Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
@Thorsten,,er fängt doch erst an ein Drachenbauer zu werden....
Und deshalb lernt er es direkt richtig
-
Man könnte auch sagen, ODL kann man gar nicht heiß schneiden.
Die Ausschnitte im ODL sind größer, als später die Ausschnitte im Dacron sein werden.So ist es.
Habe schon gemerkt, dass der ein oder andere manche Dinge etwas anders macht. Ich verlasse mich da auf die Erfahrung von Jörg, Bernd und Patrick und kombiniere mit meinen Fähigkeiten, bzw. was ich mir so zutraue. Auf eigene Erfahrungen kann ich halt noch nicht zurückgreifen. Mit dem Segel hab ich für den Anfang schon viel gewagt, aber das war mir die Sache wert. Bin gespannt auf jeden weiteren, für mich neuen Schritt ! Macht auf jeden Fall hammermäßig Spaß! -
Hallo Welt!
@der Michel Schoen zu sehen, dass du dich drangesetzt hast! Sieht echt klasse aus!
Ihr kamt mit der Info, die Ausschnitte vorher zu machen, noch gerade zur richtigen Zeit!
Erspart uns die Versuche, das Mylar heiss zu schneiden, denn genau die Frage, wie sich die Verstaerkungsfaeden verhalten, die hatten wir uns auch schon gestellt.
-
Weißt du, ich baue schon lange selbst, und immer noch gibt es Situationen, wo ich umdenken muss oder neu lernen, das hört nie auf! Bei meiner im Bau befindlichen Schantalle hab ich auch schon die Krise bekommen.....Nahtzugabe 3 ( drei! ) Millimeter...… werde ich bei der nächsten ( Schantalle 100 Standard) mit meinen gewohnten 6 mm machen.....Du siehst - auch die " Profis" können manchmal aus der Haut fahren wenns nicht klappen will....
-
@ys76
Hallo Richard, dieses Mylar (das ist ja das, was Ryll bis vor einiger Zeit geführt hat), kannst Du auch heiß schneiden.
Das ist herstellerspezifisch (und entsprechend produktspezifisch), ob die Aramid-/Carbon-/Kevlar-Fäden
heiß geschnitten werden können.
DIAX von Bainbridge lässt sich z.B. auch heiß schneiden.
Aber es ist kein Nachteil. vorher die Mylar Ausschnitte im LK-Bereich mit einer gewissen Zugabe auszuschneiden.
Das Material erfüllt in der LK-Tasche ja sowieso keinen Zweck.... übrigens: Tolle Optik !
@Fieserfriese55
Was machst Du für Nähte ? Je Paneel 3mm Zusabe macht 6mm Überlappung. Die Schablonen sind alle für Segelmachernaht
ausgelegt. Machst Du Kappnähte oder warum sind die 6mm zu wenig ?Gruß, Jörg
-
Hier geht's ja richtig am im Fred.
Kurze andere Frage. Ich weiss nicht in wie weit meine Fehlkonstruktion ins gewicht fällt, aber wird es ein grosses Prob geben, wenn ich die Whisker Verstärkungen mit 2,5 cm breitem Dacron genäht habe statt mit 2 cm? Dadurch ist die Whiskerabspannung etwas weiter auseinander.
Vernachlässigbar, oder nicht.
Sonst mach ich an dem Segel einfach nicht weiter und fang ein neues an. Wäre ja ansonsten unnötiger Materialeinsatz.
Greetz
-
-
Hier geht's ja richtig am im Fred.
Greetz
Ja endlich lebt der Thread wieder.
Der 3,14 ist einfach nur ein geiler Kite, weshalb ich mir auch die Serie neu baue -
@Fynnsa Der von dir gebaute 3.14s Mylar war Anstoss fuer den Bau des obigen Segels...
-
-
@der Michel Danke fuer die Blumen!
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie die Whisker-Abspannung nun konkret aussehen soll - Ich schwanke noch zwischen der Loesung wie in der Baudoku von @HeinzKetchup vorgeschlagen (zwei Gurtschlaufen und Schnur zum Abspannen) oder derjenigen, die u.a. @Nasenbaer0815 an seinen Maedels verwendet: Aufhaengband, das dann nacher zwischen zwei Endkappen des Whiskers fuer Spannung sorgt...
-
-
Ich persönlich bevorzuge zwei Schlaufen und etwas Waageschnur zum Abspannen. Bin einfach der Meinung das hält besser.
Ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung. Gehen tut tatsächlich beides. -
Das geht tatsächlich beides.
Bei der "Schantalle Lösung" musst Du sehr genau arbeiten, da die Länge der Whisker die Stärke der Abspannung vorgibt.
Da entscheidet ein Millimeter. Da kannst Du in der Original-Variante natürlich mehr variieren.Vorteil der "Schantalle Lösung": Schneller montiert und keine losen Stangen, da die Whisker am Segel bleiben.
Gruß, Jörg
-
@Fieserfriese55 @stezieg @Nasenbaer0815
Dank Euch!Ich persönlich bevorzuge zwei Schlaufen und etwas Waageschnur zum Abspannen. Bin einfach der Meinung das hält besser.
...solang die Waageschnur das Band nicht durchscheuert... (an unseren bisherigen Kites sitzt an dieser Stelle "normales" 10mm-Gurtband und das sieht nach recht wenig Benutzung schon arg mitgenommen aus)
Bei der "Schantalle Lösung" musst Du sehr genau arbeiten, da die Länge der Whisker die Stärke der Abspannung vorgibt.
Persoenlich finde ich diese Art doch um einiges huebscher - Gibt es halt unterschiedliche Whisker-Laengen
Heute abend werde ich mir beide Varianten nochmals genau anschauen und dann (vielleicht) entscheiden.
Es ist ja leider wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual!
-
Moin!
Wollte eigentlich noch sammeln, aber vorab ein Foto von meiner 1. Saumnaht
Und ganz ehrlich, ich habe vorher noch nie,nie genäht!Wenn mir das jemand vor nem Jahr gesagt hätte, dass ich vor der Nähmaschine sitze und einen Kite nähe
-
Wenn mir das jemand vor nem Jahr gesagt hätte, dass ich vor der Nähmaschine sitze und einen Kite nähe
Hahahaha. Ich weiß genau was du meinst. Sitze auch seit Wochen an der Maschine. Und es macht echt Spaß wenn es von Tag zu Tag besser wird. Sieht echt Klasse aus deine Arbeit. Weiter so und viel Erfolg.
-
-
@der Michel
Das seht echt gut aus! Zum naechsten Treffen auf der Halde klebe ich alle meine Naehte dann mal besser mit Isolierband ab, damit sie keiner sieht.....