Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
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Hi Leute, ich war grad auf der Wiese bei ca 40 kmh. Ich hab die Waage komplett neu geknüpft nach den Vorgaben auf der ersten Seite. Der Vogel ging auch recht gut hoch, hat aber schnell an Strömung verloren. Kann es sein das er einfach zu gestreckt ist? oder brauch ich ne 8er Leitkante? Dieses Verhalten hatte ich bei einem SAS der ne viel zu lange uQS hatte. Eben hat er bei ner heftigen Böe angefangen mit den Flügeln zu schlagen, und zwar übel. Oder könnte es villeicht auch daran liegen das durch das Schachbrettmuster einfach Kräfte zu allen Seiten wirken die so nicht berechnet waren, und sich das Segel zu arg verzieht??
Fragen über Fragen. Ich weiss es nicht.
Könnte es vielleicht auch daran hängen das das Segel komplett durchnässt war? weil er vorher 10 Minuten voll im Regen gelegen hat. Das Segel war praktisch durchgeweicht.
Der m ist schon wesentlich anspruchsvoller als der 3,14. Da ging alles von Anfang an sofort.
Is der 3,14 s noch ne grössere Zicke? Wenn ja dann bau ich lieber die 3,14er Reihe nach oben weiter statt nach unten
Freude und Frust liegen hier sehr nah beieinander. Im Moment.
ps: gibts keinen Hier im Umkreis von sagen wir mal 150 km (Bad Kreuznach) der einen gut laufenden 3,14 m hat?? dann würd ich einfach mal vorbeikommen, um ein bissl zu fachsimpeln. Oder ich würde ihn zu einem 3,14 Guru schicken der sich das mal anschaut. Der hat mich echt viel arbeit gekostet. (Schachbrett). Wäre schade, wenn er in der Ecke vergammelt, weil ich kb hab ihn zu fliegen, weil er net so fliegt wie er soll.
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Geht leicht hoch, verliert dann Strömung und fängt bei viel Wind an mit den Flügeln zu schlagen? Klare Anzeichen dass der Vogel zu flach steht. Die Standoffs stehen auf deinem Bild auch falsch. Die Halter auf der UQS sollten etwas weiter zum Kreuz, wurde hier etliche Male falsch gemacht und von uns angesprochen.
Ich würde oben einen Knoten länger machen. Wenn er dann besser fliegt unten einen kürzer probieren und/oder oben noch länger. -
Jo ich weiss wie das mit den Standoffs geht. Ich hab den 3,14 ja auch schon gebaut. Ich hab die im Flugbetrieb Richtung Kreuz gestellt, ca 3cm Verschub. Das war nur auf dem Bild noch net gemacht. Ich hab die oqs auch 3mm gekürzt, da sie echt die LK auseinander gedrückt hat.
Wenn ma wieder bissl trockener is, dann probier ich mal . Danke für die Tipps Flo.
Ich musste eben einfach abbrechen weil der Kite nur noch als Regenschirm diente.
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Moinsen,
das Muster wird sicherlich nicht daran Schuld tragen, dass der Kite nicht in der Spur bleibt. Sicherlich gibt es idealere Nahtverläufe für die Strömung, aber es sollte langen, um ordentlich zu jagen.
Ich habe bis dato nur 1x den 3.14 S und ich glaube, den Std von @ys76 geflogen. Der kleine war zu meiner Freude recht scharf eingestellt und der Start war ansprechend. Aber wir hatten da auch relativ wenig Wind, sodaß man den kleinen vorsichtig führen musste.
Wenn er leicht zu starten war, steht er zu flach, wäre meine erste Vermutung. Ein kleiner Starttanz sollte nach dem Anziehen schon sein. Kurzer Test für daheim: wenn Du den Kite an den Haupttampen vom Boden liegend hochhebst, muss die Nase zuletzt vom Boden abheben.
Wenn‘s steiler stellen nicht hilft, würde ich den Kite nochmal nachmessen.
Segelhälften gleich groß?
Verbinderpositionen, Waageschenkel und Uqs links wie rechts identisch?
Geht das Gestänge komplett in die Verbinder rein bis zum Anschlag.
Resultierend daraus muss der Bauch (also das Profil) links wie rechts auch gleich tief sein.Bei den kleinen Speedkites sollte alles genau passen. Oft entscheiden ein paar mm über Spaß oder Frust.
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den Std von @ys76 geflogen
...das war der 3.14m...
Der m ist schon wesentlich anspruchsvoller als der 3,14. Da ging alles von Anfang an sofort.
Is der 3,14 s noch ne grössere Zicke? Wenn ja dann bau ich lieber die 3,14er Reihe nach oben weiter statt nach unten
Unser erster "m" startete sich auch deutlich schwieriger als die anderen beiden Versionen. Den "Std" wie auch den "s" bekamen wir beide recht fix in den Himmel, beim "m" gab es einige kaputte Leitkanten... Danach haben wir noch einen "m" gebaut, der sich DEUTLICH einfacher starten laesst als die erste Version.
