Ich denk das hat viel mit den persönlichen Vorlieben des jeweiligen zu tun. Ich mach bewusst normale Buchten direkt um das CFK Rohr bei allen meinen Vögeln. Geht einfach schneller wenn man mal was ändern muss oder die Waage für Gespannflug abnehmen will. Bisher ist mir noch nie ein Stab an der LK aufgrund einer einfachen Buchtschlaufe gebrochen.
Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
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Diesen ominösen Knoten kannst du auch nachträglich montieren. Vorausgesetzt du hast ne Waage mit Knotenleiter, denn dann besteht sie ja aus zwei Einzelschenkeln.
Einfach die Schlaufe von hinten zwischen LK und Tuch unterhalb des Verbinders durchschieben.
Dann die Schlaufe in der Mitte eindrehen, hochklappen und das andere Ende durchstecken. -
Zitat von Lift-Off
Diesen ominösen Knoten kannst du auch nachträglich montieren. Vorausgesetzt du hast ne Waage mit Knotenleiter, denn dann besteht sie ja aus zwei Einzelschenkeln.
Zitat von Lift-Off
Zwar ohne Tuch, sollte aber trotzdem helfenZitat von Lift-OffDann die Schlaufe in der Mitte eindrehen,
Zitat von Lift-Offhochklappen
Zitat von Lift-Offund das andere Ende durchstecken.
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So, nun wieder ( leider ) zurück aus Fuerte,
den 3,14m getestet und im allgemeinen als guten Spaßmacher eingeschätzt.
Leider war anfangs der Wind nicht so richtig auf unserer Seite. So konnte ich aber feststellen daß das Teil durchaus schon ab 2 bf in der Luft zu halten ist, die Waage natürlich entsprechend eingestellt. AAAber da muß man schon ganz schön aufpassen daß er keinen Stömungsabriß bekommt.
Enge Lups mag er gar nicht so besonders, auch bei mehr Wind nicht.
Die letzten 3 Tage hatten wir dann zwischen 4 und 6 bf ( Spitzen bis 7 ), dort ist dieser Kite zu Hause !
Das Teil geht dann richtig zur Sache, was ja eigentlich auch für Speedkites sein sollte. Dann wird er richtig stabil in der Luft und setzt jede Böe in Speed um, einfach geil. Die letzte Einstellung der Waage ist dann aber wirklich Millimeterarbeit, ich hab von Anfang an keine Knotenleiter eingebaut sondern das ganze über Schiebeknoten gelöst. Die Länge der Waage aus dem Thread passt ganz gut, hab da auch noch mal einiges probiert, bin dann aber bei der originalen Länge hängengeblieben.
Das einzige was nervend war ist daß sich öfters mal die Waageleine am Standoffhalter verhangen hat, ich hab da diese zusammenklappbaren Clips verwendet. Vielleicht giebts ne bessere Variante, ich werde jetzt zusätzlich ne Lage Dacron über die Verstärkung nähen daß das nicht mehr passiert. Als Tipp für die Erbauer dieses Kites.
Ob er aber die Kites von Long im Wettbewerb ärgern kann bezweifle ich, ansonsten passt das.
Übrigens versteh ich das Geschreibsel wegen der Saumschnur überhaupt nicht, da knattert nichts, da rattert nichts - nur ein Zischen in der Luft. Oder liegt es daran daß ich die Whisker knallhart zwischen Leitkante und Segel in ner Tasche verbaut habe ?Ich mal ein kleines Video von dem Teil reingestellt, leider bei wenig Wind.
http://www.myvideo.de/watch/9061883/3_14m_bei_2_3_bf
Gruß Andi
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Wenn der Vogel auch bei aussreichend Wind in engeren Spins abschmiert kann das auf eine zu steile Waage und/oder auf eine etwas zu lange OQS hindeuten.
Das Problem mit dem Verheddern der Waage hatte ich nie, benutze aber auch nur die SO-Halter von Jaco.
Auf welches Geschreibsel wegen der Saumschnur beziehst du dich?
Das der Vogel die Longs im Wettbewerb nicht ärgern kann wie du dich ausdrückst hat unter anderem damit zu tun das der 3,14 bewußt nicht bis ans Limit getrieben wurde in der Entwicklung... Er sollte zum einem recht einfach zu bauen sein und dazu auch noch für den fortgeschrittenen Einsteiger fliegbar sein. Ergo ist es etwas unfair die 3,14 mit hochgezüchteten Longs zu vergleichen, die einzig und alleine auf Speed gezüchtet sind...
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Hallo "Heinz",
sollte ja keinerlei Schlechtmacherei sein, waren ja nur meine Erfahrungen.
Das mit der OQS hab ich auch probiert, lindert das Problem aber nur gering.
Unfair wollte ich bei dem Vergleich auch nicht sein, es nur mal kurz erwähnen.Einfach zu bauen ist er, beim starten giebts auch keine Probleme ( Im Gesatz zu Long's ). Und meines erachtens braucht er keine Saumschnur. Das mit dem verheddern der Waage hab ich ja auch nur gebracht weil ev. andere das Problem auch schon hatten, also nur einen Tipp mit auf den Weg gegeben.
War ne nette Sache von Dir diese Teile zum Nachbau hier reinzusetzten, ich bau auf alle Fälle auch noch den "S". Macht schon Saß !
Sei nett beleidigt, das ganze war ja in keiner Weise ein Angriff gegen Dich.
Andi
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Gerade eben habe ich meinen 3.14 fertig bestabt ... und so sieht er aus:
Er ist nach Bauanleitung gebaut ... bis auf die Tatsache, dass er geteilte Leitkanten hat und so auf ein Packmaß von
von ca.88cm kommt ... kofferfreundlich halt.
Die Segelverstärkung im Whiskerbereich habe ich etwas vergrößert und die Mylar-Schleppkantenverstärkung habe ich
beidseitig aufgebracht. Der kleine Steg in der Leitkante zwischen Whisker- und UQS-Aussparung ist verstärkt.Die Waage (die gelb werden wird) wird wegen der geteilten Leitkanten Abfangschenkel bekommen.
Gruß, Jörg
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Achja 3,14. Heute den völlig durchnässten Proto bei 1Bft in scharfer Einstellung an 100er Schnur mit 35m geflogen. Geht alles
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Zitat von HeinzKetchup
Schick ist er geworden, und die Verstärkung der Ausschnitte gefällt mir ausgesprochen gut :H: :H:
Jepp, das wirkt sehr organisch. Die Ausschnitte für die Verbinder finde ich etwas arg groß, trotz der Verstärkung. Dennoch sehr saubere Arbeit. :H: -
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Hier gibt es bewegte Bilder von meinem 3.14 und vom ebenfalls frisch
geklöppelten 3.14 Large von JesterRace:
https://www.drachenforum.net/f…Large-SAS-150-t80826.htmlGruß, Jörg
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Fotos von meinem folgen in den nächsten Tagen. Ich nenne ihn übrigens Grashopper. Seltsamerweise zieht er momentan nicht mehr als mein normaler 3,14 bei gleichem Wind. Dennoch ist er angenehm schnell unterwegs. Der große hat jedenfalls einige merkmale vom kleineren übernommen, wie z.B. das saubere fliegen bei böigem Wind.
Die Waage vom 3,14 habe ich auf den Large einfach mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor hochskaliert, was anscheind nicht so Funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe. -
Zitat von JesterRace
Fotos von meinem folgen in den nächsten Tagen. Ich nenne ihn übrigens Grashopper. Seltsamerweise zieht er momentan nicht mehr als mein normaler 3,14 bei gleichem Wind. Dennoch ist er angenehm schnell unterwegs. Der große hat jedenfalls einige merkmale vom kleineren übernommen, wie z.B. das saubere fliegen bei böigem Wind.
Die Waage vom 3,14 habe ich auf den Large einfach mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor hochskaliert, was anscheind nicht so Funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe.So wie der Große im Video geflogen ist würde ich sagen oben einen Knoten länger und dann nach bedarf am Kreuz kürzer machen.