Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Der m braucht etwas mehr Wind. Konstante hohe 3 Bft. musst Du schon haben ... entgegen seinem
    großen Bruder, der deutlich früher fliegt.
    Also ... nicht verzagen am Anfang.
    Was ist denn das für eine Waage ? Climax ?

Gruß, Jörg

Hi Jörg, ja ist Climax. Hatte ich letztes Jahr bei Metro bestellt.

Alex

HQ Obsession II; 3.14m im Bau; Topas 1,7-3,0

Da der Wind ausbleibt, wird das Einfliegen heute nix.
    @ Jörg: warum hattest Du nach der Waagenleine gefragt. Ist bis 140Kg ausgelegt.
    Taugt die Climax nix?

Grüße Alex

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Climax-Waage sind nicht sehr gut.
    So klasse ich Protec und Profiline von diesem Hersteller auch finde, die Waagesschnur
    konnte mich nicht überzeugen.
    Ich hatte sehr oft das Problem, dass die Ummantelung kaputt gegangen ist und die Sehne
    ausgetreten ist.
    Ich verbaue eigentlich nur noch Liros-Waageschnüre -
    entweder DSL70, DSL140 oder eine 70er, ganz weiche Waageleine von Liros ohne
    besondere Bezeichnung (die, die ich auch in meinem Shop gelistet habe).
    Letzte würde ich allerdings nur bei Leichtwinddrachen einsetzen, für kleine Speedies
    mit etwas Power wäre DSL70 meine erste Wahl. Die angesprochene (ohne nähere Bezeichnung)
    hat den Vorteil, das sie ganz weich ist und auch bei Hauchwind sofort ausformt, wo eine DSL doch
    noch etwas "drahtig" ist.

Aber ... probiere sie einfach mal aus und sammel Deine persönliche Erfahrung.
    Die Waage kannst Du immer noch wechseln.

Gruß, Jörg

Hallo,

ich denke um erfahrungen zu sammeln war das ein tolles Projekt. Da ich noch nicht die Stopper verklebt habe und der wind ausbleibt ist derzeit ans Sammeln von Fluerfahrungen leider nicht zu denken.

Könnt Ihr mir Tipps zum Klebstoff der Stopper geben? Sekundenkleber oder doch eher 2k?
    bitte nicht in einen Glaubenskrieg ausbrechen. Habe schon mehrer Tröds durch und kannmich nicht entscheiden :)

Grüße Alex

Ich nehme Sekundenkleber, kann man bei Bedarf auch mal relativ schnell lösen und wieder neu befestigen bzw. bei Bedarf die Position verändern, wenn man alles vorher von den Kleberesten entfernt hat.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

mit was kann ich Sek-kleber lösen?

Alex

Mit Aceton oder heißem Wasser (ca.70°C).

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

Bei empfindlichen Oberflächen sei bitte vorsichtig mit dem Aceton.
    Ansonsten gibt es auch Acetonfreien Nagellackentferner, der tut es zur Not auch.

Jibt Dir det Leben mal´n Buff,
    denn weene keene Treene!
    Lach´ Dir´n Ast und setz´ Dir druff
    und baumle mit de Beene!

Warum willst Du Sekundenkleber lösen ?
    Wenn es darum geht, einen bereits geklebten Stopperclip zu lösen, nehme eine
    breiten Schlitz-Schraubendreher, halte ih in die Öffnung vom Stopperclip und
    verdrehe ihn in der Öffnung.

Oder suchst Du eine Lösung für einen Klebefleck auf einem Segel ?

Gruß, Jörg

Ich habe derzeit keinen akuten Fall.
    ich wollte nur mal die Möglichkeiten wissen, da ich im Modellbau die mit Sekundkleber verklebten Teile immer verflucht und dann zerstört habe.

Ich werde es mir einfach mal merken.

Grüße Alex

Fertig isser :D

Ob er auch fliegt? Keine Ahnung. Beim ersten Versuch war die Waage unten viel zu kurz (hat wohl irgend jemand das Massband falsch herum abgelesen!) und nun ist seit Tagen kein Wind mehr.
    Paar stellen könnten besser, wird beim nächsten dann versucht umzusetzen.

Danke an Mathias und Flo für den tollen Foto-Bauplan hat sehr geholfen :thumbsup:

Grüße
    Dominic

Der ist toll geworden, soll auch mein nächster sein. Der Plott steht schon in der Ecke, erst soll aber das Squid-Gespann laufen. :)
    Berichte Mal wie er mit der neuen Waage läuft.

Liebe Grüße
    Christian

Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

Danke, muss er nur noch fliegen :rolleyes:

Das mit den Standoffs gibt mir jetzt zu denken, da muss ich mal genauer nachschauen vorm fliegen.
    Wenn da wirklich ein Knick entsteht, hab ich ja quasi Landeklappen eingebaut 8o
    Neues Loch geht ja nicht so einfach...hmmm

Edit: da war Jörg schneller als ich.

Dann werd ich die nochmal abmachen.
    Der optimale Stanzpunkt wird dann ja genau auf der Schleppkantennaht sein, das wäre wohl nicht so schön die zu durchtrennen!?!

Oder einfach das Loch dann so nah wie nur möglich an die Naht setzen ohne sie zu beschädigen?

Ist dass dann noch stabil genug, da das Mylar dann quasi ein Langloch werden würde.

Einmal editiert, zuletzt von Dominic_129 ()