Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    @der Michel hundertprozentig ein Tannenbaum...da bin ich voll bei dir :P

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

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    Menno...… eigentlich sollte der " 3,14 Green Lantern" und nicht " 3,14 Christmastree" heißen.... 8|^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    So, ein paar "Antworten" bzw Gedanken zu den entstandenen Fragen meinerseits:


    Kielstabtasche hinten teilweise offen? Ja, denkbar, aber empfinde ich als mehr Aufwand als eine durchgängige Tasche.


    Komplett freiliegend? Würde ich nicht empfehlen, das Segel könnte sonst zu sehr arbeiten, und im Fall eines Bruchs des Kielstabes ist die Gefahr einer Segelbeschädigung deutlich höher.


    8ter Kielstab statt 6er aufgefüttert? Geht auch, nur haben die Tests gezeigt, das er mit aufgefüttertem 6er auch schon ab 2 Bft zu fliegen ist, mit einem 8ter Kielstab aber Minimum 3 braucht, und dann auch erst später Druck aufbaut.


    Whisker und Verstärkung liegen nicht auf einer Linie? Ja, korrekt, ist mit Absicht so ausgeführt, um die Segelecke sauber und mit etwas Druck auszustellen, hab da ja bei meinen Kites auch immer ordernlich Feuer drauf auf den Abspannungen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Famlientreffen der 3.14er auf der Halde Norddeutschland


    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Nicht ohne Stolz verkündige ich hiermit dem Drachenvolk die Fertigstellung meines 3,14 " Fresh Lemon". Leider noch nicht geflogen, da die Gefahr des Mit-Fliegens bei über 6 Windstärken doch zu gross ist :D
    Hier ist er nun also, mit Dank an alle Helferlein, die mit grosser Geduld meine ewige Fragerei ertrugen und mich dennoch zum Erfolg brachten:



    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    @Fieserfriese55 : Sieht schick aus, wie er so dort steht.
    Es könnte sein, dass die OQS etwas zu lang ist.
    Vom Gefühl biegt sie sich etwas nach unten durch, was gerade den 3.14 ziemlich zickig macht.
    Die OQS sollte sauber drin sitzen, aber keine Spannung haben.
    Vielleicht nimmst Du Dir für den Erstflug noch eine zweite, etwas kürzere OQS mit auf die Wiese,
    falls es zu zickig wird.
    Mit der Länge der OQS kann man bei einem Speedy mehr beeinflussen, als man denkt.


    Gruß, Jörg

    Danke ihr drei, freue mich, dass er euch gefällt :)
    Also erstmal mache ich Pause mit der Bauerei, die neuen Drachen sollen erstmal geflogen werden... :whistling:
    @Jörg, die OQS sitzt ohne Spannung drin, sieht halt nur so aus als ob. Liegt wahrscheinlich an dem grellen Licht auf der Terrasse ;) Habe sehr genau nach der Bauanleitung gebaut, weil ich hier nicht experimentieren wollte. Auch die Waage Maße sind exakt geworden, was mich einige Schweißperlen und mehrfaches nachmessen gekostet hat :D Ich denke, der wird abgehen wie Sau :thumbup::saint:

    ... und noch eine Kleinigkeit:
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ... aber die Waagemaße in der 3.14-Bauanleitung sind doch so angegeben,
    dass man die Waage erst knotet und dann anbuchtet ?
    Wenn ja, sind die Maße doch bestimmt auf 1,5-fache Buchten an den Verbindern für die Querspreizen angegeben
    (ist schon so lange her, dass ich die 3.14er gebaut habe) ?
    Bei Dir sind die anders gebuchtet ... einfacher ... was nicht schlimm ist, aber Deine einfachen Buchten
    verschlingen weniger Schenkellänge.
    Das würde bedeuten, dass die Schenkel etwas zu lang wären.
    Checke das noch mal ... das könnten dann locker 1,5cm sein.


    Gruß, Jörg

    @Nasenbaer0815 Gut aufgepasst! Toll, wie hier aufgepasst wird!


    Ja, die Waage fuer den 3.14 ist so angegeben, dass an sie erst knotet und dann mit 1.5fachem Buchten anknotet.

