So, nach über ein Jahr hab ich es endlich geschafft eine Waage an mein zweiten 3.14m zu knüppern und konnte ihn heut bei 3-4bft einfliegen. Teilweise haben die 100er Leinen ganz schön gepfiffen und es ging nach vorn wenn mal ne längere Böe kam. Geflogen bin ich die Standardeinstellung, da bin ich noch sitzen geblieben und konnte gut gegenhalten. Anschließend am Kreuz einen Knoten kürzer und das Ding zieht dich gnadenlos nach vorn.
Er geht einfach super. Keine Strömmungsabrisse in den Spins, so wie es bei mein ersten m der Fall ist. Warum auch immer! Das einzige was anders ist, der zweite hat ein Kielstabtasche. Ist durch ein Nähfehler an der Verstärkung der Nase enstanden und ich hatte keine Lust alles wieder aufzutrennen. Sieht superschick aus. Aber wenn man nicht aufpasst ist das Segel im A....
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
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Hallo zusammen,
Ich lese seit gestern Abend hier ein wenig mit und wollte einfach mal fragen ob jemand schon Erfahrung in Sachen Gespann mit dem 3.14er gemacht hat?!Und auf wieviel qm Stoff ich bei allen dreien kommen würde?
Ich hoffe diese Frage wurde in den 50 Seiten noch nicht gestellt, da es doch etwas Arbeit ist alle zu lesen, doch wenn ich mich dazu entscheide alle drei zu bauen um sie dann im Gespann zu fliegen werde ich wohl am lesen nicht vorbei kommen!Ebenfalls die Frage, wie sieht das mit verstärkter Waage für den ersten aus?
Und muss ich das Gestänge auch verstärken?!MfG. Tobias.
- Editiert von Kiter1994 am 27.04.2013, 14:50 - -
Ich hatte den s und m mal im Gespann. Koppelleinen waren ca. 105cm lang. Lief super stabil. Verstärkt habe ich am s nichts.
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So hier kommt meiner. Ich wollte ihn komplett, mit Gestänge und Verbinder, in weiß. Leider hat der Lack nicht ganz ausgereicht um ein 2. Mal darüber zu lackieren. Und beim Bestaben ist die Farbe von den Verbindern gebröckelt. Ich werd das mit nem Weißen Lackstift nochmal nachzeichnen, aber jetzt kommt erstmal der Jungfernflug. Hoffentlich reicht der Wind heute.
Danke an die 2 Erbauer für die super Beschreibung. Der Bau verlief so völlig problemlos. Ist übrigens mein ersten 2-Leinereigenbau.
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Hallo David,
sehr schön, so ganz in weiß.
Aber das mit dem Lackieren der Verbinder hätte ich gelassen, ebenso mit den Stangen.
Mal sehen, wie sich die Farbe im Betrieb macht ...Gruß, Jörg
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Eine Frage Nasenbaer 0815:
Habe mir Dein Video angeschaut und gesehen, dass Du an allen Drachen zwischen oberem und unterem Verbinder eine zusätzliche Waageleine hast. Wofür ist die? -
Bin zwar kein Nasenbär, aber ich würde sagen, dass das ein Entlastungsschenkel ist, der die Leitkante vor zuviel Durchbiegung schützen soll.
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Hallo Tornado-Jones !
Stefan hat recht.
Also, ein 150er SAS braucht bei passendem Wind auf jeden Fall Entlastungsschenkel.
Normalerweise hast Du ja zwei Waagepunkte an dem Leitkantenstab.
Wenn man ein großes Segel für viel Wind hat ist der Abstand zwischen den beiden Punkten zu groß.
Die Leitkante biegt sich zu sehr durch (sie biegt sich immer, dann jedoch zu viel).
Der 3.Schenkel, der Normalbereich durchhängt, greift dann und begrenzt den Durchbiegungsweg.
Ich habe bei 5 Bft. meinen SAS zunächst einmal ohne getestet ... er sah aus, wie ein Croissant.Bei einem 3.14 ist das normalerweise nicht notwendig.
Meinen habe ich jedoch mit geteilten Leitkanten gebaut, um auf ein kofferfreundliches Maß zu kommen.
Und mit dem Schenkel entlaste ich die Leitkante genau an dem Punkt, wo sie gemufft ist.
Denn dort entstehen am Ende des Stabs in der Hülse sehr hohe Biegekräfte, die den Stab bersten lassen könnten.
Ich habe den 3.14 bisher nur bis 4 Bft. geflogen - da war der Abfangschenkel noch nicht notwendig.
Mal sehen, wie es sich bei 5-6 Bft. verhält ... ich denke, da ist er nicht falsch.Gruß, Jörg
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Ich habe dann mal endlich ein fertig gemacht, ein zweites segel vom m liegt hier auch aber nicht fertig und ich habe gerade keine lust .)
Sieht nur irgendwie etwas steil aus, mal schauen
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Hi Jochen.
Ich würde sagen, die Waage passt.
Den Screenshot habe ich gerade aus meinem 3.14-Video rausgeholt:Ich finde, die ist nicht weniger steil.
JesterRace und ich haben viel rumgetestet:
Auch bei weniger Wind muss die Waage schon extrem steil stehen, damit der 3.14
überhaupt startet und ordentlich fliegt.Gruß, Jörg
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Mich freut es, das immer noch und immer wieder 3,14 in verschiedenen Varianten gebaut und auch mit Begeisterung geflogen werden, und ich denke Florian geht es genau so.
Nun möchten Wir auch denen, die sich nicht dazu aufraffen können oder wollen, sich selber Ihren 3,14 zu bauen, die Möglichkeit geben, einen 3,14 Ihr Eigen zu nennen. Ansprechpartner dafür wird Bernd aka Korvo sein.
Der Thread hier sowie die Bauanleitungen werden aber weiterhin zugänglich sein, der 3,14 ist und bleibt primär als Selbstbauprojekt gedacht.
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Hi ich hatte mir die Tage eine Einkaufsliste gemacht.
Welches Mylar nehme ich denn am besten für den Winglet-Bereich und die Standoffs?
Reicht da 75er? Das 160er könnte ich mir als etwas zu fest vorstellen. -
Hi David !
Ich habe beidseitig 75er aufgenäht ... einfach aus der Not heraus, weil Metropolis kein
160er hat und ich nicht in 2 Läden bestellen wollte. Optisch ansprechend und technisch für gut befunden.
Und für die Standoffs würde ich auf jeden Fall Dacron nehmen ... oder Nummerntape.Gruß, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 20.06.2013, 09:39 - -
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