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Kann mir einer wenn er den Medium Vogel zur Hand hat mal die Verbinderpositionen ( oqs, Uqs, Kreuz) und die Länge der oqs mitteilen?
Die OQS musst du wohl oder uebel selber einpassen - "Sie soll im Endeffekt so lang sein, das sie die LKs geringfügig nach aussen drücken."
Vgl. bitte hierzu den folgenden Post von @HeinzKetchup hier im Thread an.Falls dir das noch nicht weiterhilft, kann ich heute abend gern mal schauen, dass ich einen der beiden "M"s mal vermesse.
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Moin!
Näharbeiten incl.Nase abgeschlossen, plus Ausschnitte: -
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War grad ma wieder mit Misses ,,Ich brauch 4 bft linear um mich anständig bewegen zu lassen" auf der Wiese mit verschiedenen Waageeinstellungen.
Es ist einfach nicht der M sondern der verdammte Wind. 2 bis in Böen 4 bft mit durchgehendem Richtungswechsel. Is sehr frustrierend. Nach wiedermal 30 startversuchen hab ich dann ne viertel Stunde eingepackt und in der Zeit waren es natürlich laut Windmaster konstante 4 bis 5 bft.
Wie immer
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Komme auch grade von der Wiese .... 2-4 bft buckliger Binnenland Wind.
Einiges Passendes mehr oder weniger geflogen .
Am Schluss kurz den neuen 3.14 regulär an 55 dan geknüpft. ( war noch zu dick)
Das ging geraaade so ... in den Böhen erkennt man das Potential .. da wird er richtig schnell!
Aber auch der mag eher sauberen Wind.Fazit Christian : Hängt sicher am Wind
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Mit dem Regular hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gutes Glück das er von Anfang an auch bei Hackbinnenlandwind (ab guten 2 bft aufwärts) gut am Gas hängt. Die M Mühle brauch scheinbar sauberen Seewind um ihr Potential komplett zu zeigen.
Soweit bin ich jezz.
Cooles Teil dein Vogel.
Hut ab.
Mein Erstling (allerdings mit ner Billig Nähmaschine) hat da ganz anders ausgeschaut.
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Für Einsteiger empfiehlt es sich, bei der Positionierung der Verbinder für die UQS folgendermaßen zu verfahren: Verbinder auf die im Bauplan genannte Position schieben, dann oberhalb einen Stopper kleben. Dann den Verbinder soweit runterschieben, das ein weiterer Stopperclip oberhalb Platz findet (NICHT festkleben). Dann hat der Verbinder die passende Position (Platz für die Waage beachten). Nun noch unterhalb des Verbinders 2 Stopperclips festkleben. Hat man sich dann mit dem Kite und seinem Flug und Startverhalten angefreundet, kann man einfach den oberen Clip rausnehmen, den Verbinder hochschieben, und den Clip unterhalb wieder einsetzen. So wird der kite etwas weiter gestreckt und etwas schärfer.
Also, das ist der einfachste Trick, um eure 3.14er in Schwung zu bekommen. Meiner Einschätzung nach ist der 3.14 schon ein echter Speedkite. Um sich an die Kiste zu gewöhnen, einfach den Worten des Konstrukteurs folgen! So wird der Flügel gutmütiger. Erfahrungsgemäß bekommt man so sehr schnell Gefühl für den Kite und schon bald ist der Start auch im STD-Setup kein Ding.
Einfach mal ausprobieren... und hier berichten.
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Am Brouwersdam gab es heute gemessene 12+m/s in Boen auch mal 21m/s.
Frohen Mutes kramten wir die 35m DC120 aus der Drachentasche, ans eine Ende dann mal den 3.14s Fullmylar geknüpft, ans andere Ende dann 100kg Kontergewicht...
Was dann folgte war ein affeng**ler Flug - der Start war problemlos (da hatten wir mit dem Squid nachher deutlich mehr zu kämpfen) und dann ging die Post ab, aber sowas von! Nach dem ersten Herantasten durfte der Kleine dann auch in der Powerzone wilde Sau spielen - Speed, Power und auch der Sound - erste Sahne! Durch enge Spins haben wir aufgrund der Windverhältnisse mal nicht geprügelt, aber dass er dies beherrscht, wissen wir von unseren Chikara-Versionen.
Nach ner gefühlten Stunde war mitten im Zentrum der Zug plötzlich weg und der Kite trudelte gen Strand. Leine gerissen? Stab gebrochen? Segel gerissen? - der durchgehende Schenkel der 140daN-Liros-Waage war genau am Verbindungspunkt des Anknüpftampens gerissen. (Es blieb heute nicht bei nur einer Waage...).Nun sind wir mal auf die Performance des Kites bei normalem Wind gespannt.
Danke an Matthias @HeinzKetchup für diesen tollen Bauplan! Vielleicht kommen wir nochmal dazu, einen XS zu bauen.