Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Ist grad irgendwie aus den Rudern gelaufen, dieser Thread.
    Schon alles recht und gut was das kostet, aber gehts hier nur um Preise ?
    Ich glaub jeder von uns der ab und an nen Drachen baut weiß daß er da nichts spart. Es geht da nur um den Kick das Ding zu bauen und sich danach zu freuen wie es am Himmel hängt. Mal bessr mal schlechter.
    Wenn im negativen - wird ein neuer gebaut - etwas verändert. Oder sehe ich das falsch ?
    Diese was kostet was kann man ansprechen, aber doch keine Seiten damit zumüllen.
    Gruß Andi

:logo:
    Ich sollte solche Sachen auch bis zum Ende lesen und nicht nach der 8mm Angabe überfliegen :-O

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Ich finde es auch nicht schlimm/verkehrt wenn über solche Sachen geredet wird. Viele denken, wenn sie nen eigenen bauen das sie was sparen können.

Da muss ich wieder sprechen, etwas sparen tut man schon, Arbeitszeit jetzt mal nicht berücksichtigt. Bei einem Speed- Powerdrachen wohl ehr weniger, aber beim Trickdrachen wird das schon deutlicher mehr mit dem Sparen.

Aber selber bauen, gehört für mich zum Hobby. :) ,

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi,

habe meine Bestellliste überarbeitet. Geändert wurde:

-Statt Dacron 4 mm nehme ich jetzt 5 mm
    -Statt Kersch Wings 6/6 sind es jetzt Apa "B" 6/6
    -selbstklebendes Kevlar wurde entfernt
    -Statt 90 daN Climax, geändert auf Liros Dyneema Seil PPSL 120 Gleitschirmleine 1,15 mm
    -Gestänge geändert UQS auf 2x825mm exel Cruise 8mm
    -Gestänge geändert OQS/Kiel 1x1250mm exel Cruise 6mm
    Gestänge geändert LK 2x1000mm exel Cruise 6mm

Aktueller Preis bei Ryll 115, 95 € + Waage/Saumschnur 20m 8,80 € bei Bootskram.com

Unterm Strich rund 130 € inkl. Versand

Wenn ich noch was vergessen habe, dsnn sagen

:L

So da ich ja den s in Full Mylar baue, will ich euch noch kurz ein psar Bildchen zeigen :)
    Falls die stören nehme ich die morgen wieder raus.
    Jetzt geh ich pennen 8-)
    Ach ja, sind alles Handy Bilder :L

Zugeschnittene Schablonen

geschnittenes Segel

Gesäumtes Segel mit Verstärkungen

Verstärkung für Verbinder und Wingletabspannung

Wingletabspannung

Fast fertig genäht

Morgen, ähm gleich gehts in den Endspurt ;)

P.S.
    Neongelbe oder blau/gelbe Waage und Abspannungen?
    - Editiert von Fynnsa am 23.11.2013, 16:02 -

Patrick, Fotos bleiben drin. :H: 75 Gramm Mylar?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Fynnsa

160g

Das wird ein Brett. :D :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die Fotos sind sehr hilfreich. Jetzt versteh ich auch was die whisker Verstärkung ist bzw wie sie genäht wird :-O

Zitat von syndi

Die Fotos sind sehr hilfreich. Jetzt versteh ich auch was die whisker Verstärkung ist bzw wie sie genäht wird :-O

Dir ist aber hoffentlich schon die Bilderserie aufgefallen, die auf der ersten Seite des Threads verlinkt ist?

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Schickes Teil das!!! :H:

Bin mir aber ziemlich sicher das bei dem knüppelschweren Mylar die Whiskerverstärkung überflüssig ist. :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Zitat von Wingo

Schickes Teil das!!! :H:

Bin mir aber ziemlich sicher das bei dem knüppelschweren Mylar die Whiskerverstärkung überflüssig ist. :L

Aber wie würd das denn aussehen, wenn man durch das Mylar die Schlaufen für die Whiskerabspannung sieht? :L
    - Editiert von Fynnsa am 23.11.2013, 16:04 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von syndi

Wollte mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem R-Tex stoff gemacht hat?

Schon mal die Suchfunktion verwendet, allgemein bzgl R-Tex? Es würde sich vielleicht sogar eignen aber es ist schon aufgrund der nicht so einfachen Verarbeitbarkeit für Anfänger nicht so gut geeignet (meiner Meinung). Gerade fürs erste mal nähen würde ich schon empfehlen sich an die Empfehlungen von HeinzKetchup und Suffocater zu halten, erspart euch letztlich doch mehr Geld als wenn ihr jetzt 3,50€ beim Tuch spart.

Schon gegoogelt aber nur wenig darüber zufinden ausser ich such falsch. Habe es schon Patrick geschrieben der erste wird nach doku gebaut der 3, 14S mit nem anderen Tuch. Mir geht's nicht ums Geld ich will testen und Erfahrungen sammeln und wenn ich das R Tex versemmel sind halt max 10 € futsch.