Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Wo bekomme ich den Bauplan her?? Gibt es einen Plot??Oder bin ich blind von den vielen tollen Fotos eurer Kites..... ?(:)

Ja, danke Alex..... da habe ich den Wald voller Bäume nicht gesehen... :/:D

"Schlicht" ist das neue "Aufwendig".

Nett geschrieben! Wenn man sich so die anderen Kunstwerke (nicht nur hier im Thread) anschaut, dann kann man schon neidisch ob eurer Bau-/Naehkuenste werden!

Fuer uns war es wichtig, erste Erfahrungen beim Dreachenbau zu sammeln. Fehlerquellen kann man ja bei spaeteren Drachen noch genug einbauen....

Hoffe, er rennt so wie er aussieht!

Fuer uns (als Einsteiger - nicht nur, was das Bauen angeht) passten Speed, Flug- und auch das Startverhalten in der gewaehlten Einstellung (mittlere Knoten, Clip oberhalb der UQS, geschaetzte 5-6bft, 100daN/35m) von Anfang an.
    Recht anspruchloser Start, zwar nicht so einfach wie bei einem Delta Hawk, aber sehr gut ohne Einschlaege zu meistern. Das Windfenster war recht gut ausfliegbar, selbst recht weit oben auf dem Weg ins den Zenit zog der Drachen noch gut. Das Verhalten am Windfensterrand war auch ohne Ueberraschungen. Die erforderlichen Lenkbewegungen iwaren auch angenehm - nicht zu gross, nicht zu klein. Speed war genuegend vorhanden und der Sound dazu war auch einfach Klasse! Der Zug (bei geschaetzten 6er Boen) in recht engen Spins war mit 100kg Kontermasse gut zu halten, teilweise musste dann doch zentimeterweiser Landverlust beklagt werden. ;)

Sicherlich wuerden hier einige sofort den Clip an der UQS umstecken und die Waage steiler stellen, um noch mehr an Speed/Power rauszuholen.
    Unsere ersten "Experimente" diesbezueglich - am Folgetag bei 4-5 Bft - zauberten dann huebsche Starttaenzchen in den Himmel, bei denen es uns, wenn ueberhaupt, nur ganz kurz gelang, den Kite auf Stroemung zu bringen - da wurden die 35m zum Drachen auf Dauer doch schon echt weit!

Gestern abend hat der 3.14 Std seine Staebchen und Waage bekommen - Nun muessen nur noch Wind, Wetter, Zeit und Ort zusammenpassen.

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Die Flugberichte hier sprechen für sich, ein toller Kite für Einsteiger und Profis! Ich habe auch mit einfachen Drachen angefangen, auch Bauen fiel mir Anfangs nicht so leicht. Drei Paneele waren schon eine Herausforderung. Aber dann machte es "klick" und plötzlich ging es mit dem Nähen voran. Von der einfachen bis zur geschlossenen Kappnaht war es ein kleiner Sprung, und damit habe ich die meisten meiner Drachen gebaut. Damit sind schon unendliche Muster und Designs möglich, die Segelmachernaht macht aber noch viel mehr möglich! Und wenn man sich einfach mal traut herum zu experimentieren, z. B. mit Stoffresten, dann ist es nicht mehr weit und du verwirklichst eigene Vorstellungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in diesem schönen Hobby, und lasse uns immer gern daran teilhaben :thumbup:
    Schöne Grüße aus Nordfriesland vom
    Friesen Ralf

na, und ruckzuck hast Du nen chicen Avatar mit Deinem Eigenbau, @ys76, @Fieserfriese55. Gute Idee, ich reihe mich ein.

bin den 3,14 selber noch nicht geflogen. Werde das aber unbedingt noch nachholen. Allerdings bestehen bei diesem einfachen Konzept auf jeden Fall noch einige Optionen zur Optimierung. Aber wichtig ist, damit erstmal peu a peu seine Erfahrungen zu sammeln.

Nen Knoten steiler sollte er dann aber wirklich nen ganz anderen Eindruck an den Leinen hinterlassen.

Vielleicht bringst Du das Gerät zum nächsten Kitemeeting mit auf die Halde?

bin den 3,14 selber noch nicht geflogen.

Das kann man sicherlich aendern... Du scheinst ja auch oefter bei uns in der Ecke zu sein ;)

Allerdings bestehen bei diesem einfachen Konzept auf jeden Fall noch einige Optionen zur Optimierung.

So war wohl auch die Auslegung des Kites : (aus Post #1)

Wir freuen uns auch über Anregungen, Modifikationen und Tuningtipps (Wir sind aber bewußt nicht ans Limit gegangen )

Aber wichtig ist, damit erstmal peu a peu seine Erfahrungen zu sammeln.

Richtig! Ich glaub, da sind sich alle einig. Und so war das ganze auch gedacht. Bau-, Einstellungs- wie auch Flugtechnisch...

Nen Knoten steiler sollte er dann aber wirklich nen ganz anderen Eindruck an den Leinen hinterlassen.

Vielleicht bringst Du das Gerät zum nächsten Kitemeeting mit auf die Halde?

Klar werden die dabei sein! Sobald es absehbar ist, geben wir Bescheid @Marcy

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Also ich denke, du fliegst den Drachen erstmal in der Grundeinstellung so lange, bis er dir vertraut ist und die Arme weh tun.. :whistling::thumbup: , Andere Einstellungen n kannst du immer noch machen..... Hab erstmal Fun!

Also ich denke, du fliegst den Drachen erstmal in der Grundeinstellung so lange, bis er dir vertraut ist und die Arme weh tun.

Der letzte Sonntag hat schon ordentlich Muskelkater hinterlassen! :D

Da @Marcy quasi direkt "um die Ecke" wohnt, spricht nichts dagegen, das er den "Kleinen" einfach mal an die Leinen nimmt. Sicherlich ist er dann nachher fuer uns unfliegbar, aber zurueck zur Grundeinstellung kann man ja immer wieder

Hab erstmal Fun!

Danke! Den haben wir!

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Die Arbeit liess es gestern dann doch noch zu, mal "eben schnell" auf die Halde Norddeutschland zu fahren, um den Erstflug zu absolvieren.

Nach anfaenglichen Startproblemen (Klar, wenn eine Seite der Waage 5cm steiler steht!) erhob sich unser 3.14 dann doch noch in die Luefte. Nach kurzer Zeit wollte er dann links bei weitem nicht mehr so weit an den Windfensterrand wie rechts, drehte auch nach Links deutlich zackiger als in die Gegenrichtung - der Buchtknoten am Anknuepftampen hatte sich wieder um 4cm verschoben *grml* - Wie war das noch mit dem "ordentlich festziehen"?

Ein paar Verbesserungen muessen wir jetzt noch durchfuehren (u.a. LK, Whisker und Schleppkante besser abspannen...), aber auch schon so flog der Kite sich echt schoen.

Danke nochmals an @HeinzKetchup fuer den Bauplan.

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

Hi

Ich kachele mir grad das Shape.

Blöde Frage aber müssen die Kreise von den Kacheln alle 100 Prozent aufeinander passen? weil entweder bin ich zu doof oder der Drucker machts net absolut hundertprozentig.

Grüsse

Christian

Der Style dieses coolen Kites fängt wie ich finde schon vor dem Bau an. Da ich 6 Jahre offline war hole ich dies nun nach.
    Is 3mm dicker Fußbodenbelag. Ich überlegte, was langlebig und strapazierfähig ist. Is weiterhin auch sehr formstabil.

Grüsse

Christian

Übenimmst du das Design dann auch im Segel? :)
    Dachte erst kurzzeitig, dass das schon die ausgeschnittenen Segelhälften sind.

...der Robin

Oha ,auf die Idee war ich noch gar net gekommen. Ich werde versuchen das umzusetzen. Sollte ja mit Geradstich und Segelmachernaht gehen oder.

Ich habs noch nie gemacht.

Aber Badfussbodenstyle aufm Kite is bestimmt nice. Dann wirds aber bestimmt noch n paar Monate dauern, bis das Ergebnis befriedigend sein wird.

Bzw. Ich werd’s vielleicht erst mal auf die einfache Tour mit nur 4 Teilen probieren. Wenn der dann fliegt Probier ich s vielleicht mit den Kacheln mal

Grüsse

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Maestrale ()