Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Aha..alles klar... dann kanns weiter gehen....danköööö :thumbup:

    Durch die Segelgeometrie is das bei allen drei der Fall. Wenn alles so verstärkt ist wie in der lovestory beschrieben, passt das .

    Grüsse


    Christian

    Dann beruhigt es mich ^^ , mit fiel es halt nur auf. Ich lerne echt nie aus, was Drachenbau betrifft :whistling:

    @hhmm...muss der Kielstab eine durchgehende Tasche haben, oder geht es auch wenn er offen hinter dem Segel liegt? Und warum 6 mm mit Auffütterung und nicht auch 8mm?

    @Fieserfriese55: Du fragst ja fast so viel wie ich. ;) , aber diese Frage habe ich noch nicht gestellt. Um Material einzusparen müsste das doch theoretisch funktionieren, aber da fehlt mir jegliche Erfahrung. ?(

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Man kann alles ändern, und es wird mit der notwendigen Feinjustierung auch wahrscheinlich funktionieren …
    … vielleicht besser, vielleicht schlechter.
    So ein Bauplan ist ja kein Gesetzbuch … es spiegelt halt die Idee und Erfahrung des Konstrukteurs wieder.
    Der hat wahrscheinlich lange getestet, viele Ideen in die Tonne gehauen und ist irgendwann zu dem
    Ergebnis gekommen, dass der veröffentliche Bauplan eine gute Ausführung zeigt.


    Setzt Du es wie beschrieben 1:1 um, wirst Du einen funktionsfähigen Drachen haben, der schon x mal gebaut
    wurde und eine super Performance hat.


    Konkret zu Deinen Fragen hätte ICH folgende Einschätzung:


    - 8er statt aufgefütterter 6er Kiel … ich denke, das klappt.
    Der aufgefütterte 6er Kiel hat mehr Spine als ein 8er … ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere bei
    wenig mit mittlerem Wind der Vogel mit dem 8er Kiel weniger geschmeidig fliegt.
    Nicht vergessen : Waagenschenkellänge anpassen.


    - Verzicht auf Dacron Kanal für Kiel …. würde ich nicht machen, da dann das Segel mehr arbeiten kann.


    Gruß, Jörg

    Zu 1 ....... das sehe ich genau so , da hinter der Entwicklung eine grundsätzliche Idee was die Performance des Drachen angeht steckt.
    Speed , Power , Präzision und so weiter .


    Zu 2 ........ Anfängerfrage: ?(
    ist es nicht so dass wenn das Segel freiliegt , dieses im Bereich Kielstab bei viel Wind (ich formuliere es mal so) " tunnelt " , also sich im Mittelbereich Vertikal mehr ausprägt ???.
    Macht dass den Drachen dann nicht noch Powerlastiger und bremst ihn gleichzeitig ein was Geschwindigkeit angeht ??? Power hat er ja genug !


    Hat nichts mit dem 3.14 zu tun ...... Aber bei meinem Whizz habe ich den Zusatzkiel mehrfach befestigt um einen geraden Strömungsverlauf im Kielbereich zu erzwingen . Das brachte mich letztendlich zu dem Ziel : Mehr Geschwindigkeit ohne großen Kraftzuwachs .
    Das Teil hat mittlerweile den Speed eines gleichgroßen Fusion.


    korrigiert mich bitte wenn ich da total falsch liege .

    LG Dominique


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    Danke für eure Antworten, ich werde es so machen wie im Plan, hast recht, Jörg, warum sollte ich etwas ändern, wenn die Leut gute Erfahrung damit haben wie er fliegt. Die "Tunnelfrage" : meiner bekommt eben diesen Tunnel... Danke für die Erklärungen :thumbup: Dann muss ich nur noch einen 5er Stab bestellen, alle anderen Maße hab ich vorrätig...

