Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

syndi: Dann nimm doch Porcher Skytex, siehe Metropolis, als günstigere Alternative. Habe das in einem SAS verbaut, und keinen Anlass zur Klage.

Cheers

Joachim

R-Tex habe ich bei einen eigen erst Entwurf für einen Drachen mal verwendet.

Meine Erfahrung mit R-Tex ist, dass das doppelseitige Klebeband und R-Tex sich erstmal nicht mögen. Wenn man es liegen lässt (ca. 2 Jahre), dann scheint es mit Klebeband und R-Tex doch zu gehen. Aber wer macht das schon, außer wer nach dieser Zeit Reste verarbeitet will.

Die Dehnung scheint auch etwas anders zu sein wie bei Chikara. Ausgeleiert ist es jedenfalls nicht.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Ich habe auch einige Drachen, sowohl Schönflieger wie auch Speedkites, mit R-Tex gebaut.
    Verarbeitung find ich nicht problematisch, ich verwende auch nie Klebeband.
    Zur Dehnung kann ich aber sagen daß es sich anfangs leicht dehnt und danach stabil bleibt.
    Lediglich die Neonfarben sind Schitt, bleichen aus und fangen nach kurzer Zeit bei Sonneneinstrahlung an zu reißen. Ich verwende das Tuch für starkziehende Drachen nicht mehr. Ansonsten ist es nicht schlecht, muß man ausprobieren.
    Andi

Zitat von syndi

Gefällt mir sehr gut.wie lange hast dran gesessen?

3 Abende, immer ein paar Stunden. Wie lang genau weiß ich nicht.

Vom nähen her hat das gut geklappt. Als ich die beiden Segelhälften verbunden hatte, wurd's ein bißchen tricky.
    Man kann das Zeugs ja nicht knicken.
    Also immer hier und da ein wenig einrollen, ein Stückchen nähen und wieder rollen.
    Hat aber doch geklappt.

P.S. Mittlerweile liebe ich meine Bernina

Pit, das Brett? :-O

...cooles Teil, würd den gern mal fliegen sehen.

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Retnüg

:H: Sieht sauber gearbeitet aus - Top :)

Retnüg

Danke Günter :worship: :worship: :worship:
    Davon mach ich mir nen Screenshot :D
    Balsam für die Seele :)

Sieht sehr gelungen aus, dein 3,14 :H: :H: :H:

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Zitat von Fynnsa

Dafür ist er ja ;)

Der wird schnell sein. Ich erwarte einen Bericht :D :-O :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zum R-Tex: Ich finde das Tuch speziell für Speedys völlig unangebracht. R-Tex hat viel Dehnung. Problem was ich festgestellt habe ist das wenn man mal mit dem Daumen ins Tuch drückt, dann bleibt eine Beule drin. Für erste Versuche ist es okay. Oder man möchte an bestimmten Stellen im Segel genau diesen Effekt, dann natürlich auch.

Zum Mylar "Brett": Gefällt mir sehr gut. Wird bestimmt ne Wildsau. Wenn er ähnlich gut geht wie der Liquid 140 Mylar, dann verschätz dich nicht mit den Leinen. Der Mylar setzt die Böen schlagartig in Leistung um.
    Leinenspannung am Whysker (Powerlines) nicht zu hoch wählen.

Grüsse

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm