Nein, das macht jeder anders.
Die Angabe so ist Luxus.
Viele geben aber auch die geknoteten Längen, am Drachen gemessen, an.
Gruß, Jörg
Nein, das macht jeder anders.
Die Angabe so ist Luxus.
Viele geben aber auch die geknoteten Längen, am Drachen gemessen, an.
Gruß, Jörg
Da der Wind ausbleibt, wird das Einfliegen heute nix.
@ Jörg: warum hattest Du nach der Waagenleine gefragt. Ist bis 140Kg ausgelegt.
Taugt die Climax nix?
Grüße Alex
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Climax-Waage sind nicht sehr gut.
So klasse ich Protec und Profiline von diesem Hersteller auch finde, die Waagesschnur
konnte mich nicht überzeugen.
Ich hatte sehr oft das Problem, dass die Ummantelung kaputt gegangen ist und die Sehne
ausgetreten ist.
Ich verbaue eigentlich nur noch Liros-Waageschnüre -
entweder DSL70, DSL140 oder eine 70er, ganz weiche Waageleine von Liros ohne
besondere Bezeichnung (die, die ich auch in meinem Shop gelistet habe).
Letzte würde ich allerdings nur bei Leichtwinddrachen einsetzen, für kleine Speedies
mit etwas Power wäre DSL70 meine erste Wahl. Die angesprochene (ohne nähere Bezeichnung)
hat den Vorteil, das sie ganz weich ist und auch bei Hauchwind sofort ausformt, wo eine DSL doch
noch etwas "drahtig" ist.
Aber ... probiere sie einfach mal aus und sammel Deine persönliche Erfahrung.
Die Waage kannst Du immer noch wechseln.
Gruß, Jörg
Hallo,
ich denke um erfahrungen zu sammeln war das ein tolles Projekt. Da ich noch nicht die Stopper verklebt habe und der wind ausbleibt ist derzeit ans Sammeln von Fluerfahrungen leider nicht zu denken.
Könnt Ihr mir Tipps zum Klebstoff der Stopper geben? Sekundenkleber oder doch eher 2k?
bitte nicht in einen Glaubenskrieg ausbrechen. Habe schon mehrer Tröds durch und kannmich nicht entscheiden
Grüße Alex
mit was kann ich Sek-kleber lösen?
Alex
Mit Aceton oder heißem Wasser (ca.70°C).
Warum willst Du Sekundenkleber lösen ?
Wenn es darum geht, einen bereits geklebten Stopperclip zu lösen, nehme eine
breiten Schlitz-Schraubendreher, halte ih in die Öffnung vom Stopperclip und
verdrehe ihn in der Öffnung.
Oder suchst Du eine Lösung für einen Klebefleck auf einem Segel ?
Gruß, Jörg
Fertig isser
Ob er auch fliegt? Keine Ahnung. Beim ersten Versuch war die Waage unten viel zu kurz (hat wohl irgend jemand das Massband falsch herum abgelesen!) und nun ist seit Tagen kein Wind mehr.
Paar stellen könnten besser, wird beim nächsten dann versucht umzusetzen.
Danke an Mathias und Flo für den tollen Foto-Bauplan hat sehr geholfen
Grüße
Dominic
saubere Nähte. Würde den Standoff im Segel näher an die Schleppkante setzen. So hast du da vermutlich einen Knick.
Dem stimme ich voll zu.
Am besten machst du die Ecken noch mal ab und bringst neue an.
Und dann neue Löcher näher am der Schleppkante machen.
Aber sonst ....
Gruß , Jörg
Danke, muss er nur noch fliegen
Das mit den Standoffs gibt mir jetzt zu denken, da muss ich mal genauer nachschauen vorm fliegen.
Wenn da wirklich ein Knick entsteht, hab ich ja quasi Landeklappen eingebaut
Neues Loch geht ja nicht so einfach...hmmm
Edit: da war Jörg schneller als ich.
Dann werd ich die nochmal abmachen.
Der optimale Stanzpunkt wird dann ja genau auf der Schleppkantennaht sein, das wäre wohl nicht so schön die zu durchtrennen!?!
Oder einfach das Loch dann so nah wie nur möglich an die Naht setzen ohne sie zu beschädigen?
Ist dass dann noch stabil genug, da das Mylar dann quasi ein Langloch werden würde.