinnaker vernähe und dann noch beim
    Nähen auf ein Abspannband fahre, was ich mit einnähen muss).
    So ersparst Du Dir Frust und verhuddelst weniger.
    Der erste Drachen wird sowieso den einen oder anderen Schönheitsfehler haben.

Die meisten Fehler passieren durch Unaufmerksamkeit.
    Kein Cuttermesser offen rum liegen lassen, wenn Du gerade mit dem Segel arbeitest,
    den warmen Lötkolben zur Seite stellen, wenn Du nicht aktiv mit arbeitest,
    den Sekundenkleber zu machen, wenn Du ihn nicht brauchst, .... usw.

Gruß, Jörg

Da steht der 3.14m schon schön gespannt. Leider muss ich die Whisker provisorisch mit 6er Splitis festmachen, da ich die wohl bei meiner Bestellung vergessen hatte ,..... :huh::/
    morgen gehts noch an die Waage und dann sollte es das wohl schon gewesen sein.

kann mir zufällig einer sagen wie stramm die OQS sein soll?

Feel the Speeeeeed! 8o