Peter Powell hat mal so einen Drachen gebaut, den Skyracer..... ist aber schon sehr lange her..
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
-
-
-
-
Wenn ich die Liquids oder Fusion sehe, die auch aus Matthias Ideenschmiede kommen, ist das Dacron immer auf der Vor- und Rückseite des Segels.
-
-
Moin Leudde
Ich weiß ich weiß, wieder Waage Frage .
Trotzdem wäre einer so nett und misst mal die netto Maße an seinem 3,14 regular .
Den Vogel nähen is einfach. Aber bei der Waage setzt es bei mir aus. Ich bräucht einfach n Anhaltspunkt wie sie ungefähr sein soll am Kite. Dann mach ich mich an die ausgelegte Waage mit den Brutto Maßen von Heinz.Greettings.
-
-
Erst mal vielen Dank an Heinz und suffocater für diese tolle detaillierte Bauanleitung. Mit ein wenig Erfahrung im Bauen von Kites ist dieses Projekt gut umzusetzen. Ich muss gestehen als absoluter BauNeuling wäre ich etwas überfordert gewesen, vor allem mit der Waage. Aber das is ja auch mein Steckenpferd.
Die Mühle is der Hammer.
Übler Ritt mit Standartsetup schon bei 3 bis 4 bft.
Ich hatte vor 3 Tagen mal probiert mit 1 bft. Aber da hat er nur Müde abgewunken.
-Heute sehr druckvoll Böen direkt in Speed und Zug umgewandelt.
-Relativ gutmütig
-brauch nur geringe Lenkbefehle, überdreht sonst
-Läuft sehr stabil auch am Windfensterrand
-Kann spinnen bis einem schlecht wird
-Legt in den Spins nochmals ne gute Schippe Zug drauf.Ich hab mich nach dem Ritt gefühlt wie ein sehr zufriedener verschwitzter Drachenbauer.
Es ist der erste Kite den ich gebaut hab, der von Anfang an so fliegt wie ich mir das vorgestellt habe. Er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen, nachdem ich bissl an der Waage rumgefummelt habe.
Und nach so langer konzentrierter Arbeit und Zeitinvest so ein Ergebnis zu bekommen als Belohnung, ist einfach das Grösste und unbezahlbar. Hier ist das gute Stück
In diesem Sinne werden nun auch die beiden anderen gebaut.
-
Glückwunsch zum tollen Eigenbau! Deine Freude kann ich gut nachvollziehen, und es ist schön zu sehen, dass sich mal wieder jemand tierisch freut. Bei mir liegen die Plots schon länger in der Pappröhre in der Drachen Ecke, und es wird Zeit mal einen der 3,14 zu bauen.....
Leider kann ich die Bauanleitung nicht finden, wo steckt die denn?
Anerkennende Grüsse aus dem momentan stürmischen Norden,
Ralf
-
Schau mal in den Thread. Da gibt's auch einen Link zu einer Fotodokumentation. Lohnt sich auf jeden Fall, der 3,14 macht höllisch Spass!
-
Schau mal in den Thread. Da gibt's auch einen Link zu einer Fotodokumentation. Lohnt sich auf jeden Fall, der 3,14 macht höllisch Spass!
Mhh, der Link zur Doku funzt nicht.. Aber danke, Andyy
-
Moin Ralf, @Fieserfriese55
ganz unten im Eröffnungsthread ist eine neue Version der Baudoku.
Peter -
-
Guten Morgen!
Bin absoluter Neuling, was Drachenbau und Nähen angeht. Habe mir ende letzten Jahres ne Bernina 707 von @fred99 besorgt, und an Stoffresten meine ersten Nähversuche gestartet. Dank der Unterstützung per Wats ap von den Futzis und den Tips von @Nasenbaer0815 und Co. konnte ich mich nun endlich an mein erstes Projekt wagen.
Hier mal ein Zwischenstand meiner ersten Arbeit:Bis bald dann !
-
Sehr schick. Edles Material im Segel für das Erstlingswerk. Aber sieht doch schon mal, Klasse aus.
Warum hast du die Ausschnitte an der LK schon vor Anbringen der LK Taschen gefertigt? -
@Thorsten,,er fängt doch erst an ein Drachenbauer zu werden.... Michel, sieht schon sehr gut aus, weiter so!
-
Sehr schick. Edles Material im Segel für das Erstlingswerk. Aber sieht doch schon mal, Klasse aus.
Warum hast du die Ausschnitte an der LK schon vor Anbringen der LK Taschen gefertigt?Weil er heiß schneidet, und man das ODL so bescheiden heiß schneiden kann
-
Man könnte auch sagen, ODL kann man gar nicht heiß schneiden.
Die Ausschnitte im ODL sind größer, als später die Ausschnitte im Dacron sein werden.