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Ja, die Waage wurde von mir erst geknotet und dann an gebracht. Das mit der Bucht ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich noch einmal nachgelesen habe.. Na ja, da ja an allen vier Ecken dann die Maße verändert sind finde ich es jetzt nicht so tragisch, falls er dann wirklich erheblich anders fliegen sollte muss ich eben nacharbeiten... :|
    Mhh... wie knotet man eine 1,5 fache Bucht..?

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Oben ist das ja nicht tragisch, da hast Du ja die Knotenleiter.
    Aber an der UQS würde ich das korrigieren.
    Da das der nicht-durchgehende Schenkel ist/sein sollte, ist das ja schnell gemacht.


    Der Anknüpfpunkt wandert durch Deine einfachere Bucht weiter nach innen.
    Das wird sich schon deutlich bemerkbar machen.
    Ich vermute, dass der 3.14, der ja auf Grund des relativ hohen Gewichts an den Flügelspitzen
    gerne in Drehung gerät, wenn man die Kurven zu hart nimmt, noch eher dazu neigt.
    Eine größere Spurtreue bekommt ein Speedy, wenn der Punkt weiter außen liegt.
    Liegt er zu weit außen, kommt er am Windfensterrand nicht mehr gut um die Kurve.
    Die Kunst liegt darin, das optimale Verhältnis zwischen innerer und äußerer Schenkellänge zu finden.


    Gruß, Jörg

    Danke für die Erklärung, klingt logisch. Dann werd ich das mal regeln...Bin mit der Waage nicht so der Fachmann, daher ist es schon super, wenn ich es von dir erklärt bekomme :thumbup:

    Würde da nicht eine kleine Knotenleiter an der UQS Sinn machen ??

    LG Dominique


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    Klar kann man eine Knotenleiter an die UQS setzen ... oder auch ans Mittelkreuz.
    Wichtig bei Knotenleitern, wie auch bei der Waage selber, ist, dass man die Knoten richtig (!) stramm zieht.
    Ich habe dafür an meinem Arbeitstisch eine Befestigung und ich ziehe alle Knotenleitern
    nach jedem Knoten mit der Kombizange fest.
    Eine nicht feste geknotete Knotenleiter, die sich verzieht, ist Mist !


    Gruß, Jörg

    Würde da nicht eine kleine Knotenleiter an der UQS Sinn machen ??

    das wäre durchaus ne brauchbare Lösung.


    Vorteil: man kann bei viel Wind auch Power rausnehmen, indem man den Anknüpfpunkt weiter nach innen stellt. Inwiefern das beim 3,14 abzeichnet, kann ich aber nicht sagen.


    Nachteil: Knotenleitern können sich verziehen, somit eine weiter eventuelle Dehnstelle in der Waage.


    Folgt also dem Tipp vom Jörg, der nichts anderes sagt als: Waage vorrecken sogut es geht.

    Moinsen, ich habe über Dominique noch einmal die von Maestrale übermittelten genauen Waagemaße bekommen. Meine Waage stimmt GENAU mit diesen Maßen überein!! Warum weiß ich auch nicht.... habe wohl doch gut geknotet oder gebaut oder was weiß ich... :whistling: . Ach, und eine Sache ist mir später erst aufgefallen, als ich die Nahtzugaben gelesen hatte: die NZ für die Mittelnaht soll lt. Beschreibung 7mm sein. Das habe ich aber erst spät irgendwo im Trööt gelesen! Ich habe die üblichen 6mm ( 3+3 ) genommen, also ist die Zugabe etwas breiter geworden. Vielleicht stimmen deshalb die Waagemaße so, wie sie sind, nämlich, wie sie sein sollen...?.... Drachenbau, das unbekannte Wesen... :D

    Heute mal bei etwas mehr Wind, 3-4 bft geschätzt, auf der Wiese gewesen. Hatte den 3.14 an dc80/ 40m und zuerst auf neutraler Einstellung. Dann oben einen steiler gestellt, und gleich ein viel besseres Flugbild.
    Junge, macht der Druck! In den kräftigen Böen wurde es schon echt rutschig !
    Hat Spaß gemacht!! :thumbsup:


    @Fieserfriese55, ob die 4mm ( 8mm mehr) wirklich ausschlaggebend sein können, weiß ich nicht. Könnte aber durchaus möglich sein, genau wie mit den Schlaufen um den Verbinder, so wie Jörg es so gut erkannt hatte.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;