Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

@der Michel
    Das seht echt gut aus! Zum naechsten Treffen auf der Halde klebe ich alle meine Naehte dann mal besser mit Isolierband ab, damit sie keiner sieht.....

:D
    Ohne zu wissen, wie die Nähte so werden, habe ich mich für den roten Garn entschieden, obwohl die Empfehlung von Jörg hieß: Beim ersten Kite besser schwarz auf schwarz zu wählen. :whistling::saint:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Moin zusammen!
    Hier ein Zwischenstand von meinem Erstling:

Verheiratet!
    :D

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

@der Michel Die Naehmaschine scheinst du echt gut im Griff zu haben, dein Segel sieht echt Klasse aus!

Wir haben gestern Abend noch recht heftig geflucht - unsere Pfaff lies immer mal wieder einen Stich in der Art aus, dass sie den Unterfaden nicht aufnahm...

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

@ys76 : och das geht auch bei der Bernina:

Zu viel Material, glaube ich.

Gruß, vom Michel !

Das ist Michels erstes Nähprojekt.
    Er hat zum ersten Mal überhaupt eine Nähmaschine bedient ... dafür wird es echt gut.
    Mein erster Drachen (vor 30 Jahren) sah anders aus .... :-).

Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann man einen Stoff einfach nur führen muss
    und wann man etwas schieben muss.

Oben rechts die Stelle sieht aus, als wäre das im Bereich des Übergangs auf das Aufhängeband passiert.
    An so einer Stelle darf man schon mal etwas nachhelfen.

Stiche auslassen kann ganz viele Gründe haben:
    - Falsche Spannung
    - Abstimmung Faden/Nadel
    - Abgenutzte Nadel
    - Klebereste in der Nadel
    - zu viel Stoff
    - etc.

Und nein, diese 2 parallelen Geradstiche mit der Welle in der Mitte braucht man bei Speedkites nicht.
    Das ist nur Optik.

Gruß, Jörg

Ich habe nicht Michels Nähkünste kritisiert sondern lediglich auf den Umstand mit dem vielen Material verwiesen. ?( Da ich auch noch nicht so viel Nähe gehe ich bei solchen Stellen meist Stich für Stich per Hand vor. Das dauert, vermittelt aber mehr Sicherheit. Optisch finde ich die 3 Fach Naht auch sehr gut.

Jo

Ich nähe ja etwas mehr und ich drehe an schwierigen Stellen auch mit der Hand oder habe zumindest
    die Hand am Rad, um mehr Gefühl zu haben und den Motor zu unterstützen.
    An schwierigen Stellen ist das auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß, Jörg

Ja, da oben ist mir der Fuß hängen geblieben, bzw. wegen der Kante. Shit happends! X/
    Hier mal ne Idee von Patrick, um diese Kante zu entschärfen:

....wie ne Rampe halt, und dann von Hand weiter.

Gruß, vom Michel !

Ich habe nicht Michels Nähkünste kritisiert sondern lediglich auf den Umstand mit dem vielen Material verwiesen. ?( Da ich auch noch nicht so viel Nähe gehe ich bei solchen Stellen meist Stich für Stich per Hand vor. Das dauert, vermittelt aber mehr Sicherheit. Optisch finde ich die 3 Fach Naht auch sehr gut.

Jo

@Nurgus : alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst. Wäre ja schon echt spukie, wenn mir bei meinem 1. Kite alles glatt laufen würde. :D

Gruß, vom Michel !

Mein Unterfaden ließ sich nicht aufholen, weil die Nadel falsch herum eingesetzt war! Bis ich darauf kam gab ich der Pfaff die Schuld.... Das mit dem Führen und Schieben bei dicken Stofflagen lernt man mit der Zeit. Mir gelingt es besser mit den dicken Lagen, seit ich den Teflonfuss nutze. Nadelwechsel mache ich immer, bevor ich die Dacronteile wie LK und Verstärkungen nähe, das bringt schon was. Und mit DS Band gehe ich sparsam um, wo es halt geht. Sobald sich ein Krümel an der Nadel zeigt reinige ich die Nadel. Auch das ölen der Spulenkapsel und vorheriges Rauspinseln von Staub vermeidet Nähfehler..

3,14 Medium is feddich
    Flickwerk für Arme :D . Wenn ich überlege was das schon für ne Arbeit war, dann will ich nicht wissen wie lange der Günter Wolsing für seine Schmuckstücke gebraucht hat.

Grüsse

Christian

Soweit so gut. Er will noch nicht so recht, hackige 3 bis 4 in Böen villeicht 5 BFT, so richtig zufrieden war ich nicht. Fliegt relativ instabil am windfensterrand, und bekommt relativ schnell strömungsabrisse auf dem standartsetup, bzw auf den Werten die Suffocater durchgegeben hat, 65,5 Oqs, 65,5 uqs, 69,5 Mittelkreuz.

Nimmt strömung auf und sobald die Lenkbefehle ein bisschen zu stark sind, überdreht er und verliert strömung.

ps: sieht aber ma richtig nice aus im Flug !!!

Grüsse

Christian

@Michel
    Leichter wird der Übergang auch wenn Du das Aufhängeband etwas unterschiedlich am Ende ablängst. So bekommst Du einen abgeflachteren Übergang. Der Höhenunterschied ist geringer und die Maschine kann besser schieben. Aber diese Bereiche mit der Hand unterstützen ist auch hilfreich.

Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

....kann ich mir vorstellen, wenn so ein Schachbrettmuster am Himmel fliegt. :thumbup:
    Das mit dem Setup steht mir noch bevor.
    Bin grad noch an den Leitkantentaschen.
    Kiel hat mit dem Nähen nicht so gut geklappt wie beim Segel, aber ich wusel mich da durch.

:(

Gruß, vom Michel !

Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

Hallo!
    So, nur noch Nase und Ausschnitte:

Hätte nie gedacht, dass das so viel Freude bringt! :D

Gruß, vom Michel !

Sehr :thumbsup: schön geworden, wird sicher nicht dein letztes Projekt sein :saint: