Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

Hey Jörg,

ich weiß climax waageleihne is net so de hit. Sag mir eine bessere Alternative.
    Reserven müssen sein habe ja vor noch mehr zubauen und es ist immer gut was daheim zu haben.
    Kevlar zur Verstärkung der Drachenspitze.

Okay streiche ich kevlar raus. Die leinen werde ich mal suchen. Als saumschnur werde ich dann die gleiche nehmen auch 90daN.

Hi patrick,

Spreizstabverbinder 4mal für die OQS und die Whisker

Erkläre mir mal deine roten Fragezeichen. Und was meinst damit das ich das Gestänge nochmal ändern soll?

Also ich habe in meinem M auch Climax 90er verbaut - nur als Saumschnur - und selbst da ist die gerissen. :R: :(

- Du hast zu viel Gestänge mit viel Verschnitt.
    - ich würde auch die Verbinder nehmen die Mathias empfiehlt.
    - selbstklebendes Dacron braucht man nicht.
    - Innenmuffen kannst du aus Resten selbst machen. Excel ist teleskopierbar
    - du brauchst 3x6er Splitkappen und 2x5er

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

90d als Saumschnur gerissen???

Grundgütiger, das hätt ich nie gedacht, dass da soviel Pfeffer draufkommt.

Da muss ich für die Zukunft aufpassen, was ich verbaue...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ok, danke für den Hinweis.
    dann mach ich aus meinen Resten dünner Waageleine nun Schlüsselanhänger :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Rix

90d als Saumschnur gerissen???

Grundgütiger, das hätt ich nie gedacht, dass da soviel Pfeffer draufkommt.

Da muss ich für die Zukunft aufpassen, was ich verbaue...

Ich denke 90er im allgemeinen reicht dicke :D

Aber Climax... :( da ist mir an ner REV Eigenbau Waage schon 2mal der Mantel aufgeribbelt und ich war mal dabei als ein Panthere Midi die bei 3-4 Bft zerrissen hat. Flugleine war 55er :R:

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Aaah Hilfe.

Ich probiere mal alles zu beantworten :L

2mm kappen standoff reserve.
    Wie befestigst mit 2 Verbinder OQS und die whisker?
    4 mm dacron als leitkantentasche oder soll ich das 5mm nehmen?
    Das Gestänge werde ich anpassen. War wohl zu gutmütig hatte Angst das es nicht reicht :L
    Klebedacron dachte ich mir für die Tuchverstärkung am Kielstab.
    Wer ist Matthias und welche Verbinder meint ihr? Das ist bis auf wenige Ausnahmen das was empfohlen wird.
    Waagenleine und saumschnur 1,15mm 120daN von Liros. Notiert
    Muffen habe ich keine Reste da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe 8-)

Hoffe ich habe alles

Okay jetzt kenne ich auch Heinz-Ketchup :) .

Zu meinen Verbindern. Das sind alles Kersch Wings das einzigste was ich nicht von kersch nehme sind die standoff Halter die sind von HQ die auch Michael (Spacekites) verbaut.

Für den M sind Kersch 6/8er für die UQS ok, für OQS und Whisker würde ich 6/6er Apas nehmen, nix anderes.... Waage würde ich, wie schon im thread geschrieben, auf 120ger gehen, alles andere könnte knapp werden...

LK-Längen sind:

3,14 s: 82,5 cm
    3,14 m: 100 cm
    3,14: 125cm

Die Kites sind extra so ausgelegt, das man mit diesen Standardlängen arbeiten kann und eigentlich nichts absägen muss, oder nur bei persönlichen Wunsch, wenn die LK etwas weit aus der Tasche rausschaut, je nach Nährbeiten...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Für die Whisker hätten auch APAs gereicht ...
    bzw. Du solltest sie auch nehmen - denn:
    Die Kersch sind ziemlich lang und es wird
    schwer sein, die Whisker da rein zu bekommen.
    Die HQs für diw UQS sind super.

Gruß, Jörg

Okay nähen sind wir noch eine gurke, aber wir üben fleißig.
    Dann werden wir für die OQS und Whisker auf appa gehen.

Klasse was msn hier lernt. Super danke. Ich nerv euch gerne weiter :L

Sorry, wenn ich es bei den 56 Seiten überlesen habe aber wir lang sind denn die UQS beim 3, 14m ? Nehm ich da 2 Stange à 82, 5cm oder besser mit 100cm ?

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1