Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Den M würde ich persönlich nicht komplett aus Mylar bauen, dann eher S und XS aus Mylar
-
Zitat von HeinzKetchup
Den M würde ich persönlich nicht komplett aus Mylar bauen, dann eher S und XS aus Mylar
Ok, danke für die Warnung, dann eben den s und XS.
-
-
Denke mal, das Gestänge ist dann am Limit. Ist nur ne Vermutung.
-
hat mit dem gestänge nichts zu tun, sondern mit der ausformung des Segels, habe diese Erfahrung beim Liquid vergleichbarer Größe gemacht...
Ab einer gewissen Größe formt sich ein Segel komplett aus Mylar nicht mehr so schön aus wie aus Tuch, und ist damit dann eher kontraproduktiv... Soweit zumindest meine Erfahrungen...
-
Zitat von HeinzKetchup
hat mit dem gestänge nichts zu tun, sondern mit der ausformung des Segels, habe diese Erfahrung beim Liquid vergleichbarer Größe gemacht...
Ab einer gewissen Größe formt sich ein Segel komplett aus Mylar nicht mehr so schön aus wie aus Tuch, und ist damit dann eher kontraproduktiv... Soweit zumindest meine Erfahrungen...
Ok, interessant. Das bedeutet, wenn ein Kite eine gewisse Segelausformung braucht, ist dem Einsatz von Mylar Grenzen gesetzt?
-
Ein Segel arbeit fast immer in irgendeiner Art und Weise, und je größer der Vogel insgesamt wird, desto stärker macht sich das bemerkbar, wenn das Segelmaterial sich eben in keinster Weise verformt...
Für Kites, die eh über 1000 Segellatten zum Trommelfell werden, spielt das keine Rolle, aber der 3,14 ist ja bewusst auf einfacheres Tuch ausgelegt worden, bei der eine gewisse Verformung im Segel nicht auszuschliessen ist...
-
Wir werden ja beim Patrick hören ob's kontraproduktiv war oder nicht
Apropos produktiv...
Ich hab endlich die Zeit gefunden mit meinem 3,14m aus Schikarex anzufangen.
Segel ist schonmal zugeschnitten und geklebt. Morgen kommen noch Reflexionsstreifen auf die Übergänge zum silbergrau und die Verstärkungen. 8-) -
-
-
Zitat von icebear7
Wir werden ja beim Patrick hören ob's kontraproduktiv war oder nicht
Patrick hat doch einen S aus Mylar gebaut und keinen M. :L
Da sollte es laut Mathias ja keine Bedenken geben. -
Zitat von Lift-Off
Patrick hat doch einen S gebaut und keinen M. :L
Da sollte es laut Mathias ja keine Bedenken geben.8-) :H:
Tom
Sieht cool aus, irgendwie -
Zitat von Lift-Off
Patrick hat doch einen S gebaut und keinen M. :L
Schon klar aber auch da könnte es zu Problemen kommen. Zwar eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen :LZitat von Fynnsa8-) :H:
Tom
Sieht cool aus, irgendwieThx, jetzt muß er nur noch halten :-O
-
Zitat von icebear7
Schon klar aber auch da könnte es zu Problemen kommen. Zwar eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen :LIn erster Linie zu wenig Wind :=(
-
Zitat von Lift-Off
In erster Linie zu wenig Wind :=(
Das wäre der schlimmste auf Dauer gesehen :kirre:
-
"Rudolph the RED-nosed speedkite"
Heute erblickte ein neuer 3.14m das Licht der Welt,
darf ich vorstellen?Er ersetzt meinen allerersten selbstgebauten Drachen, auch ein 3.14m,
der inzwischen etwas abgerockt ist, und den ich mir jetzt nochmal in
besserer handwerklicher Ausführung gebaut habe. -
-
-
Zitat von Lift-Off
Meinen 3.14 M habe ich eben fertiggestellt.
Ich habe ihm mal PX4 als untere Querstrebe verpaßt.
Funktioniert bei anderen Vögeln der Größe ja auch prima.Kurzer Nachtrag:
Die Skysharks waren nicht die optimale Lösung in der uQS.
Mir ist bei 5 bis 6 bft zweimal der Kiel direkt oberhalb des Kreuzes gebrochen.
Wahrscheinlich war die Durchbiegung der uQS in Böen einfach zu viel.
Ich habe auch den Eindruck dass er härter bestabt (8er Rohr) besser läuft.Bei den N'Finities scheint das ja gut zu funktionieren, aber hier eher nicht.