Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Für den m mag die auch noch gehen. Für den s hab ich die 70 iger genommen. Passt super. UnD ist mehr als ausreichend.

Auch ein "S" kann eine DSL140 knacken - Kommt ganz auf den Wind an...

Am unseren ersten STD, M und S haben wir eine Edelrid 140DaN, aber da liegt schon je eine passende Liros-Waage bereit. Der zweite M und der Mylar-S haben direkt die DSL140 spendiert bekommen.

Hatte soeben meinen Jungfernflug mit 3.14

Herzlichen Glueckwunsch zu einem tollen Kite!

@Maestrale Ein tolles Dreiergespann habt ihr! wir sind mal auf eure Abwandlungen gespannt.

Viele Gruesse
    Vanessa und Richard

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Ok. Das is schon ne harte Nummer wenn der s die 140 iger knackt. Das dürften dann ja schon 7 bft + sein oder?
    Das sind Sphären die bei uns hier im Binnenland eher nicht vorkommen. Mir hat’s hier noch keine Waage durchgehauen. An der See oder so kann das natürlich möglich sein.

Grüße
    Christian

Grüsse

Christian

hat das Mylar an den Whiskern noch mehr Fäden als die dicken schwarzen, die man sehen kann? Wenn nicht, ist das als Zugentlastung vielleicht etwas ungeeignet
    Aber sonst :H:

Gefällt mir sehr gut @Fieserfriese55 :thumbup:

Für den M der dann bestimmt folgt ..... einfach grün und gelb vertauschen :D

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

hat das Mylar an den Whiskern noch mehr Fäden als die dicken schwarzen, die man sehen kann? Wenn nicht, ist das als Zugentlastung vielleicht etwas ungeeignet
    Aber sonst :H:

Hi Uwe, keine Sorge, habe eine Zug-Probe gemacht... das hält! Habe dazu ein Resttuch genutzt und einen entsprechenden Rest des Mylars. Bombenfest.... Bei Metro hatte man mir dieses Mylar empfohlen, stärkeres hatten die im. Laden nicht.. Mal sehen wie es später im Flug ist.Und nein, es hat keine weiteren Fäden...
    By the way: betreffend die Waage, sind die angegebenen Maße inclusive der Knotentampen oder muss ich da noch herum messen?

Bei Metro hatte man mir dieses Mylar empfohlen, stärkeres hatten die im. Laden nicht.. nein, es hat keine weiteren Fäden...

Stark kann es ja sein, aber du hast ja alle Fäden in Kraftrichtung durchtrennt, sodass jetzt nur noch die Folie vorhanden ist.
    Aber Versuch macht kluch...

Stark kann es ja sein, aber du hast ja alle Fäden in Kraftrichtung durchtrennt, sodass jetzt nur noch die Folie vorhanden ist.
    Aber Versuch macht kluch...

:/ oha...... wieder ein Fehler.... hab noch Glasfasertape, das könnte ich noch auf der Rückseite anbringen.... :huh:

redet ihr jetzt von den Fäden im Mylar oder von den Fäden mit denen das Mylar festgenäht wurde ?
    Edit: Habs selber gecheckt, sind extrem große Rauten im Mylar, also die Fäden im Mylar sind gemeint ;)
    X/

Jupp, ich kenne mich mit Mylar noch nicht so gut aus, habe es zum zweiten Mal erst benutzt... Tja, man lernt wirklich nie aus.... NIE :(:whistling:

Haha ich mich auch nicht, gut das du den Fehler vor mir gemacht hast und meine Maschen auch etwas kleiner sind... Das werd ich mir merken. Nervig des es so spät erst aufgefallen ist... Aber bin mir sicher du wirst es richten !

Welche Maschen meinst du? Die Stich Länge? Zu eng perforiert eher....

bloß nicht wieder auftrennen. Soviel Zug ist da nicht. Ein Streifen Dacron hätte auch gelangt. Das Zeugs ist nur so steif, das du das nicht knicken oder eng rollen solltest. Dafür kannst du unter der LK eine kleine Rundung vorprofilieren.

bloß nicht wieder auftrennen. Soviel Zug ist da nicht. Ein Streifen Dacron hätte auch gelangt. Das Zeugs ist nur so steif, das du das nicht knicken oder eng rollen solltest. Dafür kannst du unter der LK eine kleine Rundung vorprofilieren.

Nee nee, da wird nix aufgetrennt... Ich denke es wird halten.. :whistling:

Vorhin meinte ein Paragleiter-Pilot auf der Halde Norddeutschland:
    "Das ist heute alles ARD Wetter! - Alles Recht Duerftig!"

Somit durfte der 3.14 Std dann mal an duennen Leinen 35m/38DaN zeigen, dass er sich auch bei dem Wetter gut schlaegt. Und das tat er! Zuerst (fuer mich) deutlich zu steil, bekam ich ihn absolut nicht auf Stroemung. Neutral gestellt habe selbst ich es dann geschafft.
    Die singenden Leinen sorgten dann im Verlauf des Nachmittages noch fuer eine sehr nette Unterhaltung mit einem Spaziergaenger mit Hund aus der naeheren Umgebung - er war von dem Sound und dem Speed des Drachens doch sehr angetan und wollte, als ehemaliger Drachenflieger, noch mehr darueber erfahren.

Eine Drachenserie, die schon ab sehr wenig Wind Laune bereitet, die aber vor Kachelwetter nicht zurueckschreckt - dann natuerlich in der kleinen Variante.

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

mit etwas Fantastie, sehe ich einen Tannenbaum auf dem Segel. ;):D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

patrick: Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht Haue.... aber ich fand deine Aufteilung einfach schön.. :whistling:
    Michel: Tannenbaum.... Nee, neeeee.... Scherzkeks :D

....dooch, und die Standoffs sind zwei vergessene Christbaumkugeln. :D:D:D:D:whistling::saint::saint:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;