Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Zitat von Geko

    Irgendwie bekomme ich den 3,14m seit geraumer Zeit nicht mehr richtig zum Fliegen. Heute bei einem Wind von 20 bis 24km/h wollte er einfach nicht oben bleiben. Schon beim start drehte er immer meist nach links weg. Erstmal habe ich dann die Waage nachgemessen ob alle Schenkel gleich lang sind, das waren sie ja. Dann habe ich die Waage von ganz Flach bis Steil verstellt, es war einfach nichts zu machen immer wieder schmierter er ab. :(:(


    Auf den mittleren Knoten ist der obere Waageschenkel 63cm, der innere 72cm und der äußer 68 cm.


    Bin schon echt am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter. Woran kann das nur liegen?


    Waagemaße müsst ich jetzt mal selber nachmessen, aber bei dem Wind sollte er eigentlich problemlos fliegen. Ins blau geschossen klingt das Flugverhalten nach Clip los und somit verrutschten Verbinder.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Meinen grad vermessen, hat noch die scharfe Einstellung von Fuerte.


    oben 62.5cm
    unten 66cm
    Mitte 67,5cm


    Waage ist immer eine Versuchsache, probiers mal.


    Andi

    Habe den heute mal komplett kontrolliert. Die Clips waren alle fest, also hat sich nichts gelöst. Als nächstes habe ich dann die Maße für oQS, uQS und Wiskerverbinder nach gemessen und mit der Zeichnung verglichen. Da ergaben sich denn doch etwas andere Positionen für die oQS und den Wiskerverbindern. Die oQS-Verbinder habe ich ca. 1cm tiefer gesetzt und die Wiskerverbinder ca 1cm höher. Die oQS drückt die Leitkanten ca. 5 mm nach aussen, die wollte ich erstmal nicht verlängern.



    suffocater,


    du hattest mal folgende Maße gepostet:

    Zitat

    3,14m


    OQS - Tampen: 65,5cm
    UQS - Tampen: 65,5cm
    Kreuz - Tampen: 69,5cm


    Nachdem ich die Verbinder verschoben habe war der 314 m immer noch recht flach eingestellt. Versuchsweise habe ich dann mal den inneren Schenkel auf 69,5cm verschoben. Jetzt ist er doch steiler und der oQS Tampen hat jetzt 66,5 cm und bei dem uQS Tampen 67cm.


    Mit diesen Änderungen werde ich den jetzt erstmal testen. Die Waage kann ich ja jederzeit wieder auf die alten Maße verschieben.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.


    Die Position der Whiskerverbinder ist maßlich gesehen eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Druck auf dem Whisker ist. Da darf man schon bisschen Kraft brauchen um den einzuhängen.


    Mit deinen jetzigen Waagemaßen könnte das schon hinhauen, in letzter Instanz müsstest die Waageschenkel halt nochmal neu machen wenn er wirklich nicht will.


    Mir fällt erst jetzt auf dass es um einen M geht, aber auch der sollte bei über 20km/h Wind fliegen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Die Picasa Verlinkung mit den Bildern zu Baudoku scheint down zu sein, wäre schade wenn die Bilder nicht mehr zu sehen wären.


    Viele Grüße.

    Die Picasa Verlinkung mit den Bildern zu Baudoku scheint down zu sein, wäre schade wenn die Bilder nicht mehr zu sehen wären.


    Viele Grüße.


    Die Bilder sind alle am selben Fleck wie vor der Umstellung. Das Forum hat einfach noch einige Probleme mit Verlinkungen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tip zum Befestigen der Stopperclips geben?


    Für die Verbinder an der UQS ist ja am Anfang des Threads beschrieben, dass man sie verkleben soll. Beim Mittelkreuz und der OQS bin ich mir nicht sicher ob man die Stopperclips festkleben muss oder ob man sie besser unverklebt lassen sollte.


    Viele Grüße.

    Nachdem ich so viele Fragen gestellt habe hier endlich ein Bild:



    Falls er fliegt gibts ein schöneres Foto ;)

    Erstmal vielen Dank für die tolle Bauanleitung und die guten Tipps!


    Heute konnte ich meinen 3,14 zum ersten Mal fliegen.
    Leider hat es geregnet, daher hab ich es nicht sehr lange auf dem Acker ausgehalten, aber der Drachen ist spitze!
    Ich habe für den Start einige Versuche gebraucht, und musste einige Male hin und her laufen, aber als ich dann darauf geachtet habe den Drachen wirklich exakt in Windrichtung aufzustellen hat es problemlos geklappt. Die Waageeinstellungen habe ich genau nach Anleitung gemacht und jeweils die mittleren Knoten gewählt.
    Der 3,14 gibt ordentlich Gas, hat kräftig gezogen und lässt sich insgesamt super fliegen. Da ich keine Erfahrung mit bestabten Speeddrachen habe und vorher nur Matten (und Speedwings) geflogen bin kann ich bestätigen, dass er super für Einsteiger geeignet ist; tolles Projekt!



    Hier noch zwei Bilder:



    Ob wohl ich meine 314,m noch nicht testen konnte nach den letzten Korrekturen an den Verbindern, habe ich endlich auch den 3,14 fast fertig bekommen. Es fehlt nur noch die Waage, die sollte ich aber auch in den nächsten Tagen nach Ostern fertig bekommen.


    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Blau ist die Farbe der Stunde.
    Ich sitze gerade am 3,14s und verbrauche meine Stoffreste. Vielleicht wird er noch fertig über die Feiertage.

    Vor ein paar Tagen war mal wieder richtig Wind und ich hatte mal auch Zeit den 3,14 und den 3,14m zu testen.


    Weil der Wind so um die 26 bis 30 km/h war hatte ich zuerst den 3,14m an die Leine genommen. Den hatte ich bisher auch noch nicht unter den Bedienungen überprüften Waage geflogen. Er ließ sich noch recht einfach starten, baute aber dann auch gleich reichlich Druck auf und zog die 135er Leinen komplett durch und das bei den mittleren Einstellungen an den Anknüpfpunkten :)


    Nach ein paar Runden habe ich ihn erst einmal wieder gelandet um die Waage noch mal zu überprüfen, die ich auch etwas nachstellen musste. Nach ein paar weiteren Runden landete ich den 3,14m um nochmal die Waage zu prüfen, dabei sah ich das sich der eine Verbinder an der oQs sich gelöst hatte und auch nicht auf der Wiese behoben werden konnte.


    Aufgrund des enormen Drucks bei dem 3,14m war ich am überlegen ob ich den 3,14 überhaupt an die Leinen nehmen kann, nicht das der mich gleich über die Wiese schleift. Aber ich wollte es wissen wie der fliegt. Also stellte ich den 3,14 komplett flach ein über die Knotenleitern am Kreuz und Verbinder oQs. Ich stellte mich innerlich schon drauf ein, dass der 3,14 mich kurz nach dem Start nach vorne reist. Ich zog die Leinen an und der 3,14 hob ab, ganz esay und locker mit wenig Druck flog er nach oben. :?::?::?:


    Die Leinen hingen sogar durch, weit weniger Druck wie beim 3,14m. Also erst mal ein paar runden drehen und eingewöhnen. Nach ein paar Runden habe ich ihn wieder gelandet um die Waage noch mal zu prüfen und um ihn etwas steiler einzustellen. Jetzt flog er mit etwas mehr Druck im Segel aber da ging noch was, auch diese Einstellung konnte mit dem 3,14m nicht mit halten. Also noch mal Steiler eingestellt, jetzt war er wieder mittig auf allen Knotenleitern eingestellt. Auch mit dieser Einstellung wurde der Druck vom 3,14m nicht erreichen. In den Spins baute er dann doch mehr Druck auf und erreichte dann den Druck vom 3,14m im grade Ausflug.


    Die Frage warum der 3,14m unter den gleichen Windverhältnissen mehr Druck auf baut wie der 3,14 beschäftige mich die letzten Tage dann doch. Nach einigem Überlegen tippte ich auf die Waage von 3,14m, die wohl nicht so richtig passt. Heute hatte ich Zeit beide Drachen mal zu prüfen. Dazu habe ich alle Verbinderpositionen und die Waage vom 3,14 nach gemessen und mittels den Faktor 0,8 um gerechnet für den 3,14m. Anschließend habe ich alles noch mal beim 3,14m nach gemessen und mit den errechneten Werten verglichen und siehe da, die Waage entsprach dem nicht. :( Es stellte sich dann raus, dass ich am 3,14m wohl die Waage nach den Massen von 3,14s geknüpft habe. X( Somit habe ich dann eine neue Waage geknüpft für den 3,14 und wartet jetzt auf den nächsten Test.


    Interessant ist das schon was zu kurze Waageschenkel mit einem Kite anstellen können und schon wieder mal was dazu gelernt. :)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Vor ein paar Tagen konnte ich den 3,14m ausgiebig mit der neuen Waage in Sankt Peter Ording testen. Mit der neun Waage flog er vernünftig, baute nicht mehr den Druck auf wie vorher. Die Windbedingungen waren die gleichen gewesen.


    Als nächstes werde ich mal versuchen meine beiden im Gespann zu fliegen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Kann ja nicht sein das es hier so ruhig geworden ist ;)


    Da der 3,14 für MICH ein richtig Geiler Kite ist, der sich absolut nicht hinter anderen verstecken muß, dachte ich mir das ich mir mal einen in meiner Lieblingsgröße baue.


    Darf ich vorstellen?!
    3,14M14% :P

    Spannweite genau 1,90m von Ecke Lk-Tasche bis Ecke LK-Tasche :D


    Tuch
    AirX700n
    Gestänge
    LK: 6mm Matrix bis über die Verbinder der Whisker mit 4mm Cfk aufgefüttert
    Kiel : 6mm Matrix bis über´s Kreuz mit 4mm Cfk aufgefüttert
    OQS: 6mm Exel
    UQS : 8mm Pullwinded mit 10cm Inlays im Kreuzbereich
    Whisker : 5mm Cfk
    Standoff : 2mm gewickeltes Gfk
    Verbinder
    6/6 APA, 6/8 Kersch, 6/8 Kerschkreuz
    Waage
    Liros DSL 140daN


    Ich poste hier einfach mal ein paar Bilder :D






    Hoffe ich komm bald zum Jungfernflug :)

    Sieht klasse aus :thumbsup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Klasse Patrick!


    Ich bin heute den XL (350 cm) bei 4 Bft geflogen und hatte ihn etwas steiler gestellt. Hölle, das war echt brenzlig! Als der Kerl Strömung aufnahm, flog ich erstmal 2m nach vorn und dann ging es krass auf dem Leder vorwärts. Dann drehte er bei weniger Wind immer gleich aus der Strömung, und bei jeder Wiederaufnahme zerrte er mich wieder weg. Zum Glück gelang die Landung. Danach flacher nur noch sehr schnelles Ledern, aber kontrolliert.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hier zwei Bilder aus D'siel


    3.14 L (270 cm)



    3.14 XL (350 cm)


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15