    @Fieserfriese55 : In einen 6er Exel-CFK passt ein 4er hinein, kein 5er.
    @Cheetah : Es gab irgendwann im Forum vor ewiger Zeit ein Video, wo jemand den Kielstab im Flug mit einer
    am Drachen montierten Cam gefilmt hat … bei einem Drachen ohne Kielstabtunnel.
    Man konnte deutlich erkennen, wie sich das Segel nach rechts oder links, je nach Belastung, verschoben hat.


    Gruß, Jörg

    @Fieserfriese55: Du fragst ja fast so viel wie ich. ;) , aber diese Frage habe ich noch nicht gestellt. Um Material einzusparen müsste das doch theoretisch funktionieren, aber da fehlt mir jegliche Erfahrung. ?(

    Hi Michel, ja, diesmal frage ich öfter, obwohl ich schon soo viele Drachen gebaut habe. Aber die Technik geht weiter, es kommen immer wieder neue Bauschritte und Verbesserungen, die ich so noch nicht gemacht habe. Einen Tunnel führ den Kielstab habe ich auch schon gemacht, ist aber Jahre her. Seitdem liegen meine KS immer offen, aber die Frage von Cheetha gaben mir zu denken. Stimmt schon, das Segel formt sich natürlich ohne Tunnel tiefer aus, das gibt mehr Zug, aber auf Kosten der Geschwindigkeit. Denke ich mal.... :whistling:

    @Nasenbaer0815


    (Verzicht auf den Tunnel würde ich NICHT machen ) sorry ... habe das "NICHT" überlesen X/


    Ich bin in dem Fall von dem 3.14 auch ganz klar FÜR die Kielstabtasche ;)
    Nicht weil ich die große Ahnung habe , sondern da der 3.14 von @Maestrale (mit Tasche) sehr ausgewogen fliegt und der freie Kiel in irgendeiner Form das Flugverhalten beeinflusst .


    Gruß Dominique

    LG Dominique


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    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Bevor ich jetzt 80 Seiten durch ackere : welche Waageleine - und Stärke empfehlt ihr? Muss eh noch bestellen, da ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ich überhaupt keine Leine mehr liegen hab... Auch den 4mm Stab und einen 5er sowie 2mm GFK muss ich ordern.... Ansonsten geht's gut voran...

    Jo Metro hat die. Für den std is die perfekt. Für den m mag die auch noch gehen. Für den s hab ich die 70 iger genommen. Passt super. UnD ist mehr als ausreichend.

    Grüsse


    Christian

    Moin!
    Hatte soeben meinen Jungfernflug mit 3.14 :FETE:
    Trotz echt doofen Windverhältnissen, war er sehr leicht zu starten. Neutrale Einstellung an dc60 bei 4-15 kmh, mal kurz ne Böe 20kmh
    Sehr direkt und wendig muss ich sagen, und das bei der Spannweite :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Glückwunsch zum Jungfernflug :thumbsup: Da hab ich noch etwas Zeit, es fehlen ja noch Teile... X(

    So liebe Leute.
    Mein persönliches Fazit für die von mir gebauten Moppeds nach 3 Monaten Bauzeit.


    Prädikat:


    Absolut empfehlenswert. Nochmals gilt mein Dank an die Entwickler Heinz und Suffocater.


    Std:
    geht wie Sau. Auch direkt scharf eingestellt.(Meiner Meinung nach der Ausgewogensde und der der den größten Funfaktor besitzt.)


    M:
    soviel Frust hatte ich sonst bei keinem. ( grade auf soft gestellt, mal schauen ob sich der Frust verringert, ich werde berichten)


    S:
    noch in der Testphase. 2 bft lassen ihn aber schon steigen.(auch soft, ich werde auch hier berichten )


    Wenn ihr die Ratschläge im ersten Threat beherzigt (softe und scharfe Einstellung mit Clipveränderungen an der uqs) könnt ihr euch viel Frust und kaputte LK ersparen .


    Alles in allem eine runde Sache.



    Ps:
    die nächste Runde geht nun an den Start. Vielleicht mit ein paar UL Mods. Das macht süchtig.

    Grüsse


    Christian