Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Mit den Tampen das passt so. Ich habe es jedenfalls bei meinen 3.14ern so gemacht. Bei den Längenmaßen hab ich die Waage komplett geknotet jeweils am mittleren Knoten angebuchtet und das ganze stramm gezogen gemessen (Also nicht am Kite sondern ausgelegt). Ich weiß nicht ob es so gedacht ist, aber bei mir hat es so ganz gut gepasst.

Nasenbaers Tip mit dem Starthelfer oder Kippstart kann ich übrigens auch bestätigen. Mein 3,14m startet jedenfalls zickiger als der normale 3,14 und auch zickiger als der 3,14s - warum auch immer...

Hallo erstmal ;)
    ich habe angefangen, mir einen 3,14 zu bauen. Die Segelpanele sind schon mal zusammengefügt. :rolleyes:
    Gegenüber dem Originalplan beabsichtige ich zwei Änderungen und hätte dazu gerne eure Meinung, falls es sogar schon mal so gemacht wurde.
    Ich bin ein Fan der durchgehenden Saumschnur, d.h. sie wird von Flügelende zu Flügelende durchgezogen ohne im Kielbereich vernäht zu werden, sondern über eine Kappe am Kielstab geführt. Der Vorteil ist, dass sie dann in jedem Fall auf beiden Seiten gleich stramm gespannt ist.
    Damit dies auch funktioniert, ist auch die zweite Abweichung notwendig, nämlich das Abspannen des Kielstabes per Klettband anstatt per Waageschnur, die von den Schlaufen gehalten wird.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ?(

Schicke Farben.
    Meiner hat auch eine durchgehende Saumschnur ... passt.
    Auch Klett sollte funktionieren.
    Warum die Umlenkung über die Splitkappe ?
    Einfach den Saum mit Dacron oder Cordura verstärken.
    Aber ... Klettverschluss wird halten. Funktioniert ja auch bei anderen zugstarken
    Vögeln ( Matador, Pica, Tauros & Co.)
    Gruß, Jörg

Denke, wenn die Spannschnur sauber aus dem Saum heraus über die Splitkappe geführt wird, kann sie besser gleiten und das gesamte Segel so besser arbeiten.

Genauso denke ich mir das auch. 8o
    So bleibt die Spannung rechts und links eher gleich, weils gut flutscht. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Heute fertig geworden, morgen hoffentlich Erstflug, mein 3,14 :D
    3,14

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Sieht echt schick aus! Glückwunsch

Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

Ebenfalls Glückwunsch - sieht absolut klasse aus!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

wirklich sehr schick! Leider hat sich das Projekt verzögert. Hoffentlich schaffe ich es ihn im Urlaub fertig zu machen.

HQ Obsession II; 3.14m im Bau; Topas 1,7-3,0

Hier ein ganz kurzer Clip vom gelungenen Erstflug bei 4 bft an 100 daN 35 m :thumbsup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Michael

Hier ein ganz kurzer Clip vom gelungenen Erstflug bei 4 bft an 100 daN 35 m :thumbsup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das 4Bft waren, dann muss der steiler. Da war ja garkein Zug dahinter. :P:D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Der Zug war nicht von schlechten Eltern und der Wind leider etwas böig
    ;)
    Aber ich werde ihn gerne nochmal steiler testen.
    Er macht jedenfalls richtig Laune und lange Arme
    und hat in den Böen und in Spins schön zugelegt.

Gruß Michael

Vor zwei Wochen war mir im Flug der Kielstab des 3.14 L (siehe unten) gebrochen. Ich hatte den Kite nicht selbst gebaut und er war mit 8 mm UQS und 8 mm Kiel ausgestattet. Der Kiel war auch nicht aufgefüttert. Mir war bei mehr Wind im Flug schon aufgefallen, dass die UQS begannen ein "S" zu schlagen, und ich hatte mir vorgenommen, sie einmal durch eine in 10 mm zu ersetzen. Nach dem Kielschaden musste ich ja zwangsläufig ran und habe dann den neuen 8 mm Kiel komplett aufgefüttert und eine 10 mm UQS verbaut.
    Der Kite hat, weil auch Powerlines verbaut sind, schon vorher übel gezogen, aber jetzt setzt er noch eine Schippe drauf. Echt digital, das Kerlchen, der potenziert locker die Windkraft... Heute flog ich ihn zunächst bei 3 Bft, aber mit dem Regen kamen kräftige Böen. Einmal konnte ich die 100 daN-Leinen (und mich) nur retten, indem ich 30 m nach vorne spurtete. Die Phase des Starkwinds habe ich dann mit wilden Spins im Zenit überbrückt :D Und für die Größe ist er sehr schnell! Was für ein Spaß.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert... Was wäre Deiner Meinung nach der Effekt, wenn die Segellatten herauskommen - noch mehr Power durch tieferes Profil?

Meine häufigsten Kites

keine Ahnung. Wäre Spekulation. Die kleinen haben ja auch keine Segellatte.
    Daher Versuch macht klug.
    Bei meinem B3mit ähnlich sitzender Latte habe ich keine Unterschiede an den Leinen gespürt.

Dann lasse ich sie mal drin ;) Der Kite gefällt mir vom Setup auch sehr gut. Er kann sicher noch etwas steiler, aber so brutal wie er jetzt zur Sache geht, brauche ich das nicht wirklich...

Meine häufigsten Kites

Soooo....ich bin ja noch allzu lange mit dem Drachenvirus infiziert, aber was soll ich sagen? :whistling:

Zuerst sollten es nur Matten sein, ich hatte keine Lust auf Stabbrüche etc.

Dann war es irgendwie doch an der Zeit auch ein paar kleine Tricks mit einem "Stäbchendrachen" auszuprobieren und
    plötzlich hatte jemand eine alte Pfaff 294 in meinen Keller gestellt. Hinzu kam dann, dass der Postbote einige Pakete
    mit Baumaterial brachte und ich mich dann auch nicht mehr lange bitten ließ :D ...wenn es so geschrieben steht...dann halt mal los.

Im Forum eingehender recherchiert und der Plan stand fest. Das "Erstlingswerk" sollte ein 3,14m werden.

An dieser Stelle schon einmal meinen Dank an @HeinzKetchup und @suffocater für diesen tollen Plan und den Thread :thumbsup:

Während der letzten Wochen hatte ich dann meinen 3,14m "zusammengeschraubt" und gestern sollte Jungfernflug sein.

Da die Nähmaschine auch noch "erlernt" werden musste, habe ich mich bezüglich des Designs eher dezent gehalten :rolleyes:

Gestern dann raus auf den Acker, obwohl der Wind nicht so prall war. In den Böen hat es gut geblasen, aber dazwischen war viel Leerlauf mit Hackwind.

Ich musste schnell feststellen, dass der Start eines Speed/Powerdrachen durchaus etwas anderes ist als eine Lycos 1.6 oder einen "Sin" in die Lüfte zu bewegen.

Als ich dann mal wieder an der Waage herumspielte wurde ich von der Seite angesprochen ob es okay sei, wenn mein Flugrevier für 10 Minuten genutzt wird.

Meinen fragenden Blick traf eine junge Frau mit einem Vogel auf der Schulter 8|

Beim näheren Betrachten stellte sich dieser als Papagei heraus. Mein Gesicht hätte ich selber in diesem Moment sehr gerne gesehen 8|:D

Nein, natürlich war das kein Problem. Meine Frage, ob der denn auch wieder zurückkommt, wurde mit Verweis auf eine Hundeleine (so eine, die sich wieder selber zusammenrollt)
    beantwortet :huh:

Ok, kurzer Rede langer Unfug. Der Papagei drehte seine Runden ..... mein 3,14m leider nicht <X

Hätte sich mein 3,14m sich nur ein klein wenig von dem possierlichen Tierchen abgeschaut.

Das Beste was mir gelungen ist, ist der stabilste Fade, den ich je geflogen bin :whistling: ... So einen Fade ist mir mit meinem "Sin" noch nie gelungen :FETE:
    Der 3,14m wollte gar nicht mehr da raus kommen.

Eher frustriert und ernüchtert habe ich dann nach 2 Stunden wieder eingepackt und bin nach Hause "getrollt".

Beim Vermessen der Waage und des gesamten Kites habe ich dann festgestellt, dass der linke obere Schenkel 1,5cm länger war und auch die obere Knotenleiter anders dimensioniert war ... Keine Ahnung wer das war? 8o

Aber okay ....Versuch macht kluch .... ich komme wieder und dann muss der Papagei zuschauen wie der 3,14m durch die Luft rauscht...

Das Teil wird fliegen und es war definitiv nicht der letzte Kite, den ich gebaut habe...

Viele Grüße

Jörg

Sehr schön.
    Der 3.14m ist auch nicht anspruchslos zu starten, wenn man noch kein Speedyfliegen
    gewohnt ist. Am besten ist er mit dem Kippstart zu starten.
    Nicht aufgeben !

Gruß, Jörg