Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Leider war mein 3,14m den ich gebraucht im Forum gekauft habe (3 Hand) nicht lange von Dauer! Den habe ich zum reparieren zu einen Namen haften Drachenbauer geschickt der den dann repariert hat. Nur an dem Kite haftet irgendwie Unheil. Er ist beim Rückversand so beschädigt worden das er sich nicht mehr reparieren ließ. Oder der Aufwand nicht mehr lohnte. Gut das es ein versicherter Versand war daher würde gleich ein neuer bestellt der nun bei mir eingetroffen ist!!!
-
-
-
@Alex Arens
Nach der Baudoku von Mathias läuft der Kieltasche in der Dacrontasche.
Und wenn du es so machst wie Mathias, dann läuft er auf der Rückseite vom SegelHast du deine Nase schon wieder neu gemacht?
-
Guten Morgen zusammen,
Nase ist erneuert und nun passt alles. hatte wohl zu eng genäht, sodass der Stab mit Schutzkappe nicht bis zum Taschenende geschoben werden konnte.
Wie Mathias schon zu Beginn des Threads sagte lernt man dabei viel -
-
-
Habe alles gestern mehrfach nach jeder einzelnen neuen Naht gestest um nicht eine Dritte Nase zu machen. WD40 merk ich mir, ich dachte zuerst an Spüli.
Wenn ich nicht ein falsches Kreuz bestellt hätte und zwei Splittkappen für 5er Stäbe vergessen hätte, dann hätte ich ihn gestern sogar schon bestaben können
Danke für all Eure Unterstützung.
-
Ich nehm sonst auch gern mal nen 6er Inlay in nen 8er Kiel und mach ne 6er Gummiendkappe oben auf den 6er Stab.
Speziell wenn der Kiel eh aufgefüttert werden soll ist das ne nette Sache. Einfach oben paar Millimeter rausschauen lassen das ne Kappe drauf passt und Rest einkleben.
Damit bekommt man ne schon schmale Nase. -
-
Sieht schön aus - wird aber nicht halten so!
Du hast ja nur 1 mal drüber genäht pro Naht oder (oder irre ich da)? Du solltest mindestens außen und am Kiel entlang 3 mal drübernähen (ich nähe JEDE Nasen Naht 4-5 mal...). Wenn die Leitkante auf Spannung gebracht wird, oder bei einem Crash auf die Nase, kann bei dieser sonst die Nähte aufplatzen!
-
-
Doch, geht natürlich! Sonst hält es einfach nicht gescheit. Sowas kannst bei einem Trickdrachen evtl. GERADE so noch machen (ich rate aber selbst da davon ab), aber nicht bei einem Power/Speedkite. Ist leider so. Da mußt jetzt halt durch.
Sehe es positiv - gehört alles zum Lernprozess. -
Also im Bereich Leitkante habe ich bisher meine Nasen auch nur einfach genäht und noch keine Probleme gehabt.
Allerdings gebe ich im Bereich Kielstab Mark Recht.Dort habe ich auf jeder Seite 2 Nähte im Abstand von 1-2 mm parallel nebeneinander gesetzt.
Von anderer Stelle wurde mir mal gesagt, dass man nicht mehrfach übereinnander nähen sollte,
da man sonst das Nähgut perforiere, was einen Bruch provozieren würde. Daher die beiden Nähte knapp nebeneinander. -
Dann hattet bisher sehr viel Glück, dass es gehalten hat. Ich gehe mal davon aus, dass du die Teile wenig "bestraft" hast...
Gerade bei der Nase muss es stabil sein und mit nur einmal drüber nähen ist es nicht getan.
-
@Dominiknz ich kann auch gescheit, aber Not macht erfinderisch.
Hatte einen Kite der auf 6er Kiel ausgelegt war, aber dann Kiele zum Nachtisch verschlingt. Da musste ich mir so helfen um nicht extra alles loszunehmen und gegebenen falls wieder in den Originalzustand zurück bauen zu können.
Nähe bei der Nase auch immer 4-5 mal drüber. Mache meine meist aus LKW-plane, cordura und nen Streifen selbstklebendes kevla-tape. Bisher hält es gut.
-
-
Ich hab jetzt auch mal genau meine Nase des 3,14m angeschaut. Auf den ersten Blick meint man einfach genäht aber es auch mehrfach genäht.
-
Ich nähe jede Näht an der Nase 3fach.
@Alex Arens
Mach es jetzt vernünftig. Du ärgerst dich höllisch wenn durch Faulheit was kaputt geht.