Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Den M würde ich persönlich nicht komplett aus Mylar bauen, dann eher S und XS aus Mylar

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von HeinzKetchup

Den M würde ich persönlich nicht komplett aus Mylar bauen, dann eher S und XS aus Mylar

Ok, danke für die Warnung, dann eben den s und XS.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Denke mal, das Gestänge ist dann am Limit. Ist nur ne Vermutung.

Gruß Michael

hat mit dem gestänge nichts zu tun, sondern mit der ausformung des Segels, habe diese Erfahrung beim Liquid vergleichbarer Größe gemacht...

Ab einer gewissen Größe formt sich ein Segel komplett aus Mylar nicht mehr so schön aus wie aus Tuch, und ist damit dann eher kontraproduktiv... Soweit zumindest meine Erfahrungen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat von HeinzKetchup

hat mit dem gestänge nichts zu tun, sondern mit der ausformung des Segels, habe diese Erfahrung beim Liquid vergleichbarer Größe gemacht...

Ab einer gewissen Größe formt sich ein Segel komplett aus Mylar nicht mehr so schön aus wie aus Tuch, und ist damit dann eher kontraproduktiv... Soweit zumindest meine Erfahrungen...

Ok, interessant. Das bedeutet, wenn ein Kite eine gewisse Segelausformung braucht, ist dem Einsatz von Mylar Grenzen gesetzt?

Gruß Michael

Ein Segel arbeit fast immer in irgendeiner Art und Weise, und je größer der Vogel insgesamt wird, desto stärker macht sich das bemerkbar, wenn das Segelmaterial sich eben in keinster Weise verformt...

Für Kites, die eh über 1000 Segellatten zum Trommelfell werden, spielt das keine Rolle, aber der 3,14 ist ja bewusst auf einfacheres Tuch ausgelegt worden, bei der eine gewisse Verformung im Segel nicht auszuschliessen ist...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Wir werden ja beim Patrick hören ob's kontraproduktiv war oder nicht ;)

Apropos produktiv...

Ich hab endlich die Zeit gefunden mit meinem 3,14m aus Schikarex anzufangen.
    Segel ist schonmal zugeschnitten und geklebt. Morgen kommen noch Reflexionsstreifen auf die Übergänge zum silbergrau und die Verstärkungen. 8-)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Schikarex? Da werde ich immer nervös.....

Gruß Michael

Hatte ja schon geschrieben, daß ich mir bei der Aktion von Metropolis was bestellt habe zum testen. Wenn's nix ist, geht der Vogel halt in die Tonne. Hab mir gedacht wenn Michael (T.) da so von schwärmt ist's vielleicht ein Versuch wert ;)

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Zitat von icebear7

Wir werden ja beim Patrick hören ob's kontraproduktiv war oder nicht ;)

Patrick hat doch einen S aus Mylar gebaut und keinen M. :L
    Da sollte es laut Mathias ja keine Bedenken geben.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Lift-Off

Patrick hat doch einen S gebaut und keinen M. :L

Schon klar aber auch da könnte es zu Problemen kommen. Zwar eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen :L

Zitat von Fynnsa

8-) :H:
    Tom
    Sieht cool aus, irgendwie ;)

Thx, jetzt muß er nur noch halten :-O

Gruß,
    Tom

Zitat von icebear7

Schon klar aber auch da könnte es zu Problemen kommen. Zwar eher unwahrscheinlich aber man kann nie wissen :L

In erster Linie zu wenig Wind :=( :D

Viele Grüße, David

Zitat von Lift-Off

In erster Linie zu wenig Wind :=( :D

Das wäre der schlimmste auf Dauer gesehen :kirre:

Gruß,
    Tom

"Rudolph the RED-nosed speedkite" :)

Heute erblickte ein neuer 3.14m das Licht der Welt,
    darf ich vorstellen?

Er ersetzt meinen allerersten selbstgebauten Drachen, auch ein 3.14m,
    der inzwischen etwas abgerockt ist, und den ich mir jetzt nochmal in
    besserer handwerklicher Ausführung gebaut habe.

Cheers

Joachim

Zitat von Lift-Off

Meinen 3.14 M habe ich eben fertiggestellt.
    Ich habe ihm mal PX4 als untere Querstrebe verpaßt.
    Funktioniert bei anderen Vögeln der Größe ja auch prima.

Kurzer Nachtrag:

Die Skysharks waren nicht die optimale Lösung in der uQS.
    Mir ist bei 5 bis 6 bft zweimal der Kiel direkt oberhalb des Kreuzes gebrochen.
    Wahrscheinlich war die Durchbiegung der uQS in Böen einfach zu viel.
    Ich habe auch den Eindruck dass er härter bestabt (8er Rohr) besser läuft.

Bei den N'Finities scheint das ja gut zu funktionieren, aber hier eher nicht.

Viele Grüße, David