Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    So, nach über ein Jahr hab ich es endlich geschafft eine Waage an mein zweiten 3.14m zu knüppern und konnte ihn heut bei 3-4bft einfliegen. Teilweise haben die 100er Leinen ganz schön gepfiffen und es ging nach vorn wenn mal ne längere Böe kam. Geflogen bin ich die Standardeinstellung, da bin ich noch sitzen geblieben und konnte gut gegenhalten. Anschließend am Kreuz einen Knoten kürzer und das Ding zieht dich gnadenlos nach vorn.
    Er geht einfach super. Keine Strömmungsabrisse in den Spins, so wie es bei mein ersten m der Fall ist. Warum auch immer! Das einzige was anders ist, der zweite hat ein Kielstabtasche. Ist durch ein Nähfehler an der Verstärkung der Nase enstanden und ich hatte keine Lust alles wieder aufzutrennen. Sieht superschick aus. Aber wenn man nicht aufpasst ist das Segel im A....


    VG Dietmar

    Hallo zusammen,
    Ich lese seit gestern Abend hier ein wenig mit und wollte einfach mal fragen ob jemand schon Erfahrung in Sachen Gespann mit dem 3.14er gemacht hat?!


    Und auf wieviel qm Stoff ich bei allen dreien kommen würde?
    Ich hoffe diese Frage wurde in den 50 Seiten noch nicht gestellt, da es doch etwas Arbeit ist alle zu lesen, doch wenn ich mich dazu entscheide alle drei zu bauen um sie dann im Gespann zu fliegen werde ich wohl am lesen nicht vorbei kommen! :D


    Ebenfalls die Frage, wie sieht das mit verstärkter Waage für den ersten aus?
    Und muss ich das Gestänge auch verstärken?!


    MfG. Tobias.
    - Editiert von Kiter1994 am 27.04.2013, 14:50 -

    Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.


    Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

    Ich hatte den s und m mal im Gespann. Koppelleinen waren ca. 105cm lang. Lief super stabil. Verstärkt habe ich am s nichts.

    VG Dietmar

    Ok, das ist schonmal schön zu hören.
    Wie viel Stoff hattest du bei beiden verbraucht?


    MfG.

    Gruß Tobias...!
    Meine Tasche: Beamer IV 4.0, Paraflex 2.6 Sport, 3er Speedwing Gespann, Drachenzwerg: BUG, Delta Flitz, Batkite Nachbau, Delta Hawk Mylar Rotschwarz, Delta Hawk Mylar Gelbschwarz, Wilder Willy Custom in rot, Wilde Hilde Custom in rot.


    Suche: Delta Hawk mylar in der Farbe blau.

    So hier kommt meiner. Ich wollte ihn komplett, mit Gestänge und Verbinder, in weiß. Leider hat der Lack nicht ganz ausgereicht um ein 2. Mal darüber zu lackieren. Und beim Bestaben ist die Farbe von den Verbindern gebröckelt. Ich werd das mit nem Weißen Lackstift nochmal nachzeichnen, aber jetzt kommt erstmal der Jungfernflug. Hoffentlich reicht der Wind heute.


    Danke an die 2 Erbauer für die super Beschreibung. Der Bau verlief so völlig problemlos. Ist übrigens mein ersten 2-Leinereigenbau.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Hallo David,
    sehr schön, so ganz in weiß.
    Aber das mit dem Lackieren der Verbinder hätte ich gelassen, ebenso mit den Stangen.
    Mal sehen, wie sich die Farbe im Betrieb macht ...


    Gruß, Jörg

    Der Lack wird den Weichmacher aus den Verbindern ziehen, sie werden spröde und brechen auseinander.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Bin zwar kein Nasenbär, aber ich würde sagen, dass das ein Entlastungsschenkel ist, der die Leitkante vor zuviel Durchbiegung schützen soll.

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Tornado-Jones !


    Stefan hat recht.


    Also, ein 150er SAS braucht bei passendem Wind auf jeden Fall Entlastungsschenkel.
    Normalerweise hast Du ja zwei Waagepunkte an dem Leitkantenstab.
    Wenn man ein großes Segel für viel Wind hat ist der Abstand zwischen den beiden Punkten zu groß.
    Die Leitkante biegt sich zu sehr durch (sie biegt sich immer, dann jedoch zu viel).
    Der 3.Schenkel, der Normalbereich durchhängt, greift dann und begrenzt den Durchbiegungsweg.
    Ich habe bei 5 Bft. meinen SAS zunächst einmal ohne getestet ... er sah aus, wie ein Croissant.


    Bei einem 3.14 ist das normalerweise nicht notwendig.
    Meinen habe ich jedoch mit geteilten Leitkanten gebaut, um auf ein kofferfreundliches Maß zu kommen.
    Und mit dem Schenkel entlaste ich die Leitkante genau an dem Punkt, wo sie gemufft ist.
    Denn dort entstehen am Ende des Stabs in der Hülse sehr hohe Biegekräfte, die den Stab bersten lassen könnten.
    Ich habe den 3.14 bisher nur bis 4 Bft. geflogen - da war der Abfangschenkel noch nicht notwendig.
    Mal sehen, wie es sich bei 5-6 Bft. verhält ... ich denke, da ist er nicht falsch.


    Gruß, Jörg

    Ich habe dann mal endlich ein fertig gemacht, ein zweites segel vom m liegt hier auch aber nicht fertig und ich habe gerade keine lust .)



    Sieht nur irgendwie etwas steil aus, mal schauen :)



    Gruß Jochen

    Hi Jochen.
    Ich würde sagen, die Waage passt.
    Den Screenshot habe ich gerade aus meinem 3.14-Video rausgeholt:



    Ich finde, die ist nicht weniger steil.
    JesterRace und ich haben viel rumgetestet:
    Auch bei weniger Wind muss die Waage schon extrem steil stehen, damit der 3.14
    überhaupt startet und ordentlich fliegt.


    Gruß, Jörg

    Mich freut es, das immer noch und immer wieder 3,14 in verschiedenen Varianten gebaut und auch mit Begeisterung geflogen werden, und ich denke Florian geht es genau so.


    Nun möchten Wir auch denen, die sich nicht dazu aufraffen können oder wollen, sich selber Ihren 3,14 zu bauen, die Möglichkeit geben, einen 3,14 Ihr Eigen zu nennen. Ansprechpartner dafür wird Bernd aka Korvo sein.


    Der Thread hier sowie die Bauanleitungen werden aber weiterhin zugänglich sein, der 3,14 ist und bleibt primär als Selbstbauprojekt gedacht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    auch hier :H:
    Eine gute Entscheidung

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi ich hatte mir die Tage eine Einkaufsliste gemacht.
    Welches Mylar nehme ich denn am besten für den Winglet-Bereich und die Standoffs?
    Reicht da 75er? Das 160er könnte ich mir als etwas zu fest vorstellen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Hi David !
    Ich habe beidseitig 75er aufgenäht ... einfach aus der Not heraus, weil Metropolis kein
    160er hat und ich nicht in 2 Läden bestellen wollte. Optisch ansprechend und technisch für gut befunden.
    Und für die Standoffs würde ich auf jeden Fall Dacron nehmen ... oder Nummerntape.


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 20.06.2013, 09:39 -

    Das 160ger ist eigentlich schon die richtige Wahl... Aber wie schon vorher mal geschrieben, es muss kein Mylar sein, es tut genauso gut Dacron...


    Von dem 75ger halte ich persönlich für diesen Anwendungszweck nicht wirklich viel